Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Tiere und Tierschutz
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Zum Einstieg äußern die SuS ihre Assoziationen zu Bildern, welche die Illusion und Realität zum Leben eines Schweines zeigen. Anschließend erarbeiten sie sich in Gruppen das Thema "Vegetarismus" näher. Dabei setzen sich die einzelnen Gruppen jeweils mit einem bestimmten Text auseinander. Beispielhafte Themen sind der Zusammenhang von Fleischkonsum und Umwelt sowie der Unterschied zwischen Vegetarismus und Veganismus.
Christliche Bestattung – auch für Haustiere?
Die SuS befassen sich in einem Gruppenpuzzle entweder mit gesundheitlichen oder ökologischen Aspekten des Fleischkonsums. Zur Sicherung der Ergebnisse füllen sie weiterhin einen Lückentext zum jeweiligen Thema aus. Ebenso ist Material zum Thema "Karnismus" als didaktische Reserve vorhanden.
Die SuS erörtern in einer Fishbowl-Diskussion Pro- und Kontra-Argumente zum Thema "Veggie Day". Hierfür liegen ihnen Argumentationshilfen vor. Ebenso vorhanden ist ein Beobachtungsbogen, auf welchem die gerade nicht teilnehmenden SuS ihre Mitschüler während der Diskussion einschätzen.
Die SuS entnehmen aus einem Radio-Beitrag relevante Informationen, die religiöse Aspekte des Fleischverzehrs betreffen. Schließlich werden in einer Tabelle nochmal wesentliche Argumente, die im Rahmen der Einheit erarbeitet wurden, gesammelt. Vorhanden ist ebenso ein Beurteilungsbogen für die Portfolio-Arbeit zum Thema.
Durch eine Exkursion in ein Tierheim mit anschließender Auswertung und Reflexion werden die SuS für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren sensibilisiert. Sie lernen Tiere als Teil von Gottes Schöpfung kennen und befassen sich mit dem Schöpfungsauftrag.
Hannahs und Pauls Oma benötigt einen Blindenhund. Die beiden sind sich uneins: Ist das Tierquälerei? Haben Tiere ein Ich-Bewusstsein? Empfinden sie Schmerzen? Wie sollten wir uns ihnen gegenüber verhalten? In einem fiktiven Gespräch zwischen Schopenhauer und Kant stellen die Lernenden die Position des Anthropozentrismus und des Pathozentrismus einander gegenüber.
Die SuS werden dafür sensibilisiert, verantwortungsvoll mit der Schöpfung Gottes umzugehen und sich für diese einzusetzen. Hierbei beschäftigen sie sich unter anderem mit dem Einsatz des Heiligen Franziskus für Natur und Tiere, dem Tierschutz und der Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus für den Umweltschutz.