Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Christen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Katholische Religion an Stationen: Bibel

Die SuS beschäftigen sich in acht Stationen näher mit der Bibel als Heilige Schrift des Christentums. Dabei lernen sie unter anderem, aus welchen Teilen sich die Bibel zusammensetzt und wie sie entstanden ist. Weiterhin üben die SuS das Nachschlagen von Bibelstellen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Überlieferungsgeschichte, Aufbau, Heilige Schrift, biblische Figuren, biblische Geschichten, Teile der Bibel, Altes Testament, Tanach, Entstehung der Bibel, Sprachen der Bibel, Bibelstellen

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 5-6 . Klasse 20 Seiten Auer

Einführung

Weltreisender, Schriftgelehrter, Missionar und Häftling - Paulus hat viele Facetten. Sein Leben erzählt die Geschichte einer faszinierenden Wandlung, vom Christenverfolger, zum Verkündiger des Evangeliums. Nach einer Vision, deren Licht ihn kurzzeitig erblinden lässt, ändert er seine Gesinnung radikal. Paulus gilt bis heute als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Kirchengeschichte. Seine Konsequenz, seine Ausstrahlung und Energie, nicht zuletzt seine Streitlust bringen ihn oft in Gefahr. Begeben Sie sich mit Ihren Schülern auf die Spuren des Apostels Paulus und gewinnen Sie Einblick in seine Glaubenslehre, seine Reisen und seine Briefe.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Methoden, Grundlagen der Bibel, Neues Testament, Bildbetrachtungen, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Paulus

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Kirche in der Kraft des Heiligen Geistes

Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 5 . Klasse 24 Seiten Persen

Viele Christen, viele Kirchen! - ein Glaube?

Mit diesen Unterrichtsbausteinen zur konfessionellen Vielfalt gelingt kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium!

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 5 . Klasse 33 Seiten Persen

Heilige und Märtyrer: Christliche Vorbilder

Die SuS diskutieren über Vorurteile und Aussagen zu Heiligen und beschäftigen sich mit dem Verfahren der Selig- und Heiligsprechung. Außerdem setzen sie sich mit der Situation der frühen Christen sowie der Laurentiuslegende auseinander. Zudem befassen sie sich mit der Rolle der Märtyrer im Christentum.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Individuum und Gemeinschaft, Sprache und Kommunikation, Handeln in Verantwortung, Mein Lebensweg, Legenden, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Vorbilder und Ideale, Weitere Persönlichkeiten, Heilige, Vorbilder, Heiligenverehrung, Selig-und Heiligensprechung, Glaubenszeugnis, Situation der frühen Christen, Laurentius, Laurentiuslegende, Märtyrer, Namenspatronen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 15 Seiten Raabe

Kennenlernen des Apostels Paulus

Die SuS beantworten Fragen über Paulus, wie z.B. "Wo wurde die gesuchte Person geboren?". Die Antworten schlagen sie in der Bibel nach. Die Fragen sind in ein Detektivspiel eingebettet. Weiterhin gestalten die SuS eine Lebenslinie, wobei sie zur Unterstützung Bildkärtchen verwenden können. Eine Landkarte verdeutlicht die Aufenthaltsorte von Paulus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen der Bibel, Neues Testament, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Paulus, Detektivspiel, Bibelarbeit, Apostelgeschichte, Schriftrolle, Geburtsort von Paulus, Bibelrecherche

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Überlieferung von Ruts Geschichte

Nach dem Lesen eines kurzen Textes erstellen die SuS eine Schriftrolle zur Überlieferung von Ruts Geschichte. Durch das Basteln der Schriftrolle vollziehen die Lernenden die Entstehung einer Torarolle selbstständig nach. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen der Bibel, Freundschaft, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Lüge, Wahrheit und Vertrauen, Das Buch Ruth, Schriftrolle basteln, Torarolle selbst gestalten

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Schutz unter den Flügeln Gottes - Wie Ruth vor der Not flieht, neue Freunde findet und dabei Gott kennenlernt

In der Unterrichtseinheit lernen die SuS die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie kennen. Am Buch Ruth entsteht ein Leporello, das die Themen Heimat, Not, Flucht und Freundschaft in der biblischen Novelle, im Leben der SuS und in Bezug auf die aktuelle Situation Geflüchteter in Europa gegenüberstellt.(Schutz unter Gottes Flügeln, Ruth 2,12)

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Grundlagen, Grundlagen der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Klassengemeinschaft, Ausgrenzung und Integration, Leporello, Bedeutung Gottes, Heimat verlassen, Freunde verlassen, Neue Freunde finden, Schutz finden unter Gottes Flügeln, Anschlusskommunikation, Motivierender Zugang

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium Gesamtschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Das Kirchenjahr: Christlicher Festkreis

Die SuS befassen sich mit Unterschieden zwischen dem Kirchen- und Kalenderjahr und lernen liturgische Farben und deren Bedeutung kennen. Außerdem beschäftigen sie sich mit Charakteristika zentraler christlicher Feste und vergleichen den katholischen und evangelisch-lutherischen Festkreis.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Zeit, Christentum, Kalender, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Jahreskreis, Feste, Christliche Feste, Kirchenjahr, Feiertage, Unterschiede katholischer und evangelischer Feste, Liturgische Farben, Kalenderjahr, Riten, Bräuche, Traditionen, Festkreis, Katholischer Jahreskreis, Evangelischer Jahreskreis

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 13 Seiten Raabe

Christentum

Christentum – Infokarte; Entwicklung des Christentums; Jesus Christus: Sein Leben; Gott; Die Bibel; Das Vaterunser; Das Glaubensbekenntnis; Eine Kirche von innen; Feste im Kirchenjahr; Christliche Symbole; Heilige Orte; Die Sakramente; Heilige; Martin Luther

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Christentum, Religiöse Feste, Neues Testament, Grundlagen der Bibel, Gottesdienst feiern, Jesus Christus, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Kirchenraum, Kreuz, Neues Testament, Bibel, Katholisch, Evangelisch, Tabernakel, Apostelleuchter, Heiligenfiguren, Weihnachten, Ostern

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Die Verfolgung des Christentums

Das Christentum hatte einen denkbar schwierigen Start: Der Religionsstifter wurde von der staatlichen Obrigkeit als Revolutionär gekreuzigt, die Nachfolger verstreuten sich in alle Winde. Die Christus-Gläubigen wurden von den Juden nicht akzeptiert, im Laufe der Zeit wurden dann auch die Römer auf die Christen aufmerksam und verfolgten sie mit wechselnder Intensität. Diese erste Epoche des Christentums, die bis ins 4. Jahrhundert dauern sollte, wird oft als Zeit der Verfolgung gesehen. Nach Meinung einiger Forscher beläuft sich die Zahl der Christen, die für ihren Glauben gestorben sind, auf rund 10000. Das klingt zunächst nach viel, aber verteilt auf die rund 300 Jahre, die es bis zur Tolerierung des Christentums dauern sollte, ist die Zahl eher niedrig. So ist davon auszugehen, dass die Verfolgung schwerlich die Existenz des gesamten Christentums bedroht haben dürfte. Aber man musste sich der ständigen Gefahr bewusst sein, wenn man seinen Glauben zu offen auslebte. Die Art, wie Christen verfolgt wurden, wandelte in den 300 Jahren ihre Gestalt: Kam es zunächst nur zu pogromartigen Übergriffen und spontanen Entladungen von Unmut, deren Opfer Christen waren, so wurde das Christsein im 2. Jahrhundert zum staatlich sanktionierten Verbrechen. Später wurde gezielt nach Christen gefahndet, da man sie als eine Bedrohung der staatlichen Ordnung ansah. Im vorliegenden Kapitel sollen diese drei Abschnitte jeweils exemplarisch vorgestellt werden.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Glaube als Todesurteil

Die SuS befassen sich mit den Auswirkungen einer radikal buchstabengetreuen Auslegung der islamischen Scharia auf Christen und beleuchtet hierbei die Christenverfolgung in islamisch geprägten Ländern. Vor diesem Hintergrund werden sie für die Notwendigkeit von Toleranz und Menschenrechten sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Handeln in Verantwortung, Islam, Christentum, Gleichheit und Verschiedenheit, Kirchengeschichte, Konfession, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Christenverfolgung, Evangelisch, Zu seinem Glauben stehen, Christenverfolgung, Diskriminierung, Auslegung islamische Scharia, Koran, Standhaftigkeit im Glauben, Glaube als Todesurteil, Sudan

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Die Kreuzzüge – Zwischen polarisierender Gewalt und tolerantem Dialog

Mögliche Arbeitsaufträge im Überblick; Anforderungssituation: Kreuzzug; Kreuzzug von Heldmaschine; Rede Urbans II. – Der Anlass; Die Polarisierung; Tabelle I (Zwischenergebnis); Toleranz und Dialog; Tabelle II (Zusammenfassung); Bekennerschreiben

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 58 Seiten VuR

Fundamentalismus im Religionsunterricht

Johannes Kubik behandelt die Problematik des Fundamentalismus bei Schülern im Religionsunterricht. Die Lehrkräfte erhalten praktische Hinweise zum Umgang mit dieser Herausforderung sowie Hilfen zum Umgang mit solchen Schülern.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Christentum, Grundlagen der Bibel, Konfession, Die Bibel als Heilige Schrift des Christentums, Bekenntnis, Evangelisch, Fundamentalismus im Religionsunterricht, Herausforderungen des Fundamentalismus für den Religionsunterricht, Fundamentalistische Schüler, Autorität der Bibel, Wörtliches Verständnis der Bibel, Radikaler Glaube

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Barth, Bonhoeffer und Hitler: Die Grenzen kirchlichen Handelns im Nationalsozialismus

Barth, Bonhoeffer und Hitler: Die Grenzen kirchlichen Handelns im Nationalsozialismus

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 14 Seiten VuR