Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gerechtigkeit

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Altes Testament: Jakob, Josef und David

Die SuS setzen sich künstlerisch mit der Geschichte Jakobs und seiner Familie auseinander, erarbeiten sich handlungsorientiert die Geschichte von Josef und seinen Brüdern durch ein szenisches Spiel und lernen etwas über die Lebensgeschichte Davids und dessen Salbung zum König und verinnerlichen somit auch die wesentlichen Inhalte des Alten Testaments. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Altes Testament, Individuum und Gemeinschaft, Erzeltern- und Vätergeschichten, Gefühle und Bedürfnisse, Mein Lebensweg, Jakob und Esau, Josef und seine Brüder, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, Meine Stärken und Schwächen, Himmelgeschichte, Lea und Rahel, Collage, Hilfe Gottes, Eifersucht, Stabpuppen, Tischtheater, Prophet Samuel, König David, positive Eigenschaften, Altes Testament, Jakob und die Himmelsleiter, die Himmelsleiter, Josef und seine Brüder, Salbung Davids

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Klippert

Neues Testament: Jesus im Tempel und Johannes der Täufer

Die SuS gewinnen einen Überblick über die Jugend Jesu sowie über das Leben von Johannes dem Täufer. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, wodurch sie wichtige übergeordnete Kompetenzen trainieren.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Kindheitserzählungen, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, Jesus im Tempel, Mitmachgeschichte, Haus Gottes, Standbild, Taufe im Jordan, Bildbetrachtung Kreuzigung, Johannes der Täufer, neues Testament, der zwölfjährige Jesus im Tempel, Pessafest, Taufe

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 13 Seiten Klippert

Einführung

"Gerechtigkeit" ist in vielerlei Hinsicht Maßstab für moralisches Handeln und die Bewertung sozialer Verhältnisse. "Gerechtigkeit" bezieht sich auf das soziale Miteinander in einer Gesellschaft und ist immer auch im Kontext von Religion und Kultur zu bewerten. Es lassen sich verschiedene Vorstellungen von Gerechtigkeit im Alten und Neuen Testament finden, sodass der Religions-unterricht zum Thema "gerechtes Handeln" zahlreiche Anknüpfungspunkte bietet. Ausgehend von dem Gerechtigkeitsempfinden der Lernenden werden mithilfe der Philosophiegeschichte Merkmale von Gerechtigkeit erarbeitet und zwei Geschichten aus der Bibel zum Thema "Gerechtigkeit" untersucht. Die Auseinandersetzung mit den Texten zeigt die weite Spanne des Themas auf. Die Einheit schließt mit einer Podiumsdiskussion, in der die Schülerinnen und Schüler exemplarisch die soziale Gerechtigkeit (Einkommensverteilung in Deutschland) durchspielen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Gefühle und Bedürfnisse, Fairness und Gerechtigkeit, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Einkommen, soziale Gerechtigkeit, Bibelstellen, Unrecht, Podiumsdiskussion, Fairness

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung

Auch im 21. Jahrhundert sind Menschenrechte kein selbstverständliches Gut. Zwar sind sie in vielen Ländern Teil der politischen Kultur und moralisches Postulat, dennoch werden sie missachtet - von Einzelnen, von Gruppen, von Staaten. Mehr als 60 Jahre nach Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte seitens der UN sind Menschenrechte weit davon entfernt, weltweite Akzeptanz zu besitzen. Dabei stehen sie in gleicher Weise allen Menschen zu, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder Alter. Was sind Menschenrechte? Wer definiert sie? Und wie kann man sich für ihre Einhaltung einsetzen? In dieser Einheit erfahren die Jugendlichen, was jeder Einzelne für den Schutz der Menschenrechte im Alltag tun kann.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Gemeinschaft, Fairness und Gerechtigkeit, Regeln und Umgangsformen, Wahrung der Menschenrechte, Schutz von Menschenrechten, Freiheit und Sicherheit, Freie Meinungsäußerung, Gedanken- und Glaubensfreiheit, Menschenrechtserklärung, Internationaler Menschenrechtsschutz, Menschenpflichten, Menschenwürde, Menschenrechtsverletzungen, Entstehung der Menschenrechte, Mädchen und Frauen in Asien und Afrika, Kampagnen zum Schutz der Menschenrechte, Sich für die Menschenrechte einsetzen, Sanktionen für Menschenrechtsverletzungen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Wir alle haben eine Vorstellung davon, was gerecht ist. Doch je konkreter der Fall ist, in dem Gerechtigkeit geschaffen werden soll, desto unklarer ist uns, was wirklich gerecht wäre. Was ist Gerechtigkeit? Wie lässt sich dieses Konzept differenzieren und systematisieren? Welche Gerechtigkeitsvorstellung ist die "beste"? Ist Gerechtigkeit eine persönliche Eigenschaft oder eine Tugend sozialer Institutionen? Wie gelingt eine bedarfsgerechte Zuweisung von Impfstoffen in Pandemiezeiten? ist es gerechter, Transplantationsorgane nach Dringlichkeit oder nach Erfolgsaussichten zu vergeben? Warum fällt es uns in Deutschland so schwer, Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu realisieren? Diese Einheit gibt einen Einblick in unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit. Die Lernenden erörtern Vor- und Nachteile der vorgestellten Konzepte anhand tagesaktueller Beispielfälle.

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Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Wir alle haben eine Vorstellung davon, was gerecht ist. Doch je konkreter der Fall ist, in dem Gerechtigkeit geschaffen werden soll, desto unklarer sind unsere Vorstellungen. Was bedeutet Gerechtigkeit konkret? Wie lässt sich dieses Konzept differenzieren und systematisieren? Handelt es sich bei den unterschiedlichen Vorstellungen von Gerechtigkeit um spitzfindige Überlegungen? Oder haben sie konkrete Auswirkungen? Welche Gerechtigkeitsvorstellung ist die "beste"? Diese Einheit gibt Einblick in unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit.

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Keywords

Religion-Ethik Philosophie Berufliche Schule 11 . Klasse 6 Seiten Raabe

Migration - Heimkehr zu Gott und seiner Lebensordnung

Die globalen Migrationen der Gegenwart eröffnen neue Perspektiven auf die Texte der Heiligten Schrift. Biblische Theologie erschließt sich als „Theologie der Migration“. Migrationsphänomene wie Aufbruch und Wanderschaft, Exil und Diaspora, Flucht und Vertreibung sind theologiegenerative Orte.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, praktische Theophanie, Aufbruch der Menschheit zu Gott, Migration heute, Alltagsbezug

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Biblische Vor-Bilder

Gerechtigkeit nach dem Auszug aus dem Paradies; Wer ist mein Nächster?; Marie-Theres Wacker: Der Eine Gott als Gott der Gerechtigkeit; Dietrich Bonhoeffer: Gottes Gerechtigkeit; Michael Welker: Gerechtigkeit als Strukturzusammenhang; Gustav Radbruch: Recht und Gerechtigkeit; Reinhard Nordsieck: Recht, Gesetz und Reich Gottes; Evangelische und Katholische Kirche: Gerechtigkeit im Licht der Bibel

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Persönlichkeitsbildung und Gerechtigkeit

Tafelbild; Verkauf; Herstellung; Zu Hause; Umfrage: Was ist schon gerecht?; Gleich=gerecht? Ungleich=ungerecht?; Modelle sozialer Gerechtigkeit; Formen der sozialen Gerechtigkeit; Gerechtigkeit in der Bibel; Gerechtigkeit im Koran/Quran; Gedankenexperiment: Was ist gerecht?; Grundbefähigungen nach Martha C. Nussbaum

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Religion-Ethik Wirtschaft Sekundarstufe 1 Berufliche Schule 5-11 . Klasse 16 Seiten VuR

Gerechtigkeit erfahren und üben

Leo Baeck: Gott weist Wege der Gerechtigkeit; Gerechtigkeit als Entscheidung – Der barmherzige Samariter; Gerechtigkeit als Solidarität – Die Löffel; Gerechtigkeit als Empathie – Das Urteil des Salomo; Gerechtigkeit als Selbstwahrnehmung – Der verkrümmte Mensch; Gerechtigkeit als Zeitwahrnehmung – Der Papalagi; Gerechtigkeit als Fürsorge – Das Feld der Bruderliebe; Gerechtigkeit als Aufmerksamkeit – Momo; Gerechtigkeit als Haus-Aufgabe

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten VuR

Was ist Gerechtigkeit? – Ein systematischer Überblick

Die SuS erkennen, dass Gerechtigkeitsfragen allgegenwärtig sind und dass sie sich auf unterschiedliche Lebensbereiche beziehen. Hierbei machen sie sich die verschiedenen Bedeutungsdimensionen des Gerechtigkeitsbegriffs bewusst.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Recht und Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsvorstellungen, Gerechtigkeitsprobleme, Gerechtes Handeln, Grundbedeutungen von Gerechtigkeit, Soziale Verantwortung, Verantwortungsvolles Handeln, Systematisierung von Gerechtigkeit

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Welthunger und das Brot des Lebens

Die SuS überlegen sich für sie lebensnotwendige Lebensmittel und vergleichen diese mit dem Inhalt des UNICEF-Hilfspaketes. Des Weiteren versuchen sie Maßnahmen zu finden, um den Hunger zu stoppen sowie in einer Gedankenreise die Gefühle bei Hunger und Sättigung nachzuempfinden. Abschließend gestalten die SuS Collagen zum Thema "Meine Zutaten für das Brot des Lebens" und präsentieren diese.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Gleichheit und Verschiedenheit, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit, Armut und Reichtum, Nächstenliebe, Brot des Lebens, Welthunger, Gedankenreise, Collage, Sattsein, UNICEF, Zutaten, Lebensmittel

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Soziale Gerechtigkeit als Ökonomische Gerechtigkeit

EKD: Modelle sozialer Gerechtigkeit; Jürgen Moltmann: Gerechtigkeit schafft Zukunft; Christliche Kirchen in Europa: Das Herz der Menschen; Heino Falcke: Der Wirklichkeit gerecht werden; Christlicher Glaube und die Anwaltschaft für Gerechtigkeit; Dorothee Sölle: Gerechtigkeit und Frieden; EC DAS: Jesus kam nur bis Bangladesch; Gerechtigkeit und Lohn – Wer verdient was warum?; Dom Hélder Câmara: Du bist der Vater welcher Armen?

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Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR

Soziale Gerechtigkeit als Kulturelle Gerechtigkeit

Nancy Fraser: Die beiden Gesichter der Gerechtigkeit; Axel Honneth: Das Recht der Freiheit; Amartya Sen: Globale Gerechtigkeit; Albert Schweitzer: Dem Leben gerecht werden; Frankreich 1789: Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte; Heiner Bielefeldt: Menschenwürde – Der Grund der Menschenrechte; Michael Haspel: Menschenrechte und Menschenwürde; Nachdenken – Nachfragen – Widerspruch; Frank Crüsemann: Mit der Bibel Gerechtigkeit sprechen lernen

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 17 Seiten VuR

Die wichtigste Tugend – Die Gerechtigkeit

Das Glück der Polis hängt davon ab, ob in ihr Gerechtigkeit herrscht. Deshalb unterscheiden die Lernenden zunächst verschiedene Formen von Gerechtigkeit. Anschließend erstellen sie ein Schaubild zu den Arten von Gerechtigkeit bei Aristoteles. Das zuvor erworbene Wissen über Formen von Gerechtigkeit wenden sie an auf zwei Fallbeispiele, welche sie im Rahmen einer Fishbowl-Diskussion erörtern. Sie begründen ihr Urteil.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Handeln in Verantwortung, Begriffe, Gleichheit und Verschiedenheit, Recht und Gerechtigkeit, Ethik, Fairness und Gerechtigkeit, distributiv, kommutativ, Mesotes-Lehre, Gemeinwohl, Grundformen, Anerkennung, Gemeinwesen

Religion-Ethik Philosophie Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe