Digitales
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
257 KurseIn über 257 Kursinhalten zum Thema Digitales findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
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257 Kursinhalte
Kurs•
Digitale Kompetenzorientierung von Schulleitungen stärken: Digitales Arbeiten und Selbstmanagement in der SchulverwaltungIn diesem Workshop werden Schulleitungen in die Welt des digitalen Arbeitens eingeführt. Dabei werden praxisbewährte Strategien für das digitale Management in der Schulverwaltung sowie kurze Praxisbeispiele für ein effektives Selbstmanagement vorgestellt. Ziel ist die Stärkung der Kompetenzorientierung von Schulleitungen und die Anleitung für den erfolgreichen Start in die digitale Transformation in der Schulverwaltung.
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Kurs•
Kernaufgabe von Schulleitung im Digitalen Wandel: Bedingungen für berufliches und persönliches Wachstum schaffenGerade bei der Integration von Technik in Schulentwicklungsprozesse ist es unabdingbar, sich als Schulleitung als „Ermöglicher:in“ zu verstehen und Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass der digitale Wandel gelingen kann. Im Workshop werden u.a. folgende Kernfragen angesprochen und diskutiert: - Wie mache ich (mich und) mein Kollegium „fit“? - Was motiviert Kolleg:innen? - Welche Hindernisse gibt es? - „Warum sollen wir das überhaupt tun?“ Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung: Bewusstsein schaffen für die Notwendigkeit, Schulentwicklung IMMER vor dem Hintergrund zu sehen: Im Mittelpunkt stehen Schüler:innen und Lehrkräfte mit ihrem jeweiligen Erleben der Lernsituation.
Kurs•
Individuelle Schüler:innenentwicklung im Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien stärkenDigitale Medien ermöglichen eine deutliche Verstärkung der Möglichkeiten von Lehrkräften in Bezug auf Individualisierung von Unterricht. Der klassische Unterricht basiert auf einem Unterrichtsangebote an die gesamt Lerngruppe. Digitale Medien eröffnen unterschiedliche Lernwege. Das Internat Louisenlund in Schleswig-Holstein wird zum nächsten Schuljahr die Klassen aufgeben und auf individuelle Lehrangebote umstellen. Das kann nur durch den verstärkten Einsatz digitaler Medien möglich sein. Der Workshop will Beispiele und Anregungen geben, wie digitale Komponenten im Unterricht individuelle Entwicklungen fördern können ohne eine Belastung der Lehrkräfte hervorzurufen. Was ist technisch möglich aber auch nötig? Welche Beispiele gibt es? Wie kann eine Synergie aus Präsenzunterricht und Distanzunterricht aussehen?
Kurs•
Lebenswelten einbeziehen – mit und von Schülerinnen und Schülern lernenDer technische Fortschritt an Schule kann erst dann wirklich wirksam werden, wenn er mit einer offenen Kultur zwischen Lehrkräften und Schüler:innen sowie mit einer an Schulen noch ungewohnten Fehlerfreundlichkeit einhergeht. Ausprobieren, sich gegenseitig unterstützen, die Perspektive und Expertise der Lernenden einzubeziehen - das wird an vielen Schulen mittlerweile gelebt – bald auch bei Ihnen. Im Workshop erhalten Sie Impulse und Handlungsempfehlungen in Form von Praxiseinblicken und erprobten Methoden zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern in der Entwicklung eines Zukunftsbilds von Schule und Lernen in einer digitalen Welt sowie in der Planung und Gestaltung des eigenen Schulentwicklungsprozesses.
Verwandte Themen
Kurs•
Kanban, Scrum, Design Thinking und Co. – Chancen und Grenzen „agiler Methoden“ für die Personal-, Unterrichts- und SchulentwicklungWas genau bedeutet Agilität? Und worauf reagiert Agilität eigentlich? Wie können Schulleitungen Unbestimmtheiten, die mit der Bedeutung von Agilität einher gehen, für sich und Ihre Schule nutzbar machen? Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene „agile Methoden“ kennenzulernen und sich mit „Agilität“ als Mindset kritisch auseinanderzusetzen. Im gemeinsamen Diskurs transferieren Sie den Einsatz „agiler Methoden“ auf die Unterrichts-, Personal- und Teamentwicklung an Ihrer Schule.
Kurs•
Lernkulturwandel möglich machen – welche Schulführung es braucht, damit sich die (digitale) Lernkultur an der eigenen Schule verändertDie Digitalisierung verändert unsere Welt. Neue Technologien, agile Arbeitsformen, flexible Arbeitsplätze und die digitale Vernetzung von Mensch und Maschine beeinflussen, wie wir in Zukunft arbeiten werden. Wie sollen wir junge Generationen über die technischen Fertigkeiten hinaus bilden, damit sie im digitalen Zeitalter zu zufriedenen, gesellschafts- und arbeitsfähigen Erwachsenen werden? An welchen Kompetenzen sollen Lehrkräfte sich orientieren? Wie sieht das Bildungssystem der Zukunft aus, das junge Menschen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern im digitalen Zeitalter macht? Wie können Sie als Führungsperson im Bildungsbereich aktiv werden und Ihre Organisation dahingehend ausrichten? Und was hat dies mit dem (digitalen) Lernkulturwandel zu tun? In diesem Online-Kurs finden Sie Antworten, wie Sie den Wandel an Ihrer Schule meistern können.
Kurs•
Digitalität und Bildung – durch Kooperationen in der Schule und in der Bildungslandschaft den pädagogischen Nutzen fördernNicht zwingend quantitativ mehr, sondern qualitativ gezielter zusammenzuarbeiten ist eine zentrale Prämisse für Schulleitung im Rahmen der Schulentwicklung. Drei wichtige Gründe sprechen für strategisch-gezielte Kooperation in Schulen, zwischen Schulen und von Schulen mit anderen, außerschulischen Partnern: Komplexe Anforderungen an Schulen - gerade auch im Hinblick auf Digitalität - können durch Kooperationen qualitätsvoller gestaltet werden. Zusammenarbeit ermöglicht neben einer Qualitätssteigerung auch Arbeitserleichterungen, nicht aber zwingend. Deswegen kann es auch nicht einfach Ziel sein, nur ein Mehr von Kooperation einzugehen. Kooperationen haben strategisch reflektiert ein großes Potential, aber auch einen Preis. Kooperationen haben aber nicht nur einen individuellen oder kollektiv-organisatorischen Vorteil; nicht zuletzt ist Kooperation in einer Schule, die auf Mündigkeit und Verantwortlichkeit hin erzieht, nicht nur Mittel, sondern selbst ein Ziel an sich: Kooperation in Schulen muss unter einer pädagogischen Perspektive gesehen werden und die Schule soll durch eigenes kooperatives Handeln ihren Schülern ein Vorbild sein. Vor dem Hintergrund neuer Anforderungen in Bezug auf Digitalität in Schule werden im Workshop grundlegende Gelingensbedingungen schulischer Kooperation für die Förderung eines pädagogischen Nutzens der Digitalität reflektiert, Stolpersteine identifiziert, Interventionen erarbeitet, um Kooperationsbeziehungen zu verbessern und schließlich Strategien konzipiert, um potenzielle neue Kooperationen anzubahnen und zum Erfolg zu führen.
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