Arbeitsblätter für Biologie: Arten von Mutationen
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Die SuS lernen in Form eines Expertenpuzzles unterschiedliche Krankheiten mit ihren Symptomen und ihren spezifischen Erbgängen kennen. Sie beschäftigen sich mit der Stammbaumanalyse und erhalten einen Überblick über die gängigen Verfahren zur Diagnose von Erbkrankheiten. Nicht zuletzt geht es auch um rechtliche und ethische Fragen, die mit der Untersuchung von Genen verbunden sind, so dass die Lernenden selbst Stellung bei Fragen in diesen Zusammenhängen beziehen.
Die SuS lesen einen Text über die Diagnose von Erbkrankheiten, definieren den Begriff und überlegen, ob Gentest sinnvoll und ethnisch vertretbar sind. Anschließend beschäftigen sie sich mit Mutationen und ihren unterschiedlichen Auswirkungen. In einem Dominospiel ordnen die Lernenden Mutationsarten verschiedene Erklärungen zu.
Was sind Neobiota? Welche Auswirkungen haben der Mensch und die Globalisierung auf die Natur? Diese und weitere Fragen werden in dem Material in Form von Stationen behandelt. Dabei können die Schülerinnen und Schüler weitestgehend selbstständig arbeiten. Zu jeder Station liegt eine Lösungskarte mit einem Lösungsvorschlag vor.
Die SuS lernen anhand eines Fallbeispiels die Systematik und den Verlauf der Krankheit kennen. Sie untersuchen den Stammbaum und erläutern die PCR . Zuletzt erstellen die Lernenden einen Kurzvortrag.
Die SuS lernen anhand eines Fallbeispiels die Systematik und den Verlauf der Krankheit kennen. Sie analysieren den Stammbaum und benennen das gendiagnostische Verfahren. Zuletzt erstellen die Lernenden einen eigenen Kurzvortrag.
Die SuS lernen anhand eines Fallbeispiels die Systematik und den Verlauf der Krankheit kennen. Sie analysieren den Stammbaum und benennen das gendiagnostische Verfahren. Zuletzt erstellen die Lernenden einen eigenen Kurzvortrag.
Wenn man Evolution ähnlich beobachten könnte wie einen Film, den man jederzeit bei einem beliebigen Abschnitt neu starten könnte - welche interessanten Möglichkeiten böten sich da für die Evolutionsforschung? Mit dem "Long Term Evolution Experiment" versucht eine amerikanische Forschergruppe seit über 30 Jahren, die Mechanismen der Evolution auf ähnliche Weise beobachtbar und verstehbar zu machen.
Die SuS lernen anhand eines Fallbeispiels die Systematik und den Verlauf der Krankheit kennen. Sie analysieren den Stammbaum und benennen das gendiagnostische Verfahren. Zuletzt erstellen die Lernenden einen eigenen Kurzvortrag.
Dieser Beitrag thematisiert die Killifische und ihre Anpassung an menschengemachte Umweltveränderungen. Dabei geht er auf die Hybridisierung, die Resistenzbildung sowie Herzfehlbildungen ein.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Gendiagnostikgesetz und diskutieren die Präimplantationsdiagnostik. Zuletzt überprüfen die Lernenden anhand verschiedener Multiple Choice Fragen ihr Wissen über Mutationen.
In der Lebenswirklichkeit von Lernenden werden Krebserkrankungen zum emotionalen Gesprächsgegenstand, etwa wenn Familienmitglieder erkranken. Im Biologieunterricht findet jedoch meist nur eine fachliche Annäherung an das Thema statt, die emotionale Aspekte weitestgehend ausklammert. Der vorliegende Beitrag integriert in einer dualen Unterrichtsplanung beide Perspektiven.
"Katastrophaler Artenschwund", "Artenvielfalt gefährdet", so oder so ähnlich lautet manch aktuelle Schlagzeile. Dabei ist es gar nicht so einfach, den "Artbegriff" fachlich klar zu greifen, denn er unterliegt einem ständigen Wandel. Die Lernenden sollen mithilfe von Untersuchungsergebnissen und einem Simulationsspiel nachvollziehen, warum der Artbegriff sich wandelt. Sie erkennen, dass sich die Definition zentraler biologischer Begriffe, wie die der Art, verändern können.