Unterrichtsmaterialien Physik: Schwingungslehre
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Eine Schwingung breitet sich aus. – Gekoppelte FadenpendelMit Material M 4 erforschen die Schüler den Zusammenhang zwischen Schwingung und
Welle und beschreiben ihn mithilfe eines Lückentextes. Dazu betrachten sie 20 gekoppelte
Fadenpendel. Die Schüler arbeiten den Zusammenhang zwischen den Kenngrößen eines
einzelnen Oszillators (Schwingers) und denen der Welle heraus, welcher in der Verknüpfung der Schwingungsdauer bzw. Frequenz des Einzeloszillators, der Wellenlänge und der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle resultiert: c = l • f. Hierbei sind die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Experimenten mit dem Gummiband eine enorme Hilfe.
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Mechanische Schwingungen - M1-M8Mit den vorliegenden Materialien vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu mechanischen Schwingungen. Sie befassen sich dabei mit ungedämpften und gedämpften Schwingungen und bearbeiten passende Übungsaufgaben zu diesem Themenbereich.
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Mechanische Schwingungen und Wellen – WiederholungMechanische Schwingungen und Wellen – Wiederholung
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Schwingungen und WellenDie mechanischen Schwingungen; Kenngrößen von Schwingungen; Der Federschwinger; Das Fadenpendel; Schallschwingungen; Warum Bienen summen und Hummeln brummen; Lernzielkontrolle; Die mechanischen Wellen; Kenngrößen von Wellen; Berechnungen von Wellen; Eigenschaften von Wellen; Schallwellen – welche können wir hören?; Lernzielkontrolle
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Experimente mit einem RasierapparatStehende Wellen lassen sich sehr eindrucksvoll in Demonstrationsversuchen realisieren, wenn in der Physiksammlung die nötigen Apparaturen zur Verfügung stehen. Damit die Zusammenhänge zwischen Wellenlänge und der Länge des eingespannten Seilstücks zu überprüfen, stellt dann keine allzu große Schwierigkeit dar.
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Huygens, Wellen und Prinzipien - Warum dauerte die Anerkennung so lange?Huygens, Wellen und Prinzipien - Warum dauerte die Anerkennung so lange?
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