Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Tierschutz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ethik an Stationen: Mensch und Natur

Die SuS lernen verschiedene Weltbilder kennen. Weiterhin befassen sie sich mit der Frage, was den Menschen vom Tier unterscheidet. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema Tierschutz aufgegriffen und die Lernenden bilden sich eine Meinung, ob Rechte für Tiere notwendig sind.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Weltbilder, Tiere und Tierschutz, Weltbilder, Tierschutz, Tierschutzgesetz, Rechte für Tiere, Tierrechte, Tiere, Verantwortungsvoller Umgang mit Tieren

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 12 Seiten Auer

Einführung

Vor den Bundestagswahlen 2013 dominierte der Veggie Day das Sommerloch in den Medien. Um den Fleischkonsum in Deutschland zu verringern, schlugen Bündnis 90/Die Grünen damals vor, einmal in der Woche in öffentlichen Einrichtungen nur vegetarisches Essen anzubieten. Dieser Vorschlag führte zu einer lebhaften Debatte, bei der es leider oft mehr um Animositäten zwischen den einzelnen Parteien als um das eigentliche Thema ging. Dabei gibt es viele gute Gründe für einen fleischlosen Tag, wenn man sich einmal die Statistiken und Fakten rund um unseren Fleischkonsum ansieht. Hiermit beschäftigen sich Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit, die mit einer Diskussionsrunde zum Veggie Day endet. Mit 4 Methodenkärtchen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Tiere und Tierschutz, Vegetarismus, Umgang mit Tieren, Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Tierschutz

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Fleisch ist kein Luxusprodukt mehr - doch der Preis, den wir dafür zahlen, ist höher, als wir denken. Tiere in Massentierhaltung leben auf engstem Raum. Kranke oder verwundete Tiere verenden elendig. Dies alles nehmen wir als Verbraucher billigend in Kauf. Welchen moralischen Status haben Tiere? Wie ist unser Fleischkonsum vor dem Hintergrund von Massentierhaltung zu bewerten? Und wie viel Fleisch dürfen wir konsumieren, wenn wir das globale Ökosystem nicht belasten wollen? Im begleitenden Portfolio erörtern die Lernenden den Anti-Speziesismus Singers, den Utilitarismus und Fragen der(globalen) Gerechtigkeit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Wir in der Welt, Umwelt und Natur, Tierschutz, Fleischverzehr, Tierschutz, Vegetarismus

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Das Ehrenamt: Bedeutung und Beweggründe

Die SuS betrachten eine Fotocollage mit unterschiedlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten und diskutieren deren Bedeutung für unsere Gesellschaft. Des Weiteren erarbeiten sie sich die Merkmale und Tätigkeitsfelder des Konzepts der ehrenamtlichen Arbeit. Abschließend entwickeln die SuS ein Verständnis für die Motive der Freiwilligen und überlegen sich eigene Beweggründe für eine ehrenamtliche Arbeit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Mein Lebensweg, Gemeinschaft, Ich und meine Fähigkeiten, Sozial, Ehrenamt, Erfahrungen, Einrichtungen, Gesellschaft, Motive

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Nachhaltige Arbeitsbranchen

Die SuS lernen verschiedene, nachhaltige Berufe kennen und informieren sich exemplarisch über Themenfelder wie "Nachhaltige Stadtplanung", "Nachhaltiges Modedesign" oder die "grüne Medienbranche". Außerdem arbeiten sie deren Beitrag für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft heraus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Natur und Umwelt, Wissenschaft und Technik, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Menschliche Verantwortung, Mein Lebensweg, Gleichheit und Verschiedenheit, Pflanzen, Arbeit und Beruf, Meine Stärken und Schwächen, Werte und Normen, Neue Berufsperspektiven, Grüne Jobs, Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt, Umweltethik, Nachhaltige Entwicklung, Zukunft, Dimensionen der Nachhaltigkeit, Nachhaltige Branchen, Nachhaltigkeit, Umwelt, Arbeitsfelder, Nachhaltige Berufsperspektiven, Nachhaltige Wirkung von Berufen, Natur und Technologie, NGO, Nachhaltiges Modedesign, Nachhaltige Stadtplanung, Grüne Medienbranche, Nachhaltiger Tourismus

Religion-Ethik Gymnasium 9-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Welche Verpflichtungen haben wir gegenüber Tieren? – Artgerecht definieren

Ein Schweinetransporter steht bei Hitze im Stau. Er sorgt für Unbehagen bei den Geschwistern. Ist diese Art der Tierhaltung rechtmäßig? Die Lernenden diskutieren den Begriff „artgerecht“. Wie sieht artgerechte Tierhaltung aus? Die Lernenden konzipieren einen artgerechten Schweinetransporter.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Tiere und Tierschutz, Situation, Geruch, Enge, Hitze, Verbot, Schutz, Realität, Rechtmäßig

Religion-Ethik Philosophie Gesamtschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Im Einsatz für die Schöpfung - Teil 1

Die SuS werden dafür sensibilisiert, verantwortungsvoll mit der Schöpfung Gottes umzugehen und sich für diese einzusetzen. Hierbei beschäftigen sie sich unter anderem mit dem Einsatz des Heiligen Franziskus für Natur und Tiere, dem Tierschutz und der Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus für den Umweltschutz.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Natur und Umwelt, Handeln in Verantwortung, Gott als Schöpfer, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Verantwortung für die Schöpfung übernehmen, Sonnengesang des Franziskus, Wunder der Welt, Schönheit der Schöpfung, Sich für die Schöpfung Gottes einsetzen, Umweltenzyklika, Klimafasten, Umwelt schützen, Lebensmittelverschwendung, Bewusstes Shoppen, Felix Finkbeiner, Tiere in der Bibel, Heutiger Stellenwert von Haustieren, Erntedank, Tag der Schöpfung, Öko-Sünde, Engagement für die Umwelt, Bischof Erwin Kräutler, Wert eines Tieres

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Herausforderungen konkret

Wie man zu einer ethisch begründeten Entscheidung kommt; Das geht jeden an: Am Anfang und am Ende des Lebens; Alles Lebendige will leben; Technik hat kein Gewissen, oder?; Den Enkeln die Erde hinterlassen – Klimaschutz; Selig sind die Pazifisten; Für Gerechtigkeit eintreten

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten VuR