Eine positive Leistungsphilosophie im Unterricht etablieren – Tipps & Materialien
- Stärken stärken – So geht positives Feedback (Tipps)
- 1. Irren ist menschlich
- 2. Und wenn es mal knifflig wird ...
- 3. Hilf deinen SuS, aus ihren Fehlern zu lernen
- Positive Leistungsphilosophie – Kreative Unterrichtsmaterialien
- Drei Kommunikationsstrategien für eine respektvolle Lobkultur (5.-13. Klasse, Didaktik/Methodik)
- Warme Duschen (5.-7. Klasse, Didaktik/Methodik)
- Glücklichsein, wie geht das? (8.-11. Klasse, Didaktik/Methodik)
- Podcast zum Thema "Positive Leistungsphilosophie"

Das zentrale Ziel eines jeden Lehrers bzw. einer jeden Lehrerin ist es, die Freude am Lernen zu wecken. Dazu gehört auch, dass du den Schülerinnen und Schüler das Gefühl vermittelst, selbstbewusst durch die Höhen und Tiefen ihrer Lernreise navigieren zu können.
Das klassische Bildungssystem ist noch immer eher defizitorientiert und auf die Suche nach Fehlern fokussiert. Langsam, aber sicher kommt es jedoch in diesem Bereich zu Veränderungen und eine positiv verstärkende Lernumgebung dringt immer mehr in den Vordergrund.
Hier kommt die positive Leistungsphilosophie ins Spiel!
Durch Methoden wie z. B. positives Feedback lernen die Schülerinnen und Schüler, Fehler als etwas Normales wahrzunehmen und daraus zu lernen.
Wir zeigen dir, wie es geht!
©Yan Krukov / Pexels
Stärken stärken – So geht positives Feedback (Tipps)
Wenn du unvorsichtig bist und nur auf Schwächen deiner Schülerinnen und Schüler eingehst, kann Feedback mehr Schaden als Nutzen bringen.
Deshalb solltest du stumpfe Sätze wie
- "Das ist falsch."
- "Nein!"
- "Das ist ein Fehler!"
vermeiden. Diese tragen nämlich dazu bei, dass ihr Selbstvertrauen negativ beeinflusst wird und sie sich scheuen, im Unterricht aktiv mitzuwirken.
Stattdessen sollten die Stärken der Schüler und Schülerinnen als Bewertungsgrundlage herangezogen werden.
So geht’s ...
1. Irren ist menschlich
Wir alle machen Fehler, deshalb solltest du auch deine Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, diese als selbstverständlich wahrzunehmen und nicht aufzugeben, wenn sie passieren.
"Das ist ein wirklich guter Anfang, aber vielleicht könntest du..."
"Du bist auf dem richtigen Weg, aber ...”
Positive Sätze wie diese helfen ihnen dabei, zu erkennen, dass Lernen eine Reise ist – manchmal läuft alles glatt, manchmal müssen jedoch einige Hindernisse überwunden werden, um ans Ziel zu gelangen.
©RODNAE Productions / Pexels
2. Und wenn es mal knifflig wird ...
Manche Schülerinnen und Schüler wollen sich gar nicht erst an knifflige Fragen heranwagen, weil sie befürchten, dumm dazustehen, wenn sie die richtige Antwort nicht wissen.
Zeig ihnen, dass du ihre Ideen und Bemühungen schätzt, auch wenn dabei nicht die gewünschten Antworten herauskommen.
"Danke für diese Idee! Wie wäre es mit...?"
"Das ist eine knifflige Frage, nicht wahr?"
Wenn du anerkennst, dass einige Fragen schwierig sind, werden auch die SuS weniger Druck verspüren, es beim ersten Mal immer richtig machen zu müssen.
Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten.
Extra-Tipp: Involviere auch andere aus der Klasse, denn wenn Vorschläge kombiniert werden, fühlen sich die Schülerinnen und Schüler noch mehr als ein Teil des Teams.
"Kann jemand ergänzen, was __ gesagt hat, um uns zu helfen, die richtige Antwort zu finden?"
3. Hilf deinen SuS, aus ihren Fehlern zu lernen
Sobald Schülern und Schülerinnen klar wird, dass sie einen Fehler gemacht haben, solltest du ihnen helfen zu lernen, wie sie denselben Fehler nicht wiederholen.
"Kannst du mir mehr darüber erzählen, wie du das herausgefunden hast?”
"Wie bist du zu deiner Antwort gekommen?"
Solche Sätze ermutigen die Schülerinnen und Schüler, ihre Antworten zu hinterfragen. Manchmal verstehen sie auch, wo sie sich geirrt haben, ohne dass du es ihnen sagen musst.
Positive Leistungsphilosophie – Kreative Unterrichtsmaterialien
Im Anschluss stellen wir dir passend zum Thema noch einige interessante Unterrichtsmaterialien vor, die du in verschiedenen Klassen als Unterstützung einsetzen kannst.
Drei Kommunikationsstrategien für eine respektvolle Lobkultur (5.-13. Klasse, Didaktik/Methodik)
Diese Arbeitsblätter geben dir einen praxisbezogenen Überblick über Kommunikationsstrategien sowie -regeln, mit denen du eine respektvolle Lobkultur entwickeln kannst.
Folgendes erwartet dich:
- Positive Kommunikation
- Konstruktive Kritik und Feedback
- Unabhängigkeit vom Lob anderer
Erklärt werden die Strategien anhand von Praxisbeispielen aus der Schule.
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Warme Duschen (5.-7. Klasse, Didaktik/Methodik)
Für Schüler und Schülerinnen ist es sehr wichtig, auch mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen gut auszukommen, denn nur so werden sie auch jeden Tag mit Freude in die Schule gehen.
Fördere den Teamgeist in deiner Klasse mit sogenannten “warmen Duschen”.
Dabei handelt es sich um positive Aussagen über einen Mitschüler oder eine Mitschülerin.
Es wird hervorgehoben,
- was einem gefällt
- was jemand besonders gut gemacht hat
- wie freundlich jemand war usw.
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Glücklichsein, wie geht das? (8.-11. Klasse, Didaktik/Methodik)
Dieses eBook leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Lernklimas in der Klasse, denn der klar strukturierte Leitfaden zeigt dir, wie du für deine Schülerinnen und Schüler in fünf Projekttagen eine Basis für nachhaltiges Lernen schaffen kannst.
Im Fokus stehen dabei
- das eigene Wohlergehen
- das Erkennen eigener Stärken
- das Verstehen philosophischer Positionen
- ein harmonisches Miteinander
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Lust auf mehr? Hier findest du unsere gesamte kuratierte Kollektion zum Thema “Positive Leistungsphilosophie”.
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