Arbeitsblätter für Physik: Elektromagnet
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Die SuS lernen das Bohr'sche Atommodell kennen und beschäftigen sich mit dem Entdecker der Röntgenstrahlen, Wilhelm Conrad Röntgen. Darüber hinaus setzen sie sich mit dem Vorgang in der Röntgenröhre sowie mit den Gefahren dieser Methode auseinander. Fachliche und didaktisch-methodische Hinweise, ein Kreuzworträtsel sowie die Lösungen werden mitgeliefert.
Diese Sammlung von neun Lernerfolgskontrollen zum Thema "Elektrizitätslehre und Magnetismus" ermöglicht es den SuS ihren aktuellen Leistungsstand zu erfassen.
Die SuS erfahren, wie die Übertragung von Sprache und Musik funktioniert, indem sie dem Lehrerversuch folgen. Ein kurzer Hinweis dient der Selbstkontrolle.
Der Beitrag thematisiert Röntgenstrahlung als ein wesentliches Thema der Schulphysik. Wo besondere Schwerpunkte, Potenziale und Möglichkeiten dieses Gebiets liegen, skizziert dieser Artikel im Überblick.
Die Autoren nennen die Gründe für eine unterrichtliche Behandlung des Transformators, führen zunächst gängige Schülervorstellungen auf und erläutern dann die Wissensinhalte, die in den drei Schulformen zum Thema Transformator vermittelt werden sollten. Sie bereiten eine Unterrichtssequenz didaktisch auf, setzen sich mit evtl. auftretenden Lernschwierigkeiten auseinander und ergänzen den Beitrag mit Basiswissen, Unterrichtserfahrungen, Sicherheitsaspekten sowie einem Versuchsaufbau. Die komplexen Aspekte und vielfältigen Anwendungen des Transformators bieten nach Meinung der Autoren gute Gelegenheit für den Einsatz verschiedener Methoden-Werkzeuge sowohl im binnendifferenzierten Gruppenunterricht als auch beim kooperativen Lernen.
Magnetische Wirkung Karten M 1–5. Magnete – Magnetfeld – Anwendungen
Elektromagnetische Induktion Karten I 1–5. Induktionsgesetz – Transformator – Anwendungen
Tests mit Lösungen. Leitungsvorgänge, Halbleiterbauelemente – Magnetische Wirkung – Elektromagnetische Induktion
Übungskarten. Leitungsvorgänge, Halbleiterbauelemente – Magnetische Wirkung –Elektromagnetische Induktion
Das Material bereitet die Unterrichtseinheit zu elektromagnetischen Wellen inhaltlich vor. Der Informationstext erläutert den technischen Kontext des Energie- und Informationstransports.
Um Phänomene im nahen Infrarotbereich auf einfache und günstige Weise sichtbar zu machen, kann eine Webcam so verändert werden, dass sie auf nahes Infrarot-Spektrum empfindlich reagiert. Im Artikel werden die notwendigen Modifikation einer Webcam sowie einige Beobachtungen von Naturphänomenen und Experimenten im nahen Infrarotbereich beschrieben.
Die SuS bearbeiten Aufgaben auf einem Arbeitsblatt, die als Vorbereitung auf die Abiturprüfung dienen. Sie lesen den Originaltext aus dem Tagebuch Faraday und betrachten seine handschriftlichen Notizen dazu. Hinweise zur Aufgabe für die Lehrkraft sind enthalten.
Der Nachweis elektromagnetischer Wellen durch Heinrich Hertz 1888 wurde in Großbritannien enthusiastisch begrüßt und eröffnete den dortigen Siegeszug der Maxwell-Theorie in den folgenden Jahren, jedenfalls in der Form, die Oliver Heaviside ihr gegeben hatte. Das Material dient der fachlichen Vorbereitung der Lehrkraft.
Es werden zwei Versuche präsentiert, die die SuS gemeinsam mit der Lehrkraft durchführen. Die Kartei enthält eine Auflistung aller benötigter Materialien, Alternativen, Hinweise und einen Ausblick.