Digitales
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
257 KurseIn über 257 Kursinhalten zum Thema Digitales findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
257 Kursinhalte
Kurs•
Lernpfade erkunden im Fach MathematikLernpfade bieten eine klare Struktur und geben darüber hinaus Schüler:innen die Gelegenheit im individuellen Tempo zu arbeiten. In diesem Onlinekurs wird dir aufgezeigt, wie Mathematikunterricht mit Hilfe von ausgewählten Apps und webbasierten Tools abwechslungsreich gestaltet werden kann. Die Lernpfade lassen sich in Form von Online-Schulbüchern mit der Klasse teilen. Im Kurs werden dir Möglichkeiten dargestellt, dies umzusetzen und mit digitalen Mathematikwerkzeugen und interaktiven Übungen zu verknüpfen. Außerdem wird dir erläutert, inwiefern die Lernenden dabei prozessbezogene Kompetenzen erwerben.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Denken in Modellen – von der Keynote zum ErklärvideoLernenden fällt es zunehmend schwerer, komplexe Texte in Modellen darzustellen. In diesem Onlinekurs zeigt Joachim Oest daher, wie dies erfolgsversprechend vermittelt werden kann. Ausgehend von einem Text wird gezeigt, wie dieser von den Schüler:innen vorbereitet werden kann, um diesen danach anschaulich in einem Modell darzustellen. Dies kann beispielsweise in Form eines Erklärvideos geschehen. Wie dies mit dem Programm Keynote realisiert werden kann, wird in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgezeigt. Abschließend präseniert Joachim Oest ein Praxisbeispiel und zeigt anhand von diesem, wie die Schüler:innen bei der Erstellung vorgegangen sind.
Kurs•
Augmented Reality – Individuelles Eintauchen in Lernkontexte für GrundschulkinderAugmented Reality beschreibt die Möglichkeit, eine bestehende Realität, wie beispielsweise einen Lernraum, zu erweitern oder mit virtuell in den Raum eingeblendeten Inhalten wie beispielsweise Bilder, Videos oder auch Audiobeiträgen zu ergänzen. Im Onlinekurs erläutert Dr. Annette Schulze zunächst die Technologie und beleuchtet dabei auch die Historie. Neben Augmented Reality wird häufig auch Virtual Reality als Begriff genannt. Die beiden Begriffe musst du voneinander unterscheiden und deren Nutzbarmachung für didaktische Zwecke im Sinne des immersiven Lernens, also des Eintauchens in einen Kontext, ermöglichen. An verschiedenen Beispielen unterschiedlicher Fächer werden die Möglichkeiten bereits für die Grundschule beleuchtet. Die Frage, was oder vielmehr wie damit das Lernen der Schüler:innen in der Grundschule erweitert werden kann, wird am Ende des Videotutorials in den Fokus gerückt und in einen didaktischen Kontext gestellt.
Kurs•
Digital Storytelling als Methode zur Lernunterstützung? – Verändertes Wissensmanagement an SchulenDigital Storytelling beschreibt eine Methode, bei der durch dramaturgische Mittel Inhalte emotional und in größeren Zusammenhängen einem (Lern-)Publikum weitervermittelt werden. Dabei nutzt du die digitalen Techniken, um Sachverhalte mit verschiedenen Medien optimal zu transportieren. Im Onlinekurs von Dr. Annette Schulze widmest du dich zunächst der Bedeutung von Erzählungen für das Lernen im Sinne einer anderen Form des Wissensmanagements. Auf welche Aspekte musst du bei der Planung von Storytelling-Angeboten achten? Welche technischen Möglichkeiten zur Umsetzung gibt es? Wie aktivierst du dafür die Schüler:innen? An verschiedenen Beispielen unterschiedlicher Fächer und technischer Umsetzungen siehst du dann die Möglichkeiten von Digital Storytelling und dem Nutzen für Lehr-Lernprozesse.
Verwandte Themen
Kurs•
#keinerkannallesalleine – Mit der richtigen Kommunikation gelingt die Umsetzung der Digitalisierung an SchulenIn diesem Impuls geht es um die Erarbeitung und Schärfung des eigenen Rollenverständnisses, sowie die Klärung der Zuständigkeiten der anderen Beteiligten und die Definition von gemeinsamen Zielen.
Kurs•
Auch Classroom Management will gelernt seinViele Lehrkräfte leiden unter Disziplinschwierigkeiten und haben im Alltag mit Störungen zu kämpfen. Unabhängig von Fach, Jahrgangsstufe und Inhalt ist die Organisation eines störungsarmen Unterrichts, in dem Lernzeit effektiv genutzt werden kann, eine wichtige Grundlage schulischen Lernens. Classroom Management ist als Basisdimension des effektiven Unterrichts gut erforscht und eine effektive Antwort auf den Umgang mit Störungen.
In diesem Kurs lernst du die Hintergründe des Konzepts Classroom Management kennen und erfährst, welche digitalen Tools zur Organisation eines störungsarmen Unterrichts beitragen. Außerdem hilft dir Referent Joscha Falck dabei, Klassenführung als Beziehungs- und Haltungsarbeit zu verstehen.
Kurs•
Kollaboratives Designen mit Canva – Anspruchsvolle Designs mit Canva kollaborativ erstellenDas Erstellen von anspruchsvoll gestalteten Arbeitsblättern und Lerninhalten kann viel Zeit in Anspruch nehmen und oft fehlt es an Erfahrung im Designbereich. In diesem Videotutorial lernst du Canva kennen – ein praktisches Tool, das für den Bildungsbereich kostenlos ist. Canva ermöglicht dir und deinen Schüler:innen, aus einer Vielzahl von Designs auszuwählen und Lerninhalte so professionell aufzubereiten, als hätte sie ein Grafikdesigner selbst erstellt. Neben den Grundfunktionen des Tools zeigt dir Referent Jan Stapel, wie du Canva verwenden kannst, um anspruchsvolles Arbeitsmaterial mit deinen Kolleg:innen einfach und effektiv zu erstellen. Du erfährst darüber hinaus, wie du mit Canva deinen Schüler:innen ermöglichst, kollaborativ Ergebnisse auf einem völlig neuen Level zu präsentieren.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.