Unterrichtsmaterialien Politik: Gymnasium
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Pro und kontra EntwicklungshilfeDie SuS untersuchen mit Hilfe von zwei Grafiken, ob die Kritik an der Entwicklungspolitik berechtigt ist. Weiterhin befassen sie sich anhand von mehreren Texten mit Argumenten für und gegen Entwicklungspolitik. Die einzelnen Argumente werden schließlich in einer Debatte nochmal aufgegriffen.
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Die deutsche EntwicklungszusammenarbeitDie SuS setzen sich näher mit der Entwicklungshilfe sowie der deutschen Entwicklungszusammenarbeit auseinander. Hierbei geht es unter anderem um die Akteure sowie die Effizienz der deutschen Entwicklungspolitik. Die Lernenden befassen sich zudem kritisch mit Pro- und Kontra-Argumenten zur Entwicklungshilfe. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
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Internationale Zusammenarbeit und FriedenssicherungStation 1: Terrorismus und Terrorbekämpfung (1+2); Station 2: Die Vereinten Nationen/ United Nations (UN) (1–3); Station 3: Die NATO (1+2); Station 4: Menschenrechte kontra Wirtschaftsinteressen (1+2); Station 5: Globale Wirtschaftsorganisationen; Station 6: Weltweiter Klimawandel (1+2); Station 7: Entwicklungspolitik (1+2); Station 8: Weltwirtschaft: Was kann ich tun?
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Test und Klausur zur EntwicklungspolitikDie SuS überprüfen ihr Wissen zur Entwicklungspolitik rund um die Millenniumsziele.
Verwandte Themen
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Ausblick: Entwicklungshilfe in der ZukunftDie SuS lernen die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO und somit eine Alternative zur Steuerung der Entwicklungspolitik kennen. Weiterhin steht die Frage im Fokus, ob Entwicklungshilfe die Fluchtursache in Afrika bekämpfen kann. Schließlich stellen die Lernenden in einer Lernerfolgskontrolle ihr erworbenes Wissen unter Beweise. Hinweis: Die Farbfolio M14 befindet sich auf Seite 6.
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Die Bedeutung der EntwicklungspolitikZum Einstieg in das Thema befassen sich die SuS mit einem Videoclip, welcher Klischees im Zusammenhang mit Entwicklungshilfe und Armut thematisiert. Weiterhin bearbeiten die Lernenden einen Fragebogen, der sie dazu anregt, ihr Vorwissen zum Thema zu aktivieren.
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Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie?Anlass für die Unterrichtseinheit Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie? waren die Skandale um die Beschaffung von Schutzmasken, in die Parlamentarier des Bundestags 2020 verstrickt waren. Am Beispiel der Digitalisierung von Schulen und dem Neubau einer Güterbahnstrecke sollen die Schüler die Funktionsweise, die Gefahren aber auch die Vorteile von Lobbyismus erarbeiten und diskutieren. Am Ende analysieren sie schließlich die Ziele des Anfang 2021 beschlossenen Lobbyregisters.
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