Pädagogik: Berufliche Schule
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
70 KurseIn über 70 Kursinhalten zum Thema Pädagogik: Berufliche Schule findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
70 Kursinhalte
Kurs•
Klimagerechtigkeitsaufstellung - Perspektivwechsel gestaltenBei der Klimagerechtigkeitsaufstellung versetzen sich die Schüler:innen anhand von Rollenkarten in die Lage von Menschen auf der ganzen Welt, die unterschiedlich stark von den Folgen des Klimawandels betroffen sind. Die Aufstellung macht globale Ungerechtigkeiten visuell sichtbar, erleichtert so den Perspektivwechsel und fördert das Verständnis für die vielfältigen Herausforderungen, mit denen Menschen weltweit konfrontiert sind. Die Methode ermöglicht einen tiefgehenden Austausch über Klimagerechtigkeit, da die Schüler:innen nicht nur theoretisch, sondern auch emotional erleben, wie der Klimawandel einzelne Menschen und Gemeinschaften betrifft.
Die Klimagerechtigkeitsaufstellung lehnt sich an eine Methode an, die häufig als "Privilege Walk" bezeichnet wird. Am Privilege Walk wird u. a. kritisiert, dass er stereotype Interpretationsmuster fördere und dass die Aussagen in der Methode einseitige Werte vermitteln. Die Klimagerechtigkeitsaufstellung versucht, diese kritisch zu betrachtenden Aspekte der Methode Privilege Walk durch höhere Diversität innerhalb der Rollen, sowie klarerer Aussagen und Beschreibungen, die weniger Interpretationsspielraum zulassen, zu vermeiden.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Antisemitismus und Hakenkreuze im KlassenchatHakenkreuze an Bushaltestellen, auf dem Schulklo und im Klassenchat. Der Antisemitismus hat Deutschland nie ganz verlassen - der Hass auf jüdische Menschen gehört leider noch immer zum deutschen Alltag. Und seit dem 7. Oktober nimmt die Zahl antisemitischer Übergriffe stetig zu. In diesem Lern-Impuls sprechen wir darüber, wie du Antisemitismus im Klassenraum begegnen kannst und welche Strategien es gibt, dieses Thema mit jüngeren und älteren Schüler:innen zu besprechen.
Kurs•
Digitale EthikDer Onlinekurs beschäftigt sich mit Digitalisierungsprozessen in allen Fachbereichen des Schullebens. Die Auswirkungen digitaler Prozesse auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler werden exemplarisch am Modell einer „Social Media Sprechstunde“ dargestellt. In diesem Zusammenhang gewährt das Webinar exklusive Einblicke in die teilweise grausame Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Aus Schulleitungssicht wird die Relevanz dieser Thematik für den Schulbetrieb erläutert.
Kurs•
Potentialanalyse und KompetenzentwicklungDer Kurs schlägt einen Bogen von der Potentialität der Leistungsentwicklung von Menschen bis hin zur strategischen Kompetenzentwicklung digitaler Kompetenzen an Schulen. Zunächst werden Modelle individueller Begabungen eingeordnet und in ein integriertes Einflussfaktorenmodell gebracht. Anschließend werden eigene Charakterstärken in den Blick genommen und die Selbstreflexion zu Werten und Motiven angeregt. Über den Kompetenzbegriff geht es zum unternehmerischen Kompetenzmanagement als Personalentwicklungsinstrument. Hier wird ein Einblick gegeben und digitale Kompetenzen definiert. Zu deiner Entwicklung wird der Fokus über Weiterbildungen hinaus erweitert und in diesem Kontext auch Veränderungen des eigenen Projektmanagements hin zu agilen Methoden angeteasert. Mit diesem interaktiven Kurs findest du Anregung deine eigene Kompetenzentwicklung zu reflektieren und Ideen für die Entwicklung der Potentiale deiner Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte.
Verwandte Themen
Kurs•
Mit den Augen einer DaZ-Schülerin auf die sprachlichen Anforderungen im Regelunterricht blickenEine DaZ-Schülerin äußert sich im Interview zum Verhältnis von Förderunterricht und Regelunterricht: „Förderunterricht war immer gut, das war leichter, da schreiben wir nicht so schwer Arbeiten, … da haben wir nicht Geschichte, Erdkunde, nur Deutsch.“ Die Schülerin formuliert punktgenau die doppelten Sprachhürden, die DaZ-Lernende zu überwinden haben, nämlich die Hürden der deutschen Alltagssprache und zusätzlich die der Bildungssprache. Was kann didaktisch und methodisch getan werden, um DaZ-Lernende beim Überwinden der doppelten Hürden zu unterstützen? Das CLILiG-Konzept (Content Language Integrated Learning in German) wird praxisbezogen vorgestellt und diskutiert.
Kurs•
Wie das Gehirn mit Sprache umgehtZwischen Sprache erwerben und Sprache lernen gibt es große Unterschiede. Das Gehirn geht mit dem Erwerben anders um als mit dem Lernen einer Sprache. Das hat sprachdidaktische und unterrichtsmethodische Konsequenzen, was beispielsweise den Umgang mit Fehlern betrifft. Im Video werden Erkenntnisse der Neurowissenschaften für das Lernen einer Sprache und vornehmlich der Bildungssprache verständlich und praxisnah gezeigt.
Kurs•
Klassenclowns, Störenfriede & Co. – Hintergründe für herausforderndes Schüler:innenverhalten verstehen, einordnen und nachhaltig Grenzen setzenLehrkräfte erleben es täglich: In der Klasse sitzen ein oder mehrere Schüler:innen, die wiederholt den Unterricht stören und somit auch das Miteinander nachhaltig negativ beeinflussen. Der Umgang mit diesen Situationen ist für viele Lehrer:innen sehr herausfordernd.
In diesem Web Based Training lernen Sie, herausforderndes Schüler:innenverhalten zu verstehen, anzunehmen und umzudeuten. Sie lernen mögliche Gründe für unterschiedliche Verhaltensweisen kennen und reflektieren, welchen Einfluss Ihre eigene Persönlichkeit auf die Wahrnehmung und Bewertung dieses Verhaltens hat. Referentin Lea Lindemann zeigt Ihnen Methoden und Tools, um auf die Bedürfnisse Ihrer Schüler:innen gezielter einzugehen und nachhaltig Grenzen zu setzen. Damit die Herausforderung nicht zur Überforderung wird.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.