Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Familienkonflikte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hass und Liebe: Vom Hass

Die SuS werden für das Thema Hass sensibilisiert. Sie finden Beispiele für Hass in unserer Gesellschaft und überlegen sich Gründe und Ursachen für die Entstehung von Hass. Sie setzen sich auch mit biblischen Aussagen auseinander und leiten christliche Verhaltensweisen im Umgang mit anderen Menschen ab.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Klassengemeinschaft, Familie, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Jesu Lehre und Verkündigung, Konflikte, Familienkonflikte, Nächstenliebe, Cybermobbing, Fremde, Eifersucht, Rechtsextremismus, Diskriminierung, Rache, Vergeltung, Konflikt, Wut, Aggression, Hass, Liebe, Hass auf andere, Auge um Auge, Hass im Internet, Umgang mit Aggression und Wut

Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule Gesamtschule 7-10 . Klasse 23 Seiten Auer

Einführung

Jeder Streit hat seine eigene Dynamik. Aus einem falschen Wort erwächst ein Konflikt, der eskaliert, schlimmstenfalls in Gewalt mündet. Die am Streit Beteiligten fürchten, ihr Gesicht zu verlieren, falls sie nachgeben. Anstatt miteinander zu reden, beharren die Konfliktparteien auf ihrer Position. Wie entstehen Konflikte? Welche Möglichkeiten gibt es, frühzeitig deeskalierend zu wirken und gemeinsam eine Lösung zu finden? Im Rahmen dieser Reihe erarbeiten die Lernenden sich spielerisch Grundlagenwissen zu diesem Thema.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Altes Testament, Individuum und Gemeinschaft, Gottesvorstellungen, Familie, Freundschaft, Symbole, Familienkonflikte, Streit und Versöhnung, Regeln und Umgangsformen, Streit, Versöhnung, Streit schlichten, Aufeinander zu gehen, Streiten, Auseinandersetzungen in der Bibel, Konflikt, Gewaltprävention, Entstehung von Konflikten, Umgang mit Streit, Konflikte lösen, Streit zwischen Jakob und Esau, Versöhnung von Jakob und Esau, Körpersprache Streitender, Streitauslöser, Möglichkeiten der Konfliktlösung, Sich einmischen, Streit vermeiden, Streitprävention, Streit in der Familie, Geschichte von Jakob und Esau, Symbol der Versöhnung, Ursachen von Streit, Konfliktvermeidungsstrategien, Wege zur Versöhnung

Religion-Ethik Gymnasium 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Individuelle Krisen, gesellschaftliche Herausforderungen, weltweite Notlagen - Krisen existieren, seit Menschen denken, in unterschiedlichen Formen und Dimensionen. Wie sprechen wir über Krisen? Wie beeinflussen Sprachbilder politische Diskurse? Was sagen sie aus über unsere Wahrnehmung der aktuellen Situation? Welche gesellschaftlichen Folgen hat die Radikalisierung von Sprache in der Pandemie? Welche wiederkehrenden Stereotype prägen Verschwörungstheorien? Und was können wir lernen aus dem Umgang vorheriger Generationen mit existenziellen Notlagen? Diese Einheit gibt Einblick in unterschiedliche Dimensionen von Krisen und Bewältigungsstrategien. Die Lernenden reflektieren ihren Umgang mit herausfordernden Situationen und reflektieren Handlungsoptionen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Streit: Familienkonflikte

Die SuS beschäftigen sich mit Konflikten innerhalb der Familie und beleuchten hierzu das Beispiel der Zwillingsbrüder Jakob und Esau aus der Bibel. Hierbei betrachten die SuS die Bibelgeschichte sowie die darin handelnden Personen und arbeiten Streitauslöser heraus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Altes Testament, Individuum und Gemeinschaft, Familie, Freundschaft, Familienkonflikte, Streit und Versöhnung, Regeln und Umgangsformen, Streit, Streiten, Auseinandersetzungen in der Bibel, Konflikt, Entstehung von Konflikten, Streit zwischen Jakob und Esau, Streitauslöser, Streit in der Familie, Geschichte von Jakob und Esau, Ursachen von Streit

Religion-Ethik Gymnasium 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Trauer bei Kindern und Jugendlichen

Lernarrangement; Wenn Kinder und Jugendliche sich mit dem Tod beschäftigen (müssen); Todesverständnis in den Altersstufen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Gefühle und Bedürfnisse, Leben und Tod/ Jenseits, Lebenszeit: Trauer und Tod, Endgültigkeit, Einsamkeit, Ängste, Zeit, Gefühle, Loslösung, Abschied

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-12 . Klasse 6 Seiten VuR

Streit: Versöhnung

Die SuS befassen sich mit der Konfliktlösung und entdecken Möglichkeiten, wie man sich nach dem Streit versöhnen kann. Sie lernen Versöhungsstrategien und -symbole kennen und beziehen dabei die Bibelgeschichte von Jakob und Esau, ein Versöhnungsgebet sowie ein Lied mit ein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Altes Testament, Individuum und Gemeinschaft, Gottesvorstellungen, Familie, Freundschaft, Symbole, Familienkonflikte, Streit und Versöhnung, Regeln und Umgangsformen, Streit, Versöhnung, Streit schlichten, Aufeinander zu gehen, Streiten, Auseinandersetzungen in der Bibel, Konflikt, Umgang mit Streit, Konflikte lösen, Versöhnung von Jakob und Esau, Möglichkeiten der Konfliktlösung, Sich einmischen, Streit vermeiden, Streitprävention, Streit in der Familie, Geschichte von Jakob und Esau, Symbol der Versöhnung, Konfliktvermeidungsstrategien, Wege zur Versöhnung

Religion-Ethik Gymnasium 5-6 . Klasse 9 Seiten Raabe

"We all make decisions we regret."

In dem Computerspiel Life is Strange müssen die Spielenden ständig Entscheidungen treffen und können diese nach Kenntnis der Handlungskonsequenzen wieder zurücknehmen. Ein gemeinsames, moderiertes und kommentiertes Spielen eröffnet ein Diskussionsforum, in dem die Schülerinnen und Schüler durch das Spielen philosophieren und die Qualität ihrer Gründe reflektieren. Der Beitrag zeigt dies exemplarisch an einer Episode aus dem Spiel auf.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 11 Seiten VuR