Arbeitsblätter für Physik: Alternative Energien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Mythos vom Erfinder Leonardo, Wahre Stärke, Kartenspiel Algebra, Was ist ein Quantencomputer?, Bildungsziel digitale Souveränität - auch eine Herausforderung für die ökonomische Bildung?, Multimediale Lernbausteine selbst erstellen -LearningApps, Mathematik(er) auf Banknoten - Ernest Rutherford, Digitalisierung in der Lehre - Forschung für offenere und individuellere Lehrangebote, Technik verbindet - gelebte Integration, Farbenspiele und Spektren - Lichtzerlegung mit Gittern, ... da lernt man "Watt"!, Innovative Konzepte - neue Vernetzungsformen: das Netzwerk Schülerforschung in Pankow, "Girls' Digital Camps" - Förderung digitaler Kompetenzen, Zwischen Digitalisierung und analoger Entschleunigung
Die SuS bewerten in Partnerarbeit Aussagen zum Klimawandel mit richtig oder falsch. Sie führen einen Protokoll zu ihrem Energieverbrauch und besprechen Maßnahmen, um Energie zu sparen. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Das Material bietet einen Projektvorschlag an, in dem die SuS in Kleingruppen Bilder fotografieren und zu einer Collage zusammenstellen. Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
In dieser Einheit sollen die verschiedenen Energien Kernenergie, Energie aus fossilen Energieträgern und erneuerbare Energien gegeneinander abgewogen werden. Die SuS erarbeiten in Gruppen Vor- und Nachteile der jeweiligen Energie und stellen die Ergebnisse im Plenum vor. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
In dieser Einheit soll nach den Ursachen und den Verursachern des Klimawandels gefragt werden. Zu Beginn lernen die SuS anhand des Arbeitsblattes „Treibhauseffekt“ die Wirkungsweise des natürlichen Treibhauseffektes kennen. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit dem Prinzip des anthropogenen Treibhauseffektes.
Die SuS füllen einen Lückentext zum Erklärfilm aus und erarbeiten die Vor- und Nachteile von erneuerbaren Energien in der Gruppe, indem sie Informationstexte lesen. Sie ermitteln den Energiemix in Deutschland, indem sie Anteile aus einem Tortendiagramm entnehmen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Diese Einheit befasst sich zunächst mit der Frage, was unter Energie zu verstehen ist, um darauf aufbauend die Formen der Energiegewinnung in Deutschland näher zu beleuchten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS werden zu Energiedetektiven, indem sie in Gruppen einen Maßnahmenkatalog erstellen, wie Energie in der Schule gespart werden kann. Sie schauen sich in der Schule um, bestimmen einen Energiebeauftragten und organisieren eine Unterschriftenaktion, um ihre Ziele bekannter zu machen. Didaktische Erläuterungen und weiterführende Links für die Lehrkraft sind enthalten.
Bienenkorb oder „Markt“; Bilder und Zeichnungen erstellen; Tuschel-Tuschel; Gruppeninterview; Lernzirkel / Stationenlernen; Kartei mit Fachbegriffen erstellen; Stummes Schreibgespräch; Fragerunde (schriftlich); Placemate; Tauschbörse; Besuch außerschulischer Lernorte
Wärme erwünscht – das Prinzip einer Dampfturbine verstehen
Bist du jetzt Experte für alternative Energien? – Teste dich!