Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 10
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Die Konzepte Demokratie und ErziehungDemokratie und Erziehung als Aufgaben; Politik; Politik und Erziehung
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Gleichschaltung: Hitlergruß im ReichstagDas Foto zeigt die Abstimmung über das "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich" (Ermächtigungsgesetz). Es wird mit 441:94 gegen die Stimmen der SPD angenommen. Die Mitglieder heben die Hand zum Hitlergruß ("Der gleichgeschaltete Reichstag").
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Motive und Antriebskräfte der Europäischen IntegrationPolitische Motive und Antriebskräfte der Europäischen Integration; Wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Motive und Antriebskräfte der Europäischen Integration; Kulturelle Motive und Antriebskräfte der Europäischen
Integration
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Zusatzaufgabe A: Währungsreformen nach dem Zweiten WeltkriegAm 20. Juni 1948 wurde die Währungsreform in den drei westlichen Besatzungszonen durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten Information zur Einführung und Durchführung der neuen Währung nach dem Zweiten Weltkrieg und erstellen hierzu eine Wandzeitung.
Verwandte Themen
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Streaming – Serien im Unterricht - Teil 4Black Mirror – Technologie mit Abhängigkeitsfaktor? (Klasse 8–13); The New Pope – Schein und Sein im Vatikan (Klasse 9–13); Sex Education – queer sein und Sexualität bei Jugendlichen (Klasse 9–13); Cursed/Die Auserwählte – die Angst des Menschen vor dem Andersartigen (Klasse 9–13)
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Dritter Hauptteil. Synchroner Zugang – eine systematische SkizzeUnvermeidbarkeit von Konflikten; Vorüberlegungen; Konflikte; Parameter eines gerechten Friedens; Das Leitbild des gerechten Friedens; Ein Koordinatensystem als erster Zugang; Vier formale Kriterien des Friedensbildens; Vier interdependente Säulen als materiale Kriterien des gerechten Friedens; Selbstreflexive Vorbeugung bewaffneter Konflikte; Empirischer Überblick über das globale Konfliktgeschehen; Theorien über die Entstehung gewaltsamer Konflikte; Handlungsoptionen selbstreflexiver Konfliktvorbeugung; Gewaltlegitimationskriterien; Ius ad bellum; Ius in bello; Ius ex bello; Nachsorge bewaffneter Konflikte durch statebuilding als Thema der Friedensethik; Gesellschaft – Recht – Institutionen; Das Dilemma des externen statebuilding; Konzept des liberalen statebuilding in Afghanistan; Statebuilding ohne gesellschaftliche Verwurzelung; Import leerer institutioneller Hüllen; Mangelnde Kohärenz und partikulare Interessen der externen Akteure; Widerstand gegen externes statebuilding; Friedensethisches Fazit
Einheit
Liberalismusdämmerung?Ist der Westen naiv?; Grenzenloser Liberalismus?; Zerstört Liberalismus, wonach er strebt?; Staatsmonopolliberalismus?; Das Ende sozialer Marktwirtschaft?; Schützt Liberalismus vor Autoritarismus?; Demokratie nur, wenn’s Ergebnis passt?
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