Arbeitsblätter für Physik: Rundfunk
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Folgende Themen werden mit Praxisbezug vorgestellt: Graphen, erdähnliche Planeten, Mathematik in der Politik, Ausbildung zum Fluglotsen, Neudefinition des Kilogramms durch eine Siliziumkugel, die Vermessung der Welt, moderne Labortechnik, kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien, Projekttag zur Demenzform Alzheimer, MINT-Schülerwettbewerbe, Dynamikum, Lehrergesundheit und Astronauten.
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung elektromagnetischer Wellen und deren Nutzen für die weltweiten Kommunikationssysteme. Unter anderem führen sie Experimente zur Verteilung der Feldstärken an einem Dipol durch und untersuchen die Amplitudenmodulation. Fachliche sowie didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2013
Klänge finden – Klänge speichern; Gehörte Klänge enträtseln: Klanggeschichten
Die SuS beschreiben die Funktionsweise einer Lichtemitterdiode, indem sie dem Lehrerversuch folgen. Anschließend beantworten die Lernenden Fragen zum Versuch und erklären die Funktionsweise eines Lichtwellenleiters.
Die SuS begründen, warum man mit einem 3-Bit-Code genau 8 Digitalwörter codieren kann und erklären die Möglichkeit, fehlerhafte Daten mithilfe von Prüfbits zu erkennen und zu korrigieren. Außerdem beschreiben die Lernenden den Verlauf der menschlichen Hörschwelle.
Die SuS lesen einen Informationstexte zu Anwendungen elektromagnetischer Wellen. Die Lernenden erkennen, wie Fernsehen, Mobilfunk, Satellitennavigation und WLAN funktionieren, indem sie entsprechende Aufgaben bearbeiten.
Die SuS beschreiben die Funktionsweise eines Fackeltelegrafen und begründen, warum schon vor Jahrtausenden Codierungen verwendet werden mussten bei der Informationsübertragung. Anschließend beschreiben die Lernenden die Arbeitsweise der Telegrafisten einer optischen Station.
Die SuS testen ihr Wissen zur Informationsübertragung mit elektromagnetischen Wellen, indem sie gemischte Aufgaben zu den Themen Dipol, Radiowellen, Modulation und Demodulation sowie zu Informationsübertragung mit Radiowellen bearbeiten. Lösungen sind im Anhang vorhanden.
Der Autor stellt eine Bauanleitung zum Selbstbau eines einfachen Gerätes zur Messung der Windgeschwindigkeit im Physikunterricht vor. Der Beitrag enthält eine Übersicht über Windstärken und deren Auswirkungen auf freier See und im Binnenland.
Das Material bereitet die Unterrichtseinheit zu elektromagnetischen Wellen inhaltlich vor. Der Informationstext erläutert den technischen Kontext des Energie- und Informationstransports.