Unterrichtsmaterialien Philosophie: Gerechter Friede
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Einheit
RU gestalten – Inklusive Aufgabenbeispiele und Unterrichtssequenzen für die Jg. 5/6, 7/8, 9/10Leitgedanken; Inklusiv unterrichten – unterschiedliche Lernwege beschreiten; »Wer bin ich? – Nachdenken über Schöpfung und Mitwelt« (Jg. 5/6); »Der Frieden – ein unerfüllbarer Wunschtraum?« – Eine Unterrichtssequenz für Klasse 7/8 nach dem Dialogmodell; »Die Kirche hat doch immer mit den Mächtigen paktiert« …? – Die Kirchen im Nationalsozialismus
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Einheit
Klassische politische Theorie – von Sokrates bis Marx Zur Auswahl der Ideengeber; Methodische Aspekte der Darstellung politischer Theorie; Sokrates; Platon – Einsicht in die Vernunft; Aristoteles; Cicero und römischer Humanismus; Merkmale politischer Theorie des Altertums; Augustinus und Marsilius; Niccolo Machiavelli; Merkmale politischer Theorie im Mittelalter; Thomas Hobbes; John Locke; Merkmale der Vertragstheorien; Montesquieu; Jean-Jacques Rousseau; Merkmale der Theorien der Gewaltenteilung und des Volkswillens; Alexis de Tocqueville; Karl Marx; Merkmale politischer Konzepte der Industrialisierung; Von Sokrates bis Marx
Einheit
»Selig sind die Friedensstifter!« – Krieg und FriedenGudrun Pausewang: Wir spielen Krieg; Genfer Flüchtlingskonvention; Jan Gildemeister: Flucht und Migration als Herausforderung und Chance; Christiane Tietz: Was ist Frieden?; David Lutz: Kann es gerechte Kriege geben?; Aus Gottes Frieden leben; Wolfgang Borchert: Dann gibt es nur eins!; Erich Kästner: Fantasie von Übermorgen
Einheit
Lässt sich Krieg rechtfertigen? – Thomas von AquinM11 Frieden schaffen, mit Waffen? – Ein Grafitto von Banksy; M12 Welche Kriterien gelten für einen „gerechten Krieg“? –
Thomas von Aquin
Einheit
Wo Gerechtigkeit und Friede sich küssenDie Einheit fragt danach, was eigentlich Frieden ist und wie er erreicht und bewahrt werden kann. Hierzu gibt es in der Philosophie, aber auch in der Theologie verschiedene Ansätze.
Einheit
Zweiter Hauptteil. Diachroner Anweg – Etappen der EntwicklungParadigmenwechsel in der Friedens- und Konfliktethik; Das naturrechtlich-christliche Verständnis; Das positivrechtlich-formale Verständnis; Das normativ-elementare Verständnis; Gerechtigkeitsgeleitetheit statt Hab- und Ruhmsucht (Marcus Tullius Cicero); Auf- und Absteigen im Hinblick auf Ordnung, Einheit und Frieden (Aurelius Augustinus); Innerchristliche Schutzpflicht (Thomas von Aquin); Globale Schutzpflicht (Francisco de Vitoria); Allgemeinverbindlich fundiertes Minimalrecht (Hugo Grotius); Kriegsüberwindung in freiwilliger Friedensordnung (Immanuel Kant); Institutionalisierte und zwangsbewährte Friedensordnung (Luigi Taparelli d’Azeglio); Die Ausformung Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts; Die Problemlage; Die Friedenskonferenzen 1899 und 1907; Neuansätze nach den Weltkriegen
Einheit
Limitierter Krieg und politische Moralität – Platon, Cicero, AugustinusLimitierter Krieg und politische Moralität – Platon, Cicero, Augustinus
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