Arbeitsblätter für Religion-Ethik: Miteinander leben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Nicht alle Menschen sind gleich. Und das ist auch gut so. August zum Beispiel ist schlagfertig, witzig und sensibel. Ein normales Kind ist er dennoch nicht. Denn sein Gesicht ist entstellt. Aufgrund zahlreicher Operationen war er bisher nie auf einer öffentlichen Schule. Doch das soll nach den Sommerferien anders werden. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen. Und davor hat er Angst. Angst, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August meistert diese Herausforderung mit Bravour. "Wunder" ist ein optimistisches, lebensfrohes und anrührendes Buch. Es lädt ein, darüber nachzudenken, wie Inklusion im Alltag gelingen kann.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Buch, Lektüre, Roman, Angst, Schule, Wunder, Herausforderung

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung

Gesellschaftsspiele, Computerspiele, Glücksspiele, ob in Gemeinschaft oder allein - keine Spezies spielt so intensiv wie der Mensch. Wer spielt, agiert ohne Zweck, aber nicht ohne Sinn. Denn es ist der Spieltrieb, der es Menschen und Tieren ermöglicht, durch Versuch und Irrtum zu lernen. Warum zu spielen für unsere Entwicklung so wichtig ist und wie sich das menschliche Spielverhalten über die Jahrhunderte hinweg änderte, darüber kommen die Lernenden in dieser Unterrichtseinheit ins Gespräch. Vorrangiges Ziel ist es dabei, Schülerinnen und Schüler der Unterstufe an das Philosophieren heranzuführen. Sie lernen, Problemfragen zu entwickeln und Alltagsphänomene zu hinterfragen. Tagtäglich erleben sie sich als spielendes Wesen, im Rahmen dieser Einheit reflektieren sie sich in dieser Rolle.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Begriffe, Philosophische Fragen und Themen, Philosophie, Anthropologie, Menschenbild, Spielen, Spielverhalten, Bedeutung von Spielen, Mensch sein, Definition des Begriffs "Spiel", Arten des Spielens, Tierisches Spiel, Spiel von Tieren, Spielende Menschen, Spielende Tiere, Phänomen des Spielens, Kulturhistoriker Johan Huizinga, Motivation zum Spielen, Gründe des Spielens, Arten von Spielmotivationen, Menschenspiel, Früheres und heutiges Spielen, Regeln bei Spielen, Spielregeln, Bedeutung von Spielregeln, Regelhaftigkeit des Spiels, Spiele bewerten und testen

Religion-Ethik Gymnasium 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Martin Luther King: Rassentrennung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in Form eines Rätsels mit dem Thema auseinander. Dazu beantworten sie inhaltliche Fragen, die ihnen helfen, wesentliche Aspekte zu erschließen. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, wichtige persönlichkeiten/ vorbilder (s1/ religion)

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 4 Seiten MedienLB

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, liebe und sexualität (s1)

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 1 Seiten Persen