Arbeitsblätter für Wirtschaft: Prinzipien des Rechtsstaats
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Steuerpolitik gehört zu den „Dauerbrennern“ der öffentlichen Debatte. Nicht nur deshalb, weil es den Bürgerinnen und Bürgern ans Portemonnaie geht. Vielmehr hängen auch weitere Politikfelder wie zum Beispiel die Umweltpolitik oder die Familienpolitik mit der Steuerpolitik zusammen: Sollte man die CO2-Steuer und die Kinderfreibeträge erhöhen? In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit unterschiedlichen Steuerarten, den Grundsätzen und der Historie der Steuern, aktuellen parteipolitischen Vorschlägen zum deutschen Steuersystem und der Rolle unterschiedlicher politischer Ebenen.
Der Beitrag thematisiert Vertrauen als grundlegendes Prinzip sozialer Interaktion in Wirtschaft und Politik. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Tafelbild; Verkauf; Herstellung; Zu Hause; Umfrage: Was ist schon gerecht?; Gleich=gerecht? Ungleich=ungerecht?; Modelle sozialer Gerechtigkeit; Formen der sozialen Gerechtigkeit; Gerechtigkeit in der Bibel; Gerechtigkeit im Koran/Quran; Gedankenexperiment: Was ist gerecht?; Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum
Die Beiträge in dieser Ausgabe befassen sich mit ganz unterschiedlichen Verträgen und Aspekten der Vertragstheorie. Dabei haben sie das Vertragliche im Allgemeinen im Blick. Ohnehin ist das Thema „Verträge“ komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Ziel des Heftes ist es daher u. a., Perspektiven zu eröffnen, die die grundlegenden Dimensionen des Vertraglichen erhellen, die Komplexität verdeutlichen und Ansatzpunkte für eine tiefergehende Auseinandersetzung eröffnen.
Das Grundgesetz enthält zwei Prinzipien, die den Ordnungsrahmen der Wirtschaft prägen: das Freiheits- und das Sozialstaatsprinzip. Die SuS bearbeiten Rechtsfälle, die dieses Spannungsverhältnis von individueller Freiheit und sozialstaatlichem Fürsorgeauftrag thematisieren.
Die Erhebung von Steuern kann verschiedenen Funktionen dienen (vgl. z.B. Basisartikel von Tim Krieger in diesem Heft). Eine bedeutende Funktion in vielen Volkswirtschaften ist die der Einkommensumverteilung: Besserverdienenden wird etwas genommen – bei progressiv gestaltetem Steuersystem wird der relative Steueranteil zudem umso höher, je höher das Einkommen ist –, weniger gut Verdienenden und Bedürftigen wird gegeben, in Form von Transfers wie in Deutschland z.B. Sozialhilfe oder BAföG.
In Kleingruppen bereiten die SuS eine Pro-Kontra-Debatte zum bedingungslosen Grundeinkommen vor. Sie diskutieren und reflektieren über das deutsche Sozialsystem und zukünftige Entwicklungstendenzen.
Konkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.
Ziel dieses Beitrages ist es, Zusammenhänge eines Staatsbankrotts zu verdeutlichen bzw. diese durch die SuS anhand der im Text genannten Fragen und erarbeiten zu lassen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Der Artikel zeigt auf, warum es nicht sinnvoll ist, Prinzipien für den Unterricht in Politik und Wirtschaft sowie Methoden voneinander zu trennen. Als Beispiele werden eine Konfliktanalyse, Problemstudie sowie Fallanalyse aufgeführt.