Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 11
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Ein Abenteuer am HimmelMit der Astronomie AG des Gymnasiums Spaichingen starteten wir im Sommer einen Wetterballon. Unsere Ziele waren, die Stratosphäre zu erreichen und während des Aufstiegs verschiedene Messwertaufnahmen durchzuführen und Videoaufnahmen aus mehreren Blickwinkeln zu erstellen. Hierzu haben wir eigens einen Datenlogger entwickelt, um die Aufnahmen und Messwerte nach der Landung der Sonde auszuwerten. Dieser Artikel beschreibt die Planung und Vorbereitung bis zum Start des Wetterballons und die anschließende Auswertung der Daten. Dabei werden Möglichkeiten der Umsetzung, didaktischen Reduktion, je nach Alter der Schülergruppe und Tipps zur Realisierung gegeben. Ziel ist es, für ein solches Projekt an Schulen zu motivieren, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler für die Astronomie und MINT (Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften) zu begeistern.
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Wirbel im Unterricht - Laminare Strömungen, Turbulenz und Strukturbildung in FlüssigkeitenDer Übergang von geordneten zu chaotischen Strukturen lässt sich gut bei Strömungen beobachten: Eine geordnete laminare Strömung geht mit der Bildung charakteristischer Strukturen wie z. B. Wirbeln in eine turbulente Strömung über. Die Autorin skizziert eine umfangreiche Unterrichtsreihe für die 11. Klasse, bei der Schülerinnen und Schüler Einblick in die Strömungsphysik wie auch in Strukturbildungsphänome erhalten. Teile der Unterrichtseinheit, wie z. B. zum Übergang von laminarer zur turbulenten Strömung, sind auch schon gegen Ende der Sekundarstufe I einsetzbar. Dazu stellt der Beitrag mehrere Arbeitsblätter zur Verfügung.
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Fußball – Tooooor!!! – Strömungsmechanik ausnutzenFußball – Tooooor!!! – Strömungsmechanik ausnutzen
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Skalare Felder am Beispiel von Luftdruckkarten - Darstellungen lesen, interpretieren und erstellen lernenDie lösen Aufgaben zu skalaren Feldern, indem sie Darstellungen lesen, interpretieren und erstellen. Ein Feld kann als räumliche Verteilung einer physikalischen Größe aufgefasst werden. Bei Skalarfeldern wird jedem Punkt im Raum eine richtungslose Größe – ein Skalar – zugeordnet (z. B. Temperatur, Feuchtegrade von Mauern, Lautstärkepegel in Städten oder Salzkonzentration in Meeren). Aber auch räumliche Verteilungen von Potentialen wie beispielsweise dem elektrischen Potential sind Skalarfelder. Räumliche Inhomogenitiäten dieser Größen führen zu einem Antrieb und bedingen Ströme.
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VersuchskarteiDoppelt sehen (Freihandversuch); Freihandversuch zur Größenordnung des Luftdrucks
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VERSUCHSKARTEIDie SuS führen selbstständig einen Versuch zum konischen Pendel und beobachten ein Demonstrationsexperiment der Lehrkraft. Die Hinweise zu Material, Durchführung, Beobachtung, Auswertung und Ausblick unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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