Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 7
301 MaterialienIn über 301 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Klassenstufe 7 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
301 Materialien
Einheit
Zur Situation und Legitimation des RU in Deutschland - Teil 2Pluralisierung der Gesellschaft und konfessioneller RU – Kein »Weiter so!«. Acht Thesen zu einem zukunftsfähigen RU; Wie RU und das Alternativfach ihren Bildungsbeitrag beschreiben – ein Vergleich; Das Verhältnis zwischen RU und Alternativfach neu gestalten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Bildung zum Widerstand – widerständige BildungDieser Beitrag thematisiert Selbstsorge als Förderung der Demokratiebildung und zur Prävention von Radikalisierungen. Dabei geht er auf die Identität im Spannungsfeld zwischen Totalität und Auflösung ein.
Einheit
Fortunas Lucky StrikeWarst du schon einmal mit deiner Sehnsucht spazieren? Wann hast du zum letzten Mal deine Komfortzone verlassen? Hast du schon mal deinen eigenen Glückstrank gebraut? Nicht? Dann wird es aber höchste Zeit! Das große Glück, das kleine Glück - zur Annäherung an das Thema folgen wir keinem todsicheren Rezept, sondern der Idee, dass dies für jeden Menschen ein hochindividueller Weg ist, der zudem in ganz unterschiedlichen Lebensphasen sehr unterschiedlich verlaufen und begangen werden kann.
Einheit
Scham – und die Augen der anderenEin Schüler wird beim Schummeln in der Schule erwischt, einer Frau platzt die Blusennaht während einer Besprechung und ein Mann kann kein Englisch sprechen, obwohl alle um ihn herum es können – was folgt, ist ein angeborenes Gefühl: Scham; ausgelöst durch Missgeschicke, Fehlverhalten, Schwächen, Bloßstellung und dem Gefühl, dafür kritisch bewertet zu werden. Wir alle kennen es, wir möchten nur weg aus dieser peinlichen Situation, doch selbst, wenn wir versuchen, es zu überspielen: Unser Körper drückt es auch aus. In dem Kapitel Scham – und die Augen der anderen untersuchen die Schüler, warum es dieses Gefühl gibt, wer oder was es auslöst und wie damit umgegangen werden kann, wenn es zu belastend wird. Diskutiert wird auch, inwiefern der ursprüngliche Zweck von Scham, nämlich sich „wieder“ regelkonform zu verhalten, um nicht isoliert zu werden, in unserer westlichen Welt, in der das Ich mehr wiegt als das Wir, noch bedeutsam ist. „Ist unsere Welt schamloser geworden?“ ist eine der Fragen, mit der sich die Schüler hier kritisch auseinandersetzen.
Verwandte Themen
Einheit
Christentum unterrichten im EthikunterrichtDer Ethik- und Philosophieunterricht hat auch die Aufgabe, Schüler:innen mit Religionen und religiösen Traditionen vertraut zu machen. Dem Christentum mit seinem prägenden Einfluss auf den deutschsprachigen Kulturraum kommt dabei eine besondere Rolle zu. Der Beitrag zeigt auf, welche Inhalte im Ethikunterricht vermittelt werden können und wo die Grenzen des Vermittelbaren liegen.
Einheit
Jüdische Feste und Traditionen - M1-M4Wie gelingt das Spiel? – Die Spielregeln; Das Spielfeld – Eine Kopiervorlage; Festkarten; Schabbat-Karten
Einheit
Jüdische Feste und Traditionen - M5-M9Fragekarten – Glauben, Schriften, Gegenstände; Fragekarten – Feste; Fragekarten – Praxis, Gruppierungen, Zeit; Fragekarten – Jüdische Geschichte; Leere Fragekarten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀