Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Christen
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Die SuS beschäftigen sich in acht Stationen näher mit der Bibel als Heilige Schrift des Christentums. Dabei lernen sie unter anderem, aus welchen Teilen sich die Bibel zusammensetzt und wie sie entstanden ist. Weiterhin üben die SuS das Nachschlagen von Bibelstellen.
Weltreisender, Schriftgelehrter, Missionar und Häftling - Paulus hat viele Facetten. Sein Leben erzählt die Geschichte einer faszinierenden Wandlung, vom Christenverfolger, zum Verkündiger des Evangeliums. Nach einer Vision, deren Licht ihn kurzzeitig erblinden lässt, ändert er seine Gesinnung radikal. Paulus gilt bis heute als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Kirchengeschichte. Seine Konsequenz, seine Ausstrahlung und Energie, nicht zuletzt seine Streitlust bringen ihn oft in Gefahr. Begeben Sie sich mit Ihren Schülern auf die Spuren des Apostels Paulus und gewinnen Sie Einblick in seine Glaubenslehre, seine Reisen und seine Briefe.
Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!
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Die SuS diskutieren über Vorurteile und Aussagen zu Heiligen und beschäftigen sich mit dem Verfahren der Selig- und Heiligsprechung. Außerdem setzen sie sich mit der Situation der frühen Christen sowie der Laurentiuslegende auseinander. Zudem befassen sie sich mit der Rolle der Märtyrer im Christentum.
Die SuS beantworten Fragen über Paulus, wie z.B. "Wo wurde die gesuchte Person geboren?". Die Antworten schlagen sie in der Bibel nach. Die Fragen sind in ein Detektivspiel eingebettet. Weiterhin gestalten die SuS eine Lebenslinie, wobei sie zur Unterstützung Bildkärtchen verwenden können. Eine Landkarte verdeutlicht die Aufenthaltsorte von Paulus.
Nach dem Lesen eines kurzen Textes erstellen die SuS eine Schriftrolle zur Überlieferung von Ruts Geschichte. Durch das Basteln der Schriftrolle vollziehen die Lernenden die Entstehung einer Torarolle selbstständig nach. Mit Erwartungshorizont.
In der Unterrichtseinheit lernen die SuS die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie kennen. Am Buch Ruth entsteht ein Leporello, das die Themen Heimat, Not, Flucht und Freundschaft in der biblischen Novelle, im Leben der SuS und in Bezug auf die aktuelle Situation Geflüchteter in Europa gegenüberstellt.(Schutz unter Gottes Flügeln, Ruth 2,12)
Die SuS befassen sich mit Unterschieden zwischen dem Kirchen- und Kalenderjahr und lernen liturgische Farben und deren Bedeutung kennen. Außerdem beschäftigen sie sich mit Charakteristika zentraler christlicher Feste und vergleichen den katholischen und evangelisch-lutherischen Festkreis.
Christentum – Infokarte; Entwicklung des Christentums; Jesus Christus: Sein Leben; Gott; Die Bibel; Das Vaterunser; Das Glaubensbekenntnis; Eine Kirche von innen; Feste im Kirchenjahr; Christliche Symbole; Heilige Orte; Die Sakramente; Heilige; Martin Luther
Das Christentum hatte einen denkbar schwierigen Start: Der Religionsstifter wurde von der staatlichen Obrigkeit als Revolutionär gekreuzigt, die Nachfolger verstreuten sich in alle Winde. Die Christus-Gläubigen wurden von den Juden nicht akzeptiert, im Laufe der Zeit wurden dann auch die Römer auf die Christen aufmerksam und verfolgten sie mit wechselnder Intensität. Diese erste Epoche des Christentums, die bis ins 4. Jahrhundert dauern sollte, wird oft als Zeit der Verfolgung gesehen. Nach Meinung einiger Forscher beläuft sich die Zahl der Christen, die für ihren Glauben gestorben sind, auf rund 10000. Das klingt zunächst nach viel, aber verteilt auf die rund 300 Jahre, die es bis zur Tolerierung des Christentums dauern sollte, ist die Zahl eher niedrig. So ist davon auszugehen, dass die Verfolgung schwerlich die Existenz des gesamten Christentums bedroht haben dürfte. Aber man musste sich der ständigen Gefahr bewusst sein, wenn man seinen Glauben zu offen auslebte. Die Art, wie Christen verfolgt wurden, wandelte in den 300 Jahren ihre Gestalt: Kam es zunächst nur zu pogromartigen Übergriffen und spontanen Entladungen von Unmut, deren Opfer Christen waren, so wurde das Christsein im 2. Jahrhundert zum staatlich sanktionierten Verbrechen. Später wurde gezielt nach Christen gefahndet, da man sie als eine Bedrohung der staatlichen Ordnung ansah. Im vorliegenden Kapitel sollen diese drei Abschnitte jeweils exemplarisch vorgestellt werden.
Die SuS befassen sich mit den Auswirkungen einer radikal buchstabengetreuen Auslegung der islamischen Scharia auf Christen und beleuchtet hierbei die Christenverfolgung in islamisch geprägten Ländern. Vor diesem Hintergrund werden sie für die Notwendigkeit von Toleranz und Menschenrechten sensibilisiert.
Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Kreuzzug; Kreuzzug von Heldmaschine; Rede Urbans II. – Der Anlass; Die Polarisierung; Tabelle I (Zwischenergebnis); Toleranz und Dialog; Tabelle II (Zusammenfassung); Bekennerschreiben
Johannes Kubik behandelt die Problematik des Fundamentalismus bei Schülern im Religionsunterricht. Die Lehrkräfte erhalten praktische Hinweise zum Umgang mit dieser Herausforderung sowie Hilfen zum Umgang mit solchen Schülern.
Barth, Bonhoeffer und Hitler: Die Grenzen kirchlichen Handelns im Nationalsozialismus