Unterrichtsmaterialien Politik: Rechte und Rechtstellung
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Teil II: Die extreme Rechte: Handlungs- und Erscheinungsformen, Auswirkungen auf die Soziale ArbeitSoziale Medien als Resonanzraum für rechtsextreme Akteur:innen. Selbstdarstellung und Rhetorik der Neuen Rechten in sozialen Netzwerken als Herausforderung für die Soziale Arbeit; „Darf ich das jetzt auch nicht mehr sagen?“. Chancen und Grenzen von Sprachsensibilität als notwendige Voraussetzung einer Strategie gegen extreme Rechte im Kontext Hochschule; Die extreme Rechte in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit; Rechtsextreme Einstellungen in der Migrationsgesellschaft als Herausforderung für die Soziale Arbeit; Rechtsextreme Positionierungen von Sozialarbeiter*innen in Praxiskontexten. Wie kann eine menschenrechtsorientierte Soziale Arbeit darauf reagieren?
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Integration statt Separation: Leitmotive sozialwissenschaftlicher BildungWissenschaftsorientierung; Interdisziplinarität und Transdisziplinarität; Lebensweltorientierung; Situationsorientierung; Problemorientierung; Schülerzentrierung und -orientierung; Konfliktorientierung; Pluralität und Kontroversität; Handlungsorientierung; Denkanstöße zu Kapitel 3
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Rechtsruck in Deutschland? Die Gefahren, die von rechtsextremen Gedankengut für die Demokratie ausgehen. - M11-M17Rechtsruck in Deutschland? Die Gefahren, die von rechtsextremen Gedankengut für die Demokratie ausgehen. - M11-M17
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Soziale Arbeit als Beruf: Institutionalisierung und Professionalisierung Sozialer ArbeitSoziale Arbeit als Beruf: Institutionalisierung und Professionalisierung Sozialer Arbeit
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Einheit
Fallstudien zu den GrundrechtenVerschiedene Fälle zu den wichtigsten Grundrechten sollen die Bedeutung der Grundrechte bis in alltägliche Sachverhalte hinein verdeutlichen. Auch soll klar werden, warum Grundrechte nicht verändert werden können, ohne zugleich an deren Substanz zu rühren. Die Lernenden sind gefordert, zu den in den Materialien dargestellten Sachverhalten eigene Standpunkte zu entwickeln.
Einheit
Mehr Sicherheit durch mehr Überwachung?Der Terroranschlag Ende 2016 in Berlin entfachte eine öffentliche Diskussion über die Frage, wie viel Sicherheit nötig ist, um solchen Attentaten bestmöglich vorbeugen zu können. Die Unterrichtseinheit Mehr Sicherheit durch mehr Überwachung? bereitet dieses Thema für den Politikunterricht auf. Im Mittelpunkt stehen Vor- und Nachteile der Video-Überwachung sowie die Fragen, ob sich Deutschland auf dem Weg zu einem Überwachungsstaat befi ndet bzw. ob der Rechtsstaat in der Lage sein wird, den Missbrauch der neuen Überwachungsmöglichkeiten zu unterbinden. Am Ende der Einheit wird auf die Gefahren der modernen Gesichtserkennungs-Software eingegangen.
Einheit
Planung sozialwissenschaftlichen Unterrichts: Theoretische Überlegungen und praktische AnregungenFluch oder Segen? Licht und Schatten der Globalisierung; Schöne neue Arbeitswelt? Berufstätigkeit im Wandel der Zeit; Sozialstruktur und soziale Ungleichheit; Zwischen Ethik und Identität: Konsum in der Warenwelt; Leerformel oder Leitprinzip? Soziale Marktwirtschaften im 21. Jahrhundert; Denkanstöße zu Kapitel 5
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