Arbeitsblätter für Physik: Widerstände
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Am Beispiel von Sensoren stellen die Autoren ein Unterrichtskonzept vor, dass ein funktionelles und ergebnisorierntiertes Denken im Physikunterricht der Sekundarstufe I unterstützt. An fünf verschiedenen Lernstationen erfahren die Schüler die Wirkungsweise folgender Sensoren: 1. Joystick. 2. Wassermelder. 3. Dehnungsmessstreifen. 4. Drucksensor. 5. Lügendetektor.
Schmelztemperatur; Verdunsten; Grundgleichung der Wärmelehre; Wärmeübertragung; Thermische Energie und mechanische Arbeit
Das hier vorgestellte Modell eines Energienetzes für den Unterricht gibt einen Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise des Energieversorgungsnetzes. Durch das Nachstellen eines Tagesablaufs wird für die SuS das Problem der Herstellung eines Gleichgewichts zwischen Einspeisung und Nutzung elektrischer Energie erlebbar.
Tipps für die Lehrkräfte; Umgang mit unsicheren Daten; Mentor sein
Anhand der vorliegenden Arbeitsblätter erweitern die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihr Wissen zu technischen Widerständen, zur Messung und Berechnung des elektrischen Widerstandes, zur Abhängigkeit des Widerstandes von Temperatur, Drahtlänge, Drahtquerschnitt und Material sowie zum Vorwiderstand.
Das vorliegende Material stellt mehrere Versuche zu Widerständen und Halbleitern zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei u.a. mit unterschiedlichen Drähten, mit dem Zusammenhang von Spannung und Stromstärke sowie mit spezifischen und variablen Widerständen.
Das vorliegende Material stellt verschiedene Schülerversuche zum Thema 'Widerstände' zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei u.a. handlungsorientiert mit unterschiedlichen Drähten, mit dem Zusammenhang von Spannung und Stromstärke, mit variablen Widerständen, mit Reihen- und Parallelschaltungen von Widerständen sowie mit Heiß- und Kaltleitern.
Dieser Beitrag stellt eine Unterrichtssequenz vor, in der ein physikalischer und technischer Teilbereich des Themas experimentell erarbeitet wird. Die Experimente sind aufeinander aufbauend angelegt; das Experimentiermaterial dazu wurde mit Schülerinnen und Schülern selbst angefertigt.
Think – Pair – Share – Create - Ein für die Differenzierung unersetzliches Methoden-Werkzeug