Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Empathie, Solidarität und soziale Hilfe in schwierigen Lebenssituationen

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Barmherzigkeit - nicht nur in Zeiten der Krise

Der Beitrag zum Thema "Barmherzigkeit - nicht nur in Zeiten der Krise" zeigt Möglichkeiten auf, wie Menschen miteinander umgehen können. Die Schüler untersuchen den Begriff Barmherzigkeit. Mithilfe verschiedener Bibeltexte erarbeiten sie die sieben Werke der Barmherzigkeit. Ein Video und Gespräche von Zeitzeugen zeigen Beispiele auf, wie man barmherzig handeln kann. Abschließend erarbeiten die Schüler eine Wandzeitung zu einer Kinderorganisation.

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Religion-Ethik Sekundarstufe 7-10 . Klasse 38 Seiten eDidact

Lob der Lüge – warum Menschen (nicht) immer die Wahrheit sagen (sollten)

Lügen, das Abgeben falscher Versprechen, das Sich-verstellen gilt in vielen Religionen und in der Moral-Philosophie als sündhaftes, als schlechtes Verhalten. Dennoch gehört Lügen zum täglichen Alltag. In dem Kapitel Lob der Lüge – warum Menschen (nicht) immer die Wahrheit sagen (sollten) soll zur vertieften Reflexion über das Lügen angeregt werden. Zu Wort kommen Befürworter als auch Gegner des Lügens, teils gibt es auch extreme Positionen, die Lügen als „soziale Handlung“ ausdrücklich begrüßen. Die Vertiefung der Reflexion soll dabei nicht zu einer Relativierung des Verbots und der Missbilligung des Lügens führen. Dieser Gedanke nämlich – vereinfacht formuliert: Alle verstellen sich, alle sagen die Unwahrheit, also ist das offensichtlich „normal“ und „natürlich“ – wäre in philosophischer Hinsicht eine falsche Schlussfolgerung, die in der Sprache der Philosophie seit David Hume als „naturalistischer Fehlschluss“ bezeichnet wird.

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Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 40 Seiten eDidact

Friedensstifter

Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Ein Jahr als Botschafter des Friedens – Spinnerei oder super Sache?!; Hey – Frieden?! Lass mal überlegen …; Gesten von Friedensstiftern; Ein gutes und gerechtes Miteinander?! – Die kirchliche Auffassung vom Zusammenleben in der Gesellschaft; Das Leben ist lebenswert – trotz seiner Stolpersteine; Interview mit Pater Linus aus Nigeria; Kirche gestaltet nicht nur theoretisch … – die Caritas; Barmherzigkeit; Vision des Himmlischen Friedens; »Du sollst ein Segen sein!«

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Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 57 Seiten VuR

Soziale Ungleichheit

Soziale Gerechtigkeit ist vielschichtig: So geht es einerseits um die Verteilung von Einkommen und Vermögen, um die Höhe von Steuern, Mieten und Sozialleistungen. Auf der anderen Seite hat soziale Gerechtigkeit auch eine immaterielle Dimension: Werden Frauen und Männer gleichbehandelt? Hat jedes Kind faire Chancen? Und wie ergeht es Menschen mit Migrationsgeschichte? Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse Gerechtigkeit in Bezug auf Leistung, Chancen, Bedarf und Gleichheit an lebensnahen Beispielen.

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Politik Religion-Ethik Berufliches Gymnasium 11-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

Normen als Grundlage gesellschaftlichen Zusammenlebens

Ausgangspunkt des Materials sind gesellschaftliche Grundprinzipen wie Toleranz, Rücksicht, Solidarität, Wahrheit oder Zuverlässigkeit. Anhand von Alltagsbeispielen denken die SuS über die Notwendigkeit der Grundprinzipien nach und hinterfragen deren Berechtigung.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Werte und Normen, gesellschaftliche Grundprinzipien, Gewissen als Entscheidungshilfe, Normen, Unrecht, Toleranz, Rücksicht

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 32 Seiten Auer

Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen

Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten VuR

„Lebe so, dass die Alten überleben“

Die SuS notieren drei wesentliche Aspekte von Solidarität in einer Grafik. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit Motiven für solidarisches Handeln und gestalten ein Plakat zum Thema Solidarität. Abschließend stellen die SuS die Parallelen zwischen der Coronakrise und der Klimakrise heraus.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Werte und Normen, Gesellschaftliche Wertvorstellungen, Generation, Alte, Junge, Risiko, Erwärmung, Corona, Vertrauen, Geben, Nehmen, Politiker, Gefahr

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Die Entwicklung der Fähigkeit zum Perspektivenwechsel in vernetzten sozialen Zusammenhängen

Grundlagen zum Perspektivenwechsel; Entwicklungen im Perspektivenwechsel; Bezug zu den Religionenerschließungsmodi; Fazit zum Perspektivenwechsel; Eine Erweiterung und drei Besonderheiten; Fazit

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Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 56 Seiten VuR

Der Ansatz beim Individuum, seinem Kontext und Beziehungsgefüge

Zusammenführung bisheriger Überlegungen; Ein Gegenargument gegen die Personalisierung?;Zwei Schemata zur Lerndynamik und zur Materialstrukturierung beim doppelten Individuenrekurs; Exemplarische, begleitende Impulse zu den vier Modi; Fünf Fragerichtungen zur Ausformung interreligiösen Lernens – eine pointierende, maßstabbildende Zusammenfassung für den doppelten Individuenrekurs

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Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 62 Seiten VuR