Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 11
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Boykott gegen jüdische GeschäfteDas Foto illustriert den Boykott der Nationalsozialisten gegen jüdische Geschäfte in Deutschland: Mitglieder der SA kleben an die Schaufenster jüdischer Berliner Geschäfte Schilder wie "Deutsche! Wehrt Euch! Kauft nicht bei Juden". Das Bild entstand 1933. Die SuS erkennen die Schrecken des Nationalsozialismus.
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Flucht mit dem Bus an der Mauer gescheitertGrenzpolizisten an dem schwer zusammengeschossenen Bus. Am 12.05.1963 scheiterte der Versuch, mit einem Omnibus die Sperrmauer an der Sandkrugbrücke im britischen Sektor von Berlin zu durchbrechen. Das Fahrzeug blieb kurz vor dem Schlagbaum stecken. Nach Berichten von Grenzgängern hatte die Grenzpolizei schon hundert Meter vor der Grenze das Feuer eröffnet. In dem Bus sollen sich etwa zwölf Menschen im Alter zwischen 20 und 28 Jahren befunden haben.
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Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und FrauJedes Jahr wird am Equal Pay Day darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen in Deutschland immer noch schlechter bezahlt werden als Männer. Die Unterrichtseinheit Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau beschäftigt sich mit dieser Thematik. Neben dem Ausmaß und der Entwicklung des Gender Pay Gaps in Deutschland wird auf die Ursachen für diesen Missstand eingegangen. Ein zentraler Punkt sind dabei die Rollenklischees, zu denen nicht unwesentlich das sogenannte Gender Marketing beiträgt. Am Ende sollen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten erarbeiten den GPG zu überwinden.
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Zusatzaufgabe B: GleichbehandlungSexualität und der Gleichheitsartikel sind eine heikle Debatte, schon seit Jahren. Soll der Gleichheitsartikel der Verfassung um einen Zusatz zum Schutz verschiedener sexueller Identitäten ergänzt werden, oder nicht? Die SuS betrachten Artikel zu der Debatte und bilden sich eine informierte Meinung. Sie bereiten eine Erörterung vor. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Verwandte Themen
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Integrations- und EthnizitätsforschungKlassische Assimilationsmodelle; Bedeutung ethnischer Gruppenbildung; Formen partieller Assimilation; Differenzierte Integrationsmodelle; Ethnisierung von Arbeitsmärkten; Ethnische Gemeinden; Zwischen Fremd- und Selbstverortung:
»Menschen mit Migrationshintergrund«; Fragen und Literaturempfehlungen
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Antiglobalismus – rational und populistisch?Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Rechtspopulismus“ (Hillebrand 2015). Und dieser hat in doppelter Hinsicht eine antiglobalistische Ausrichtung. Dem Rechtspopulismus geht es um die Betonung der Identität bzw. Homogenität einer Kerngruppe – „das Volk“ – • zum einen in Abgrenzung von „denen-da-oben“ – einem abgehobenen, eigennützigen, sich bereichernden, global-orientierten Establishment – • und zum anderen von „denen-da-draußen“ – einer eigennützigen, sozialstaatliche Wohltaten genießen wollenden, (kultur-)fremden, von außen kommenden Masse (vgl. Lewandowsky 2017).
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Die Frage der europäischen IdentitätDer historische Identitätsbegriff; Der genetische Identitätsbegriff; Der philosophische Identitätsbegriff; Der sozialpsychologische Identitätsbegriff
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