Unterrichtsmaterialien Physik: Optik
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Einheit
Quantenphysikalische Wellenfunktion im Physikunterricht?Die Wellenfunktion ist ein zentraler Bestandteil der Quantenmechanik. Allerdings verhindert ihre Komplexwertigkeit das direkte Rechnen im Unterricht. Dieser Artikel zeigt Möglichkeiten, wie die Wellenfunktion und weitere Quantenzustände dennoch gewinnbringend im Physikunterricht eingesetzt werden können, um das Wesen der Quantenphysik zu verdeutlichen und damit Fehlvorstellungen zu Welcher-WegInformationen zu vermeiden. Damit die Schüler:innen nicht zusätzlich durch mehrere Symbole belastet werden, verwenden wir für jede Art von Quantenzuständen das Symbol ψ
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Lichtbrechung und TotalreflexionDas Licht ist in einem Vakuum und in der Luft mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs. Trifft es auf einen dichteren Stoff, wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Der Film erklärt den Brechungsindex, warum Lichtstrahlen etwa im Wasser abgelenkt werden und ab welchem Winkel eine Totalreflexion eintritt.
Einheit
Der Kraftstoffverbrauch eines Kraftfahrzeugs in Abhängigkeit von der GeschwindigkeitDie Diskussion des Problems ist eine dankbare Aufgabe, da sich damit erfahrungsgemäß auch SuS am Unterricht beteiligen, die sich bei anderen Themen des Physik-Unterrichts eher zurückhalten. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Einheit
Maxwells ABCDie SuS lernen sehr viele Formelzeichen: v für Geschwindigkeit, s für den Weg, B für die Flussdichte, c für die Lichtgeschwindigkeit, F für die Kraft etc. Es mag überraschen, aber diese Formelzeichen sind nicht vorgeschrieben, nur Empfehlungen gibt es (in DIN 1304), ganz im Gegensatz zu Einheiten und deren Abkürzungen.
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Einheit
Lehrtexte - Teil 2Licht ist Leben (1); Licht ist Leben (2); Licht ist Leben (1&2) (Lösung); Lichtquellen (1); Lichtquellen (2); Lichtquellen (1&2) (Lösung); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (1); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (2); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (1 & 2 ) (Lösung); Elektromagnetische Wellen I (1); Elektromagnetische Wellen I (2); Elektromagnetische Wellen I (1 & 2) (Lösung); Elektromagnetische Wellen II (1); Elektromagnetische Wellen II (2); Elektromagnetische Wellen II (1 & 2) (Lösung); Nichts ist schneller als das Licht (1); Nichts ist schneller als das Licht (2); Nichts ist schneller als das Licht (3); Nichts ist schneller als das Licht (1-3) (Lösung); Die Farbtemperatur (1); Die Farbtemperatur (2); Die Farbtemperatur (1 &2) Lösung); Absorption – Reflexion – Streuung (1); Absorption – Reflexion – Streuung (2); Absorption – Reflexion – Streuung (1 & 2) (Lösung); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (1); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (2); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (Lösung); Doppelspaltexperiment (1); Doppelspaltexperiment (2); Doppelspaltexperiment (1 & 2) (Lösung); Interferenz (1); Interferenz (2); Interferenz (1 & 2) (Lösung); Interferenz (1 & 2) (Lösung); Abschlussrätsel; Abschlussrätsel (Lösung)
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Lichtschwerter – auf dem Wasser und anderswoBei einer ungeordneten Verteilung sehr vieler Wellenflanken wird ein von einer bestimmten Position aus auf die Wasseroberfläche blickender Beobachter gleichzeitig Licht von vielen Wellen empfangen, die zufällig die passende Neigung aufweisen. Doch warum kommt dabei das reflektierte Licht aus einem mehr oder weniger eng begrenzten Bereich, der die Form eines Schwerts aufweist?
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