Unterrichtsmaterialien Musik: Klassenstufe 9
309 MaterialienIn über 309 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
309 Materialien
Einheit
Neue Wege der Komposition Eine Reihe zur Musik des 20. JahrhundertsMit dieser Unterrichtsreihe wird Ihren Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die Kompositionsmethoden des frühen 20. Jahrhunderts gegeben. Begonnen bei Schönberg mit der Dodekaphonie wird der Weg über serielle Musik, Aleatorik bis hin zu Klangflächenkompositionen verfolgt. Dabei lernen die Schüler an einzelnen Modellstücken induktiv die Kompositionsprinzipien kennen, um sie dann anschließend durch konkrete Kompositionsaufträge selbst auszuprobieren. Die sonst oft sperrig wirkende "Neue Musik" wird für Ihre Schülerinnen und Schüler anschaulich und selbst erfahrbar gemacht. Dadurch erweitern Sie ihren Musikbegriff und fördern ihre Toleranz im Umgang mit fremden Klängen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Viktor Ullmann: „Der Kaiser von Atlantis“ - M1-M4Personen einer Oper über Leben und Tod – der Prolog; Musikalische Motive im Prolog; Ablauf des Prologs – die Motive; Die Motive aus dem Prolog – Beschreibung und Bedeutung
Einheit
Viktor Ullmann: „Der Kaiser von Atlantis“ - M5-M9Das KZ Theresienstadt – Entstehungsort der Oper „Der Kaiser von Atlantis“; Entstehung und Schicksal der Oper „Der Kaiser von Atlantis“ und ihrer Autoren; Handlung und Gliederung der Oper (1) – Zusammenfassung: Lautsprecheransagen; Handlung und Gliederung der Oper (2) – Zuordnung von Textausschnitten; Handlung der Oper – Beziehungen zwischen den handelnden Personen
Einheit
Viktor Ullmann: „Der Kaiser von Atlantis“ - M10-M13Szenenausschnitte aus dem Opernlibretto; Leitmotivtechnik – das Ansagermotiv (Lautsprecher); Verfremdete Lieder – verschiedene Textfassungen; „Ein feste Burg“ – Tradition eines musikalischen Symbols
Verwandte Themen
Einheit
Akteur_innen in musikpädagogischen ArbeitsfeldernEinleitung (Michael Dartsch & Christine Stöger); Musiklernende im musikpädagogischen Feld; Sozialisationsakteur_innen (Franziska Olbertz); Menschen, die in musikpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind
Einheit
Revolutionäre Musik als Zeitgeschichte: Albert Lortzings „Regina“M4 Aus: Albert Lortzings „Regina“: Die Revolte der ausgebeuteten Arbeiter; M5 Der Chor der streikenden Arbeiter (Notenauszug)
Einheit
(Post-)Revolutionäre Musik als Aufarbeitung von Zeitgeschichte: Wagners „Rheingold“ aus „Der Ring des Nibelungen“M6 Alberich als Tyrann – Der goldene Ring als Machtinstrument; M7 Alberich als Tyrann – Der goldene Ring als Machtinstrument (Notenübersicht); M8 Besitz- und Machtgier – Der Raub des Goldes; M9 Besitz und Machtgier – Der Raub des Goldes (Notenübersicht); M10 Verrat und Betrug – „Eigentum ist Diebstahl“; M11 Ein zwiespältiges Ende
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀