Arbeitsblätter für Wirtschaft: Geschäftsfähigkeit
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Die SuS üben zunächst das Verstehen von Gesetzestexten. Weiterhin setzen sie sich näher mit den Phasen der Geschäftsfähigkeit auseinander. Schließlich befassen sich die Lernenden mit mehreren Fallbeispielen, in denen sie die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer näher beschreiben.
Die Funktion von SuS im heutigen Wirtschaftsgeschehen wird durchleuchtet. Auch die Gestaltung und Beeinflussung von Konsumprozessen durch Kinder und Jugendliche wird diskutiert. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS schauen einen Film über ein verschuldetes Paar und fassen die Probleme in eigenen Worten zusammen. Anschließend betrachten sie eine Grafik und lesen einen Text über Schufa und Scoring. Zuletzt füllen die Lernenden Lücken zu den drei Stufen der Geschäftsfähigkeit mithilfe eines Auszugs aus dem Gesetzbuch aus. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.
Die SuS füllen zunächst eine Tabelle zur Geschäftsfähigkeit aus. Anschließend befassen sie sich näher mit dem Kaufvertrag. Dabei werden unter anderem sein Zustandekommen, das Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäft sowie Fehler beim Vertragsabschluss thematisiert.
Lehrkräfte erhalten eine Anleitung sowie Hinweise zur Think-Pair-Square-Share-Methode. Weiterhin wird aufgezeigt, wie diese Methode im Rahmen der Einheit zum Thema "Kaufverträge" umgesetzt werden kann. Ebenso vorhanden ist eine Übersicht über die wichtigsten Fachbegriffe der Einheit, die nochmal definiert werden.
Die SuS sollen auf Sachkompetenzebene die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Konsum von Jugendlichen beschreiben. Methodisches Ziel ist es, sie zu befähigen, jugendspezifische Fälle mithilfe von Gesetzestexten rechtlich einzuordnen.
Die SuS setzen sich mit den Chancen und Risiken sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen des Online-Shoppings aus der Verbraucherperspektive auseinander.
Die SuS entwickeln Vorstellungen über arglistige Täuschungen und Handlungsmöglichkeiten zur Prävention. Dabei geht es unter anderem auch um die Datenmanipulation des VW-Konzerns sowie die Rolle, die das Internet im Zusammenhang mit Betrug spielt.