Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 10
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Stehende Wellen im Labor und in der KunstDie Folienvorlage M 6 zeigt das Foto einer stehenden Welle im Erlebniszentrum Sinn-Welt
in Biberach und eine stehende Welle auf einem Gummiband, wie sie sie die Schüler in den Experimenten dieses Beitrages erzeugen.
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Einheit
Wellen mathematisch beschreiben – die WellengleichungSchließlich diskutieren die Schüler in M 7 drei verschiedene Darstellungen der Wellengleichung einer nach rechts laufenden Welle und werten diese grafisch aus. Die eigentliche Herleitung bleibt zur Binnendifferenzierung den stärkeren Schülern vorbehalten. Sie, als Lehrkraft, können die Herleitung aber auch in kopierter Form an die Lerngruppe austeilen (siehe Lösungen M 7). Die Gleichung für die stehende Welle wird hierin schrittweise plausibel gemacht.
Einheit
Knoten und Bäuche – stehende Wellen erregenDie stehenden Wellen werden dann systematisch, aber immer noch auf experimentellem
Wege, anhand des Materials M 5 untersucht. Die Schüler stellen kleinere theoretische
Überlegungen an. Eine Computeranimation (http://www.walter-fendt.de/ph14d/stwellerefl.
htm) unterstützt und ergänzt die Bearbeitung von M 5.
Einheit
Reflexion einer Störung am festen EndeAnhand des Materials M 1 machen sich die Schüler mit dem Einsatz des Gummibandes
vertraut. Sie entwickeln schnell ein Gespür, wie stramm das Gummi sein sollte, wie
schnell und heftig die Anregung sein darf/muss und wie die einzelnen Parameter zusammenhängen. Insbesondere wird die Reflexion eines einzelnen Wellenberges, also einer Störung am festen Ende untersucht, die beim Verständnis der folgenden experimentellen und theoretischen Untersuchungen eine zentrale Rolle spielt.
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Aggregatzustände der Stoffe (1); Aggregatzustände der Stoffe (2); Aggregatzustände der Stoffe (Lösung1-2); Aggregatzustände der Stoffe (Lösung1-2); Übergänge zwischen Aggregatzuständen; Übergänge zw. Aggregatzuständen (Lösung); Fluide; Fluide (Lösung); Unterschied Flüssigkeit-Gase; Unterschied Flüssigkeit-Gase (Lösung); Dynamische Viskosität; Dynamische Viskosität (Lösung); Schubspannung/Schergeschwindigkeit; Schubspannung/Schergeschwindigkeit (Lösung); Dynamische Viskosität – Formel; Dynamische Viskosität (Lösung1-2); Kinematische Viskosität; Kinematische Viskosität (Lösung); Einflussfaktoren; Einflussfaktoren (Lösung); Newtonsche Fluide; Newtonsche Fluide (Lösung); Nicht newtonsche Fluide (1); Nicht newtonsche Fluide (2); Nicht newtonsche Fluide (Lösung1-2); Nicht newtonsche Fluide (Lösung1-2); Messen der Viskosität I; Messen der Viskosität I (Lösung); Messen der Viskosität II; Messen der Viskosität II (Lösung); Anwendungen; Anwendungen (Lösung)
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Thermisches Verhalten von GasenGase dehnen sich aus, wenn sie erhitzt werden, und ziehen sich bei Kälte zusammen. Im Film wird das Gesetz von Gay-Lussac vorgestellt. Dafür muss erläutert werden, was ein ideales Gas ist. Außerdem werden der absolute Nullpunkt, die Kelvinskala und die Funktionsweise des Heißluftballons betrachtet.
Einheit
Die unbeliebten Gasgesetze – heute noch ein Muss?!!: Gasgesetze belegen durch Experimente mit KunststoffspritzenIn diesem Beitrag wird herausgestellt, welche Potenziale das Thema Gasgesetze in sich birgt und welche einfachen Mathematisierungsprozesse man sich bei diesem Beispiel für die Beschreibung zunutze machen kann. Gleichzeitig wird die Notwendigkeit einer sachgerechten Veranschaulichung der Gase auf der Teilchenebene vermittelt.
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