Arbeitsblätter für Biologie: Fossilien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In der vorliegenden Unterrichtsreihe bearbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler das Thema Fossilien als Belege der Evolution. Im Fokus steht dabei ein Lernportfolio, das motivierendes Basiswissen zum Arbeiten mit Sketchnotes und biologisches Grundlagenwissen zum Themen-gebiet Evolution der Wirbeltiere vermittelt. Ihre Lernenden trainieren zusätzlich die Arbeit mit Neuen Medien, eigenständige Internet-Recherche und die Visualisierung relevanter Informationen.
M1 Fossilien – Entstehung, Bedeutung und Besonderheiten; M2 Einblick in die Welt der Fossilien; M3 Sketchnotes – Überblick zum Lernportfolio; M4 Portfolioinfo 1 – Biologische Symbole und Grundformen; M5 Portfolioinfo 2 – Markenlogos und visuelle Metaphern; M6 Portfolioinfo 3 – Sprechblasen als Grafikelemente; M7 Portfolioinfo 4 – Schlagzeilen zum Thema „Fossilien“; M8 Portfolioinfo 5 – Rahmen als Grafikelemente; M9 Portfolioinfo 6 – Der Prozess der Fossilation mit Pfeilen als Grafikelemente; M10 Zusatzmaterial 1 – Darstellung des Streits um duellierende Dinosaurier mit Grafikelementen zu Emotionen; M11 Zusatzmaterial 2 – Figuren und Porträts zeichnen;
Was versteht man unter „lebenden Fossilien“? Das Placemat – warum sind Urzeitkrebse nicht ausgestorben? Die Placemat-Methode – so wird´s gemacht! Tippkarten – warum sind manche Tiere vom Aussterben bedroht?
Das vorliegende Material stellt verschiedene Lernstationen zur Evolution zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler erweitern dabei selbstständig ihr Wissen zu Fossilien und zu deren Entstehung, zu lebendigen Fossilien sowie zu ähnlichem Aussehen und Verwandtschaft.
Die SuS setzen sich eigenverantwortlicher mit verschiedenen Unterthemen der Evolution auseinander. Ziel ist es, sie in eigenem Tempo und nach eigenem Interesse arbeiten zu lassen, sodass man den unterschiedlichen Lernniveaus gerechter wird. Weitere Binnendifferenzierung erzielt man über unterschiedlich umfangreiche Textquellen und Erarbeitungsmethoden.
Die Exkursion ist Teil des Evolutionsunterrichts und wurde in Kooperation mit dem Mineralogen Dr. Klaus-Peter Burgath vorbereitet und durchgeführt.