Arbeitsblätter für Mathematik: Textaufgaben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Textaufgaben kann ich nicht, weil …; Wichtig oder unwichtig, das ist hier die Frage! (Teil 1); Tipp-Karten zu M 2; Bastelvorlagen für die Tipp-Hülle; Wichtig oder unwichtig, das ist hier die Frage! (Teil 2)
Hinweise; Arbeitsanweisung und Beispielaufgabe; Aufgaben
Lernende erzielen bei der Lösung von Textaufgaben geringere Lösungsraten als in vergleichbaren kontextfreien Aufgabenstellungen (u.a. Hohn 2012). Die Schwierigkeiten liegen insbesondere im Generieren eines passenden Situationsmodells (vgl. etwa Hegarty u.a. 1995). Der Begriff Situationsmodell beschreibt hier eine stark verdichtete Repräsentation des Textinhalts, welche durch individuelles Wissen und eigene Schlussfolgerungen angereichert wurde (Plath 2019).
Um einen mathematischen Text verstehen und in ein mathematisches Modell umsetzen zu können, bedarf es vieler Schritte und Teilkompetenzen. Der Modellierungsprozess kann nur gelingen, wenn es auf der Sprachebene keine oder nur sehr geringe Probleme gibt. Heuristische Strategien wie das Erstellen von Skizzen können für den Lösungsprozess hilfreich sein. Mittels einer Studie wurde gezeigt, dass Weltwissen, mathematikspezifische Lesekompetenzen sowie lösungsunterstützende Skizzen einen Einfluss auf das Lösen von mathematischen Textaufgaben haben.
Der Prozentstreifen hat sich als visuelle Darstellung in der Praxis bewährt. Er unterstützt Lernende unter anderem dabei, ein adäquates Verständnis zum Prozentrechnen aufzubauen und typische Fehler bei der Bearbeitung von Aufgaben zu vermeiden.
In diesem Beitrag werden folgende Fragen beantwortet: Welche Herausforderungen stellen sich den Lernenden beim Lösen einer Textaufgabe? Inwiefern kann eine Skizze das Lösen einer Textaufgabe unterstützen und wie muss eine Skizze aussehen, damit das besonders gut gelingt? Wie kann das Lösen von Textaufgaben mithilfe von Skizzen im Mathematikunterricht trainiert werden?
Mathematische Textaufgaben zu lösen fällt vielen SuS schwer. In einem fächerverbindenden Unterricht zwischen Deutsch und Mathematik lassen sich die sprachlichen Merkmale von Textaufgaben erarbeiten: Durch das Analysieren gegebener und das Verfassen eigener Aufgaben wird das Verständnis sowohl für Textstrukturen und sprachliche Merkmale bestimmter Textsorten als auch für mathematische Probleme vertieft.
Das vorliegende Material stellt komplette Unterrichtsstunden zum Thema 'Sachrechnen' zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten dabei mithilfe eines Bearbeitungsplans verschiedene Textaufgaben.