Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 8
833 MaterialienIn über 833 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
833 Materialien
Einheit
Weltanschauliche und religiöse Sonderwege - Teil 2Religiöse Sonderwege der Scientology-»Kirche«; Religiöse Sonderwege der Mormonen; Esoterische und okkulte Sonderwege; Neuapostolische Sonderwege
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
LS 09 Trost in biblischen Texten findenZiel der Doppelstunde ist es, die Schüler mit den Trostworten des Jesajabuches auf einen ausgewählten Teil der Botschaft der Bücher der Bibel hin zu sensibilisieren. Sie sollen einen Aspekt der Sendung des Jesaja kennenlernen und sich exemplarisch mit einem Teil seiner Botschaft auseinandersetzen. Im weiteren Schritt beziehen die Schüler die Aussagen des Jesajabuches auf die heutige Zeit und interpretieren die Textbeispiele als Glaubensantworten auf die eigene Lebenssituation.
Einheit
LS 08 Vom Einsatz für Gerechtigkeit: das Buch AmosZiel der Doppelstunde ist es, den Schülern mit dem Buch Amos exemplarisch ein Prophetenbuch aus der Büchersammlung der Bibel vorzustellen. Die Schüler sollen die Bedeutung des Auftrages des Propheten erkennen und sich mit dem Inhalt seiner Botschaft auseinandersetzen. Die Schüler werden sensibilisiert, zu überlegen, ob die Vorwürfe des Propheten in ihrem Lebensumfeld relevant sind und zutreffen. Im weiteren Schritt beziehen die Schüler die Aussagen, die im Buch Amos zu lesen sind, auf die heutige Zeit und formulieren eine Rede vor dem Parlament mit Beispielen der heutigen Zeit.
Verwandte Themen
Einheit
LS 01 Von der mündlichen zur schriftlichen ÜberlieferungZiel der Doppelstunde ist es, die Schüler zunächst spielerisch für die Vor- und Nachteile der mündlichen und schriftlichen Weitergabe von wichtigen Nachrichten, Erlebnissen und Erfahrungen zu sensibilisieren. Auf dieser Grundlage sollen sie den Weg der Entstehung der biblischen Schriften von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung kennenlernen und diese Informationen anschließend in eine grafische bzw. bildliche Darstellung übertragen. Einzelne Darstellungen werden präsentiert, miteinander verglichen und überprüft.
Einheit
LS 02 Die Bibel ist eine BibliothekZiel der Doppelstunde ist es, die Schüler für unterschiedliche Bucharten in ihrem Umfeld zu sensibilisieren und den Begriff „Bücherei / Bibliothek“ dazu in Beziehung zu setzen, um sie danach auf die verschiedenen Bucharten der Bibel aufmerksam zu machen. Die Schüler sollen erkennen, dass die Bibel eine Bibliothek mit verschiedenenartigen Büchern ist. Durch die Beschäftigung mit dem Inhaltsverzeichnis einer Bibelausgabe lernen sie alle Bücher einer Bibelausgabe mit ihrem Titel kennen.
Einheit
LS 03 In der Bibel nachschlagenZiel der Doppelstunde ist es, die Schüler für die Inhalte der Bibel zu sensibilisieren und die Technik des Nachschlagens einzelner Bibelstellen einzuführen und zu üben. Um die Spannung bei jüngeren Schülern zu erhalten, sollen diese Begriffe in vorgegebenen Bibelstellen finden und notieren. Zur Kontrolle können die Schüler ihr Ergebnis mit einem Lösungsblatt vergleichen. Um das Nachschlagen in der Bibel zu üben, suchen sich die Schüler Tiere, Orte und Namen heraus, notieren sich die jeweilige Bibelstelle und die Lösung und spielen anschließend ein Nachschlagespiel in Gruppen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀