Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 9
1112 MaterialienIn über 1112 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1112 Materialien
Einheit
Die NormalverteilungDie beiden klassischen Wege; Darts werfen (zwei Experimente); Die Wahrscheinlichkeitsdichten (Theorie zu Experiment 2); Wie Gauß die Normalverteilung entdeckt haben könnte (Theorie zu Experiment 1); Die Kreiszahl π und die Gaußsche Glocke; Warum σ „Standardabweichung“ heißt; Vergleich von Theorie und Wirklichkeit; Resümee
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Grundlagen des Rechnens mit DezimalzahlenEs gibt mehrere Wege, wie man mit Dezimalbrüchen rechnen kann. Der Film zeigt verschiedene Rechenweisen, mit denen man Dezimalbrüche addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren kann. Er erklärt Regeln, zeigt Vereinfachungen auf und erklärt, worauf man bei der jeweiligen Rechenweise achten muss.
Einheit
BMIrreführung, Wege zum Pasch und geschätzte DemosBMIrreführung, Wege zum Pasch und geschätzte Demos
Einheit
Wege durch den Termen-DschungelAlgebraische Terme aufzustellen oder gegebene Terme zu verstehen ist eine besondere Herausforderung. Aufgabensammlungen bemühen sich meist, möglichst differente oder nicht zusammenhängende Terme aufzulisten, die verschiedene Vereinfachungen etc. von den Lernenden einfordern. Im Vordergrund stehen dabei oft auswendig gelernte Regeln und ihre routineartigen Anwendungen. Verstehen kann aber nur dann gelingen, wenn Kontextualisierungen angeboten werden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, den Elementen eines Terms Bedeutung zuzuweisen. Diese Kontexte können Sachkontexte wie z.B. Größen sein. Auch innermathematische Zusammenhänge von Termen zueinander und insbesondere von Termen zu Darstellungen bieten einen facettenreichen Fundus für die Aufgabenstellung.
Verwandte Themen
Einheit
Winkeldreiteilung mit einer HyperbelJÁNOS BOLYAI (1802–1860), einer der Väter einer nichtEUKLIDischen Geometrie, hat ein Verfahren entwickelt, mithilfe von gleichschenkligen Hyperbeln Winkel zu dritteln. Das stellt zwar keine Konstruktion mit Zirkel und Lineal dar (das wäre auch unmöglich), ist aber gleichwohl lehrreich. Es werden Wege geschildert, wie man BOLYAIs Ergebnis mit (und ohne) GeoGebra nachentdecken und verifizieren kann. Der von BOLYAI eingeschlagene Weg wird im Folgenden nicht wörtlich wiedergegeben. In SAIN [1986; S. 129] findet man eine zu Abb. 1 analoge Figur.
Einheit
Bewegte GeometrieAufbauend auf diese Spielform werden bei „Bewegte Geometrie“ geometrische Formen mit einem Gummitwist oder mit Seilen in der Kleingruppe konstruiert.
Einheit
Wie passt der Käse auf das Brot? - Frühstücksgeometrie: Förderung der geistigen Beweglichkeit beim problemlösenden geometrischen DenkenWie passt der Käse auf das Brot? - Frühstücksgeometrie: Förderung der geistigen Beweglichkeit beim problemlösenden geometrischen Denken
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀