Unterrichtsmaterialien Musik: Gymnasium
264 MaterialienIn über 264 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Gymnasium findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
264 Materialien
Einheit
Vergleich historischer und moderner Tasteninstrumente: KlangDie SuS vergleichen den Klang und die Konstruktionsprinzipien eines Fortepianos und eines modernen Flügels, indem sie Beethovens "Rondo a capriccio" in zwei Versionen hören sowie analysieren. Des Weiteren testen sie unterschiedliche Pedaleinsätze und deren klangliche Auswirkungen. Weitere Erläuterungen finden sich in der unten stehenden Sinneinheit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Vergleich historischer und moderner Tasteninstrumente: KlaviersonateDie SuS vergleichen Schuberts Klaviersonate B-Dur auf zwei verschiedenen Instrumenten des 20. Jahrhunderts und stellen diesen eine Version mit dem Fortepiano gegenüber. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit Beethovens originalem Graf-Flügel, indem sie verschiedene Klangbeipiele hören. Weitere Erläuterungen finden sich in der unten stehenden Sinneinheit.
Einheit
Vergleich historischer und moderner Tasteninstrumente: Erläuterungen und LernerfolgskontrolleDen Lehrpersonen werden weiterführende Erläuterungen zur vorangegangenen Unterrichtseinheit zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden vier Aufgaben inklusive Erwartungshorizont als Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle mitgeliefert. Dabei geht es unter anderem um die Grenzen und Möglichkeiten historischer Aufführungspraxis.
Einheit
Divertimento-Spielsatz zu Kompositionen des zehnjährigen Mozart - M4-M5Mozart-Divertimento – Tasteninstrument; Mozart-Divertimento – Bass
Verwandte Themen
Einheit
Wir bauen eine HarfeDie Schülerinnen und Schüler setzen sich praktisch und selbstständig mit grundlegenden physikalischen Eigenschaften von Zupfinstrumenten auseinander. Sie lernen dabei, sich in der gemeinsamen Arbeit gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Konkret lernen sie den Aufbau und die Funktion einer Harfe kennen und bekommen die Möglichkeit, die Harfen künstlerisch zu gestalten.
Einheit
Ritualisierter Unterrichtseinstieg mittels HörtagebuchDie SuS hören zu Beginn jeder Unterrichtsstunde ein neues Musikbeispiel, erhalten dazu kreative sowie analytische Aufgaben und führen prozessbegleitend ein Hörtagebuch. Den Lehrpersonen werden Möglichkeiten zur Einführung, didaktisch-wissenschaftliche Begründungen, ein Gestaltungsmuster sowie Musikbeispiele zur Verfügung gestellt.
Einheit
Der MusikstreitPeter Cornelius zum Musikstreit um 1850; Franz Brendel zur Rechtfertigung der sinfonischen Dichtung; Eduard Hanslick: Aus „Vom Musikalisch-Schönen“ (1854); Richard Strauss zur Bedeutung des „poetischen Programms“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀