Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Tiere und Tierschutz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Grundlegende Informationen zum Veggie Day und Fleischkonsum

Zum Einstieg äußern die SuS ihre Assoziationen zu Bildern, welche die Illusion und Realität zum Leben eines Schweines zeigen. Anschließend erarbeiten sie sich in Gruppen das Thema "Vegetarismus" näher. Dabei setzen sich die einzelnen Gruppen jeweils mit einem bestimmten Text auseinander. Beispielhafte Themen sind der Zusammenhang von Fleischkonsum und Umwelt sowie der Unterschied zwischen Vegetarismus und Veganismus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Tiere und Tierschutz, Vegetarismus, Umgang mit Tieren, Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Tierschutz, Schwein, Umwelt, Ernährung, Ernährungsweisen, Veganismus

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Christliche Bestattung – auch für Haustiere?

Christliche Bestattung – auch für Haustiere?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-6 . Klasse 7 Seiten VuR

Fleischkonsum: Ökologische und ethische Aspekte

Die SuS befassen sich in einem Gruppenpuzzle entweder mit gesundheitlichen oder ökologischen Aspekten des Fleischkonsums. Zur Sicherung der Ergebnisse füllen sie weiterhin einen Lückentext zum jeweiligen Thema aus. Ebenso ist Material zum Thema "Karnismus" als didaktische Reserve vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Tiere und Tierschutz, Vegetarismus, Umgang mit Tieren, Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Tierschutz, Gesundheit, Wasserverbrauch, Regenwald, Karnismus, Veganismus

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Pro- und Kontra-Diskussionsrunde zum Thema "Veggie Day"

Die SuS erörtern in einer Fishbowl-Diskussion Pro- und Kontra-Argumente zum Thema "Veggie Day". Hierfür liegen ihnen Argumentationshilfen vor. Ebenso vorhanden ist ein Beobachtungsbogen, auf welchem die gerade nicht teilnehmenden SuS ihre Mitschüler während der Diskussion einschätzen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Tiere und Tierschutz, Vegetarismus, Umgang mit Tieren, Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Tierschutz

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Religiöse Aspekte des Fleischverzehrs

Die SuS entnehmen aus einem Radio-Beitrag relevante Informationen, die religiöse Aspekte des Fleischverzehrs betreffen. Schließlich werden in einer Tabelle nochmal wesentliche Argumente, die im Rahmen der Einheit erarbeitet wurden, gesammelt. Vorhanden ist ebenso ein Beurteilungsbogen für die Portfolio-Arbeit zum Thema.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Wir in der Welt, Miteinander leben, Umwelt und Natur, Handeln in Verantwortung, Tierschutz, Werte und Normen, Moral, Fleischverzehr, Tierschutz, Vegetarismus, Fleischkonsum, Moral

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Exkursion ins Tierheim

Durch eine Exkursion in ein Tierheim mit anschließender Auswertung und Reflexion werden die SuS für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren sensibilisiert. Sie lernen Tiere als Teil von Gottes Schöpfung kennen und befassen sich mit dem Schöpfungsauftrag.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Natur und Umwelt, Altes Testament, Handeln in Verantwortung, Christentum, Menschen, Tiere und Pflanzen, Schöpfungsgeschichten, Konfession, Evangelisch, Tiere, Tierheim, Verantwortung für die Tiere, Exkursion ins Tierheim, Verantwortungsvoller Umgang mit Tieren, Bedeutung der Tiere für die Menschen, Schöpfungsauftrag, Haustiere, Gottes Schöpfung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Der richtige Umgang mit Tieren – Ein Vergleich der Positionen von Kant und Schopenhauer

Hannahs und Pauls Oma benötigt einen Blindenhund. Die beiden sind sich uneins: Ist das Tierquälerei? Haben Tiere ein Ich-Bewusstsein? Empfinden sie Schmerzen? Wie sollten wir uns ihnen gegenüber verhalten? In einem fiktiven Gespräch zwischen Schopenhauer und Kant stellen die Lernenden die Position des Anthropozentrismus und des Pathozentrismus einander gegenüber.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Tiere und Tierschutz, Antworten, Tafelbild, Notizen, Lesen, Gründe, Kuh, Hund, Milch, Gewalt

Religion-Ethik Philosophie Gesamtschule Gymnasium 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Im Einsatz für die Schöpfung - Teil 1

Die SuS werden dafür sensibilisiert, verantwortungsvoll mit der Schöpfung Gottes umzugehen und sich für diese einzusetzen. Hierbei beschäftigen sie sich unter anderem mit dem Einsatz des Heiligen Franziskus für Natur und Tiere, dem Tierschutz und der Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus für den Umweltschutz.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Natur und Umwelt, Handeln in Verantwortung, Gott als Schöpfer, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Verantwortung für die Schöpfung übernehmen, Sonnengesang des Franziskus, Wunder der Welt, Schönheit der Schöpfung, Sich für die Schöpfung Gottes einsetzen, Umweltenzyklika, Klimafasten, Umwelt schützen, Lebensmittelverschwendung, Bewusstes Shoppen, Felix Finkbeiner, Tiere in der Bibel, Heutiger Stellenwert von Haustieren, Erntedank, Tag der Schöpfung, Öko-Sünde, Engagement für die Umwelt, Bischof Erwin Kräutler, Wert eines Tieres

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1-6 . Klasse 18 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR