Unterrichtsmaterialien Physik: Hookesches Gesetz
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Hookesches Gesetz findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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OptikDas vorliegende Material bietet schnelle Unterrichtsstunden zum Thema Optik. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei ihr Wissen anhand von Arbeitsblättern zu Lichtstrahlen, zu Schatten, zur Reflexion, zur Brechung sowie zu Grenzwinkeln. Darüber hinaus wird eine Selbstkontrolle ermöglicht.
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WärmelehreDas vorliegende Material bietet schnelle Unterrichtsstunden zur Wärmelehre. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei ihr Wissen anhand von Arbeitsblättern zur Wärmeleitung, zur Temperatur, zur Temperaturmessung, zur Längenänderung sowie zu den Aggregatzuständen. Darüber hinaus wird eine Selbstkontrolle ermöglicht.
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MechanikDas vorliegende Material bietet schnelle Unterrichtsstunden zum Thema Mechanik. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei ihr Wissen anhand von Arbeitsblättern zum Hookeschen Gesetz, zur Dehnung eines Gummirings, zur Kraft, Energie und Leistung sowie zu Hebeln. Darüber hinaus wird eine Selbstkontrolle ermöglicht.
Verwandte Themen
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Einen Bungee-Springer am Bungee-Seil halten?! - Theoretische und experimentelle Betrachtungen zum Bungee-JumpingDie Idee, Bungee-Springen im Sinne eines kontextorientierten Physikunterrichts bei der Behandlung des hookeschen Gesetzes aufzugreifen, ist nicht neu. In der Regel wird darin die auf den Springer wirkende Kraft bzw. dessen Beschleunigung zu verschiedenen Zeiten und Orten thematisiert. Davon abweichend, liegt in der hier aufgeworfenen Fragestellung der Fokus auf der an der Aufhängung des Seils angreifenden Kraft.
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Von Spongebob lernen - Motivation und Lernchancen durch geeignete Zeichentrick-ClipsDie hier vorgestellte Bilderfolge zeigt den chronologisch unverfälschten Ablauf einer kurzen Sequenz aus der Spongebob- Folge 59 „Der fliegende Schwamm“ (The Sponge Who Could Fly – The Lost Episode)“. Dieser Ausschnitt dauert etwa 1:30 min. Nach meiner Erfahrung sind kurze, aber intensiv betrachtete Filmdarbietungen im Physikunterricht wesentlich besser geeignet, um sie zielgerichtet und fachintensiv einzusetzen, als längere Abschnitte oder gar ganze Filme. Hier sollte man sich nicht zu der Annahme verleiten lassen, dass sich ein – je nach technischer Ausrüstung der Schule und Mediensicherheit der Lehrkraft – größerer Medienaufwand nur für umfangreichen Medieneinsatz lohnt, nicht jedoch für 1– 2 Minuten.
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