Digitales: Klassenstufe 9
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
231 KurseIn über 231 Kursinhalten zum Thema Digitales: Klassenstufe 9 findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
231 Kursinhalte
Kurs•
Scratch für EinsteigerIn diesem interaktiven Kurs lernst du, wie du forschendes Arbeiten und Simulationen im MINT-Unterricht ermöglichst - mit Scratch, einer bildungsorientierten und visuellen Programmiersprache und Programmierumgebung!
In diesem Kurs erfährst du, weshalb ein verzahnendes und digitales Bildungskonzept an unseren Schulen unbedingt notwendig ist und wie du Querschnittsthemen zwischen den Fächern findest. Darüber hinaus erhältst du auch erste Einblicke in das Konzept von Scratch und dessen komfortable und einfach zu bedienende Programmierumgebung. Anschließend lernst du, wie du deine Schülerinnen und Schüler anleitest, ein Lernspiel mit Scratch zu erstellen und umzusetzen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Mysterys im Unterricht der SekundarstufeMysterys sind neben Escape Games eine weitere Methode, um Themen spannend und motivierend zu vermitteln. Dabei werden Fragestellungen oder Informationsfragmente an die Lernenden weitergegeben, welche dann versuchen das Rätsel zu lösen. Neben Kooperationsfähigkeiten werden dabei auch Problemlösungsstrategien und kognitive Fähigkeiten gefördert.
In diesem Onlinekurs wird die Methode „Mysterys“ für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe anhand von einfachen Praxisbeispielen veranschaulicht. Du erfährst, wie Aufgabenstellungen eines Mysterys aussehen können und welche Vor- und Nachteile die Methode für den Unterricht bietet. Dabei werden sowohl analoge als auch digitale Vorgehensweisen berücksichtigt. Außerdem zeigt dir unsere Expertin Elona Gutschlag Möglichkeiten auf, wie du deine Schülerinnen und Schüler befähigst, eigene Mysterys zu entwickeln. Durch die vielfältigen Möglichkeiten lässt sich diese Methode in nahezu allen Unterrichtsfächern einsetzen und bringt Abwechslung und Spaß in dein Klassenzimmer.
Kurs•
Kurzgeschichten mit Apps und Tools erarbeitenKurzgeschichten sind aus dem Deutschunterricht nicht wegzudenken – aus gutem Grund. In diesem Videotutorial lernst du neue multimediale Zugänge und Herangehensweisen an diese spannende Textgattung kennen. Thomas Rudel und Michael Reder, Lehrkräfte und Schulberater an einem Medienzentrum, erklären anschaulich, was deine Schüler:innen bei der Arbeit mit Kurzgeschichten lernen, und insbesondere, welche Kompetenzen du hierbei gezielt fördern kannst. Darüber hinaus zeigen dir die Referenten Wege auf, wie du beispielsweise Kurzgeschichten mit deiner Klasse multimedial erzählen, reorganisieren und Leerstellen füllen kannst. Natürlich erfährst du hierbei auch, welche Tools für den produktiven Umgang mit Kurzgeschichten im Unterricht besonders geeignet sind. Mit praktischen Tipps regst du deine Schüler:innen zur eigenen Produktion an!
Kurs•
Digitale Daten, Karten und Modelle interpretieren – Geografieunterricht mit Apps und Tools in der Sekundarstufe IGeographieunterricht und Medienbildung gehören untrennbar zusammen. In diesem Videotutorial lernst du unter anderem, welche Anforderungen die Lehr- und Bildungspläne an das Fach Geographie hinsichtlich der Medienbildung in der Sekundarstufe I stellen. Thomas Rudel und Michael Reder, Lehrkräfte und Medienberater, zeigen dir außerdem, wie du im Präsenz- und Fernunterricht mit deinen Schüler:innen multimedial kollaborieren kannst. Du erfährst darüber hinaus, wie du Satelliten- und Luftbilder in deinen Geographieunterricht integrieren und Geowerkzeuge kennenlernst, die du hierfür nutzen kannst.
Verwandte Themen
Kurs•
Christlich-ethische Fragen im modernen Unterricht - Religions- und Ethikunterricht mit Apps und Tools in der Sekundarstufe IIn diesem Videotutorial lernst du verschiedene Methoden kennen, die es dir erlauben, deine Schüler:innen mithilfe von digitalen Medien aktiver am Unterricht teilnehmen zu lassen. Referent Michael Graf erklärt anschaulich, was die Voraussetzungen hierfür sind und wie du deinen Religions- und Ethikunterricht mit digitalen Werkzeugen noch wirkungsvoller machst. Du erfährst dabei unter anderem, was unter dem sog. Gamification-Ansatz zu verstehen ist und wie du damit die Akzeptanz und den Unterhaltungswert deines Unterrichts steigerst. Dank konkreter Praxisbeispiele kennst du nach diesem Tutorial außerdem unterschiedliche Methoden und Tools, die beispielsweise kollaboratives Arbeiten ermöglichen oder Lernen durch Lehren noch attraktiver machen. So aktivierst und begeisterst du die Klasse! Viel Erfolg!
Kurs•
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch - Chancen und Grenzen eines Handyverbots an SchulenIm Moment diskutieren wir viel über ein (notwendiges) Handyverbot an Schulen. In dieser Aufzeichnung nehmen wir das mal genau unter die Lupe: Woher kommt die Diskussion? Welches Ziel verfolgt sie? Und: Wie erfolgreich können diese Ziele durch ein Handyverbot wirklich erreicht werden. Die Chancen und Grenzen eines Handyverbots nehmen wir genau unter die Lupe und erkunden Möglichkeiten, wie ein gesunder und medienkompetenter Umgang mit Handys im Schulalltag aussehen kann.
Kurs•
bettermarks - das adaptive Lernsystem für MathematikIn diesem Kurs lernst du bettermarks kennen. Es handelt sich um ein Intelligentes tutorielles System (ITS), das den Schüler:innen passgenaue Rückmeldungen zu ihren Aufgaben im Fach Mathematik gibt. Mit knapp 200.000 Aufgabentypen, über 100 Eingabewerkzeugen und dann noch passenden Reaktion auf typische Schülerfehler ist es mehr als nur ein Tool für den Mathematikunterricht. Es ersetzt nicht die Lehrkraft, gibt dieser aber ein wertvolles Werkzeug, um Schüler:innen mit passgenauem Feedback und individueller Anpassung besser zu fördern. Ob mit Materialien von bettermarks, selbst erstellten Arbeitsblättern oder mit ganzen Unterrichtseinheiten, in einen modernen Mathematikunterricht gehören adaptive Lernsysteme - und bettermarks ist mMn das Beste auf dem Markt. In den Videos lernst du die Schülerperspektive kennen, bekommst Schritt für Schritt erklärt, wie man bettermarks in seinen Unterricht integrieren kann und ich zeige auch meine Vor- und Nachteile auf. Viel Spaß
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.