Eine positive Leistungsphilosophie im Unterricht etablieren – Tipps & Materialien

Auf dem Bild spricht eine Lehrerin mit einem Schüler und einer Schülerin.

Wenn es um die schulische Leistungsbewertung geht, steht die Suche nach Fehlern leider immer noch ganz hoch im Kurs. Doch es geht auch anders – und zwar durch eine positive Leistungsphilosophie. In diesem Post zeigen wir dir, wie du diese in der Praxis umsetzen kannst, und stellen abwechslungsreiche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Das zentrale Ziel eines jeden Lehrers bzw. einer jeden Lehrerin ist es, die Freude am Lernen zu wecken. Dazu gehört auch, dass du den Schülerinnen und Schüler das Gefühl vermittelst, selbstbewusst durch die Höhen und Tiefen ihrer Lernreise navigieren zu können.

Das klassische Bildungssystem ist noch immer eher defizitorientiert und auf die Suche nach Fehlern fokussiert. Langsam, aber sicher kommt es jedoch in diesem Bereich zu Veränderungen und eine positiv verstärkende Lernumgebung dringt immer mehr in den Vordergrund.

Hier kommt die positive Leistungsphilosophie ins Spiel!

Durch Methoden wie z. B. positives Feedback lernen die Schülerinnen und Schüler, Fehler als etwas Normales wahrzunehmen und daraus zu lernen.

Wir zeigen dir, wie es geht!

Eine junge Lehrerin sitzt auf einem gelben Sitzsack und liest Kindern vor

©Yan Krukov / Pexels

Stärken stärken – So geht positives Feedback (Tipps)

Wenn du unvorsichtig bist und nur auf Schwächen deiner Schülerinnen und Schüler eingehst, kann Feedback mehr Schaden als Nutzen bringen.

Deshalb solltest du stumpfe Sätze wie

  • “Das ist falsch.”
  • “Nein!”
  • “Das ist ein Fehler!”

vermeiden. Diese tragen nämlich dazu bei, dass ihr Selbstvertrauen negativ beeinflusst wird und sie sich scheuen, im Unterricht aktiv mitzuwirken.

Stattdessen sollten die Stärken der Schüler und Schülerinnen als Bewertungsgrundlage herangezogen werden.

So geht’s …

1. Irren ist menschlich

Wir alle machen Fehler, deshalb solltest du auch deine Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, diese als selbstverständlich wahrzunehmen und nicht aufzugeben, wenn sie passieren.

“Das ist ein wirklich guter Anfang, aber vielleicht könntest du…”

“Du bist auf dem richtigen Weg, aber …”

Positive Sätze wie diese helfen ihnen dabei, zu erkennen, dass Lernen eine Reise ist – manchmal läuft alles glatt, manchmal müssen jedoch einige Hindernisse überwunden werden, um ans Ziel zu gelangen.

Eine Lehrerin sitzt mit ihren Schülerinnen im Kreis, die Mädchen lachen

©RODNAE Productions / Pexels

2. Und wenn es mal knifflig wird …

Manche Schülerinnen und Schüler wollen sich gar nicht erst an knifflige Fragen heranwagen, weil sie befürchten, dumm dazustehen, wenn sie die richtige Antwort nicht wissen.

Zeig ihnen, dass du ihre Ideen und Bemühungen schätzt, auch wenn dabei nicht die gewünschten Antworten herauskommen.

“Danke für diese Idee! Wie wäre es mit…?”

“Das ist eine knifflige Frage, nicht wahr?”

Wenn du anerkennst, dass einige Fragen schwierig sind, werden auch die SuS weniger Druck verspüren, es beim ersten Mal immer richtig machen zu müssen.

Extra-Tipp: Involviere auch andere aus der Klasse, denn wenn Vorschläge kombiniert werden, fühlen sich die Schülerinnen und Schüler noch mehr als ein Teil des Teams.

“Kann jemand ergänzen, was __ gesagt hat, um uns zu helfen, die richtige Antwort zu finden?”

3. Hilf deinen SuS, aus ihren Fehlern zu lernen

Sobald Schülern und Schülerinnen klar wird, dass sie einen Fehler gemacht haben, solltest du ihnen helfen zu lernen, wie sie denselben Fehler nicht wiederholen.

“Kannst du mir mehr darüber erzählen, wie du das herausgefunden hast?”

“Wie bist du zu deiner Antwort gekommen?”

Solche Sätze ermutigen die Schülerinnen und Schüler, ihre Antworten zu hinterfragen. Manchmal verstehen sie auch, wo sie sich geirrt haben, ohne dass du es ihnen sagen musst.

Positive Leistungsphilosophie – Kreative Unterrichtsmaterialien

Im Anschluss stellen wir dir passend zum Thema noch einige interessante Unterrichtsmaterialien vor, die du in verschiedenen Klassen als Unterstützung einsetzen kannst.

Drei Kommunikationsstrategien für eine respektvolle Lobkultur (5.-13. Klasse, Didaktik/Methodik)

Diese Arbeitsblätter geben dir einen praxisbezogenen Überblick über Kommunikationsstrategien sowie -regeln, mit denen du eine respektvolle Lobkultur entwickeln kannst.

Folgendes erwartet dich:

  • Positive Kommunikation
  • Konstruktive Kritik und Feedback
  • Unabhängigkeit vom Lob anderer

Erklärt werden die Strategien anhand von Praxisbeispielen aus der Schule.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.

3 Kommunikationsstrategien für eine respektvolle Lobkultur

Lob senkt Stress und steigert die Produktvität. Ein empathisches Lob aussprechen zu können, ist Handwerk – das Sie hier erlernen.

Didaktik-Methodik | Gymnasium | 5-13 Klasse | 14 Seiten | Raabe

Keywords: Didaktik-Methodik_neu, Psychologie, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Motivationspsychologie, Lern- und Arbeitstechniken, Soziale und personale Kompetenz, Leistungsmotivation, Motivation und Motivationsquellen, Kooperations- und Kommunikationstechniken, Kommunikation, Respektvolles Feedback, Schülerlob, Feedback, Positive Rückmeldung, Leistungsrückmeldung, Kommunikation, Kommunikationsregeln, Positive Kommunikation, Lobstrategien, Richtig loben, Konstruktive Kritik, Lehrergesundheit, Tipps für Feedback, Lob und Anerkennung, Motivation durch Feedback, Angemessene Rückmeldung, Respektvolles Lob, Wertschätzung, Empathie

Kostenlos herunterladen

Warme Duschen (5.-7. Klasse, Didaktik/Methodik)

Für Schüler und Schülerinnen ist es sehr wichtig, auch mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen gut auszukommen, denn nur so werden sie auch jeden Tag mit Freude in die Schule gehen.

Fördere den Teamgeist in deiner Klasse mit sogenannten “warmen Duschen”.

Eine Illustration von fünf Kindern, die unter der Dusche stehen, neben jedem Kind ist eine Sprechblase mit einer positiven Aussage

Dabei handelt es sich um positive Aussagen über einen Mitschüler oder eine Mitschülerin.

Es wird hervorgehoben,

  • was einem gefällt
  • was jemand besonders gut gemacht hat
  • wie freundlich jemand war usw.

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Materialien.

Warme Dusche

Warme Dusche: Einstieg; Warme Dusche (blanko); Warme-Dusche-Karten; Poster: Schüler/-in der Woche

Didaktik-Methodik | Förderschule | 5-7 Klasse | 4 Seiten | Persen

Keywords:

Kostenlos herunterladen

Glücklichsein, wie geht das? (8.-11. Klasse, Didaktik/Methodik)

Dieses eBook leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Lernklimas in der Klasse, denn der klar strukturierte Leitfaden zeigt dir, wie du für deine Schülerinnen und Schüler in fünf Projekttagen eine Basis für nachhaltiges Lernen schaffen kannst.

Im Fokus stehen dabei

  • das eigene Wohlergehen
  • das Erkennen eigener Stärken
  • das Verstehen philosophischer Positionen
  • ein harmonisches Miteinander

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zum eBook.

Einführung

Wer glücklich ist, lernt besser. Emotionale Stabilität und eine positive Grundhaltung bilden die besten Voraussetzungen für eine positive Lernatmosphäre. Anknüpfend an die individuellen Erfahrungen der Schüler leistet dieses Projekt für die 8. bis 11. Klasse einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung des Lernklimas in der Schulklasse. Der klar strukturierter Leitfaden zeigt, wie Sie Ihre Schüler in fünf Projekttagen zu einem gelingenderen Leben führen und damit eine Grundvoraussetzung für nachhaltiges Lernen schaffen können. Dabei geht es sowohl um das eigene Wohlergehen, das Erkennen eigener Stärken und um das Verstehen philosophischer Positionen sowie um ein harmonisches Miteinander. Erfahrungsorientiertes Lernen sowie die praktische Anwendung erfolgreicher Methoden (Übungen zur inneren Ruhe, Gewaltfreie Kommunikation usw.) runden das Projekt ab.

Didaktik-Methodik | Gymnasium | 8-11 Klasse | 19 Seiten | scolix

Keywords:

Kostenlos herunterladen

Lust auf mehr? Hier findest du unsere gesamte kuratierte Kollektion zum Thema “Positive Leistungsphilosophie”.

Podcast zum Thema “Positive Leistungsphilosophie”

meinUnterricht Icon Erhalte jetzt kostenlose Materialien für deinen Unterricht Teste unsere Plattform und erhalte deine ersten Arbeitsblätter völlig kostenlos.
Powered by meinUnterricht