Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Autorität

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ethik an Stationen: Selbstfindung und Autorität

Die SuS erfahren, was unter dem Begriff der Autorität zu verstehen ist und überlegen, wer in ihrem Leben Autoritätspersonen sind. Sie führen ein Interview zum Thema Autorität und lesen eine Befragung mit einer Neunzigjährigen, die dieses Thema in den Zusammenhang des Nationalsozialismus' stellt. Weiterhin begeben sich die Lernenden auf die Suche nach dem eigenen Ich.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Klassengemeinschaft, Gemeinschaftsformen, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Lehrperson als Autoritätsperson, Soziale Stellungen, Soziale Hierarchien, Autoritätsperson, Das Gleichnis vom jungen Baum, Nationalsozialismus

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Kindheit und Erziehung im 20. Jahrhundert

Erziehung vom Kind aus: Ellen Key; Alles für den Führer: Alfred Rosenberg; Antiautoritäre Erziehung: Hans-Jochen Gamm; Erziehung zur Rationalität: Klaus Schaller; Alle ziehen an einem Strang: Kinderrechte; Rückkehr zu den Werten: Wolfgang Brezinka

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Der Mensch, Handeln in Verantwortung, Gemeinschaft, Recht und Gerechtigkeit, Werte und Normen, Familie, Menschenrechte, Wertewandel, Moral, Grund, Krise, Hedonismus, Rationalismus, Autorität, Führer

Pädagogik Religion-Ethik Philosophie Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Der Kreationsismus und der islamische Fundamentalismus

Die SuS lesen einen Text der Süddeutschen Zeitung über das Creation Museum. Anschließend erläutern sie die Irrtumslosigkiet der Bibel und arbeiten dabei die Problematik heraus. Zuletzt lernen die SuS die Interpretation von religiösen Texten kennen und erläutern damit verbundene Probleme.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Andere Weltreligionen, Fundamentalismus, Glauben, Fanatismus

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 Realschule 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Freud und Fromm im Vergleich

Die SuS lernen mithilfe eines Textes das Seelenmodell Freuds kenne und erläutern die Funktionen der einzelnen Instanzen. Anschließend stellen sich die SuS verschiedene Situationen vor und begründen ihr Verhalten. Zueltzt lernen sie die Formen des Gewissens nach Fromm kennen und vergleichen diese mit Freuds Modell.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Identität, Rollenmodell, Sicherheit, Aufgabe, Jugend, Kinde, Adoleszenz, Probleme, Identiätsbildung

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

"Ich toleriere alles!" Oder vielleicht doch nicht!?

Soll Toleranz Grenzen haben? Braucht Toleranz Grenzen? Toleranz ist in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft von hoher Bedeutung. Aber was bedeutet sie? In unseren Augen setzt Toleranz eine klare Haltung und klar definierte Grenzen voraus. Toleranz bedeutet eben nicht, dass alles sagbar ist, sondern dass es transparente und die Menschenwürde achtende Regeln für den öffentlichen Diskurs geben muss. Daher werden die Lernenden angeleitet, ihre eigene Position zu artikulieren, eigene Toleranzgrenzen zu reflektieren und Kriterien und Strategien für den Umgang mit menschenverachtenden Äußerungen zu entwickeln.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 19 Seiten VuR