Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Benachteiligung und Ungerechtigkeit

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Genderperspektiven im Religionsunterricht

Dieser Beitrag führt in die Thematik des Heftes ein und betrachtet die Genderperspektiven im Religionsunterricht. Diesbezüglich erläutert er religionspädagogische Ziele, vielschichtige Betrachtungsweisen sowie die Gottesebenbildlichkeit.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Grundlagen der Bibel, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Fairness und Gerechtigkeit, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Gefühle und Bedürfnisse, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, Maria, Mutter, Gleichheit, Differenzierung, Christentum, Glaubenserfahrung, Verhaltensmuster, Lehrplan, Geschlechtsbewusstsein

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Diskriminierung – Was heißt das konkret im Alltag?

Die SuS geben zu Fragen über Diskriminierung ihre Einschätzung ab und vervollständigen Tabellen zum Thema. Des Weiteren notieren sie persönliche Gefühle bei der Betrachtung verschiedener Bilder von hetero- und homosexuellen Paaren. Abschließend gestalten die SuS eine Mindmap zum Filmtitel Pride und beschäftigen sich mit der Thematik im Film.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Streik, Bergleute, Niederlage, Kampfansage, Wunde, Charakter, Trailer, Kuss

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Die Gleichberechtigung bei jungen Menschen

Die SuS untersuchen mithilfe eines Interviews die Bildungsgerechtigkeit in der heutigen Zeit. Anschließend überlegen sie sich Maßnahmen, die die Bildungspolitik ergreifen könnte und überlegen, wie sich die Rollenbilder weiter verändern könnten. Zuletzt analysieren die SuS in einer Leistungsüberprüfung eine Karikatur und wenden dabei ihr erlerntes Wissen an.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Der Mensch, Menschenbilder, Gemeinschaft, Gleichberechtigung, Familie, Mann, Frau, Rolle, Beruf, Gender, Gesetzeslage

Religion-Ethik Berufliche Schule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Herausforderung Rechtsextremismus

Zum Selbstverständnis der rechten Ideologie; Soziale Hintergründe der Akzeptanz einer rechtsextremen Gesinnung; Organisationsformen; Rechtsextremistische Aktivitäten; Eine politische Antwort: Die Politik der Verbote rechtsextremer Organisationen

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Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten VuR

Wundern sich Jungen über andere Dinge als Mädchen? - Genderaspekte bei der Heilung des Gelähmten

Welche Dimension des Wunders steht für Mädchen und Jungen jeweils im Vordergrund? Die Methode des Stuhltheaters hilft den Jungen, sich in die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten hineinzufühlen. Die Autorin zeigt, welche Konsequenzen sich aus diesen Erkenntnissen für den Umgang mit Wundergeschichten im Religionsunterricht ziehen lassen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Handeln in Verantwortung, Grundlagen, Jesus Christus, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Gleichheit und Verschiedenheit, Fachdidaktische Grundlagen, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Gender im Religionsunterricht, Jesus Christus, Wunder, Mk 2,1-12, Ausgrenzung, Beeinträchtigung, Heilung des Gelähmten

Religion-Ethik Grundschule Mittelschule Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend Hauptschule Gesamtschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ - Die Geschichte von der Heilung des Blinden

Die eigenen lebensbejahenden Seiten wahrzunehmen ist ein schulisches Ziel, für das der Religionsunterricht mit den Heilungsgeschichten Anregungen zu bieten hat. Die Autorin beschreibt, wie die in der Geschichte des blinden Bartimäus enthaltenen Befreiungserfahrungen durch verschiedene Körper- und Wahrnehmungsübungen sowie Impulse für ein Unterrichtsgespräch für Kinder übersetzt werden können.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Handeln in Verantwortung, Neues Testament, Grundlagen, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Gleichheit und Verschiedenheit, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Heilung des Blinden, Bartimäus, Neues Testament, Jesus Christus, Hoffnung, Zuversicht, Körper, Seele, Sehen

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Diesem Haus ist heute Heil widerfahren“ - Entdeckungen zu einem interessanten Wort

In verschiedenen Geschichten vor allem den Neuen Testaments begegnet uns der Begriff „Heil“, aber auch außerbiblisch kommen dieser Begriff und seine Ableitungen vor. „Heil“ – was ist das? Was verbinden wir damit? Was haben Heil und heil werden mit Heilung zu tun? Solchen Fragen gehen Kinder im Verlauf der Unterrichtseinheit nach. Immer wieder werden Bezüge zu den Arbeitsformen der Begriffsdektiv-Kartei im Materialteil des Heftes hergestellt.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Handeln in Verantwortung, Grundlagen, Jesus Christus, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Gleichheit und Verschiedenheit, Fachdidaktische Grundlagen, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Heil, Wunder, Zachäus, Bartimäus, Beeinträchtigung, Heilung

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 Realschule Schulartenübergreifend 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Den Glauben leben

Das Material beschreibt, was wahre Freundschaft ausmacht und was unter Liebe zu verstehen ist. In diesem Zusammenhang wird der Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe erläutert. Anschließend wird thematisiert, wie Nächstenliebe verwirklicht werden kann. Die Themen Diskriminierung und Konflikte werden ebenfalls aufgegriffen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Freundschaft, Familie, Klassengemeinschaft, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Mein Lebensweg, Nächstenliebe, Liebe und Sexualität, Familienkonflikte, Konflikte, Vorbilder und Ideale, Dilemmageschichten, Mut zum Widerspruch, Sekten, Mormonen, Zeugen Jehovas, Scientology, Kinder Gottes, Heiligung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 18 Seiten Auer

Spiritualität im Jugendhilfealltag - Hilfen zur Umsetzung - Teil 2

Existenzielle Fragen; Umgang mit Spiritualität, die einen Risikofaktor darstellt; Leitlinien für den pädagogischen Umgang mit Spiritualität; Auf einen Blick

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Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 9 Seiten VuR

Interdisziplinäre Perspektiven - Teil 2

Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht

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Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR

Kopf hoch! - Die Heilung der gekrümmten Frau

Susanne von Braunmühl stellt ausgehend von einer Bildbetrachtung verschiedene methodische Zugänge zur Heilungsgeschichte der gekrümmten Frau vor: die Geschichte szenisch umsetzen mit dem Fokus auf die Hände Jesu, das Kunstwerk umgestalten und die Bibelgeschichte aus Sicht der geheilten Frau weiterschreiben.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Grundlagen, Handeln in Verantwortung, Jesus Christus, Fachdidaktische Grundlagen, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Gleichheit und Verschiedenheit, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Heilung der gekrümmten Frau, Jesus hilft den Menschen, Gottes Hand, Schutz, Hoffnung, Zuversicht, Botschaft der Bibel, Neues Testament

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Mutig aufeinander zugehen - Das Leben von Helen Keller

Helen Keller ist ein Vorbild, das den SuS Mut machen kann: Trotz ihrer Taubblindheit hat sie es mit Lebensmut und Tatkraft geschafft, mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren und für die Integration behinderter Menschen zu kämpfen. Die Autorin zeigt die besondere Bedeutung der Hände in der Kommunikation mit sinnesbehinderten Menschen anhand der Brailleschrift und des Deutschen Fingeralphabets auf.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Wir in der Welt, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Sprache und Kommunikation, Neues Testament, Handeln in Verantwortung, Grundlagen, Wunder, Jesus Christus, Benachteiligung und Ungerechtigkeit, Gleichheit und Verschiedenheit, Fachdidaktische Grundlagen, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Symboldidaktik, Hände, Blindheit, Taubheit, Leben mit Behinderung, Vorbilder, Benachteiligung, Mut, Hoffnung, Zuversicht, Gemeinschaft, Schutz

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Rechnen Rechner gerecht? Auf Jobsuche mit dem "Chancenermittler" - Teil 1

Auf Jobsuche; Die Software "Chancenermittler"; Was ist ein Algorithmus?

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Keywords

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 22 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR