Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 2
561 MaterialienIn über 561 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 2 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
561 Materialien
Einheit
Multiplikation und DivisionMaterialübersicht für die Stationen; Station 1: «Drei gewinnt»; Station 2: «Wechseln bei 6!»; Station 3: Das Häuserspiel; Station 4: Bilderrechnen (mit Schneidevorlage); Station 5: Zahlen gesucht; Station 6: Kreuz und quer; Station 7: Quadratzahlen; Station 8: Multiplikationen bilden; Station 9: Multiplikationen und Divisionen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ausmalbilder - Teil 1Von der Addition zur Multiplikation; 2er-Reihe; 5er- und 3er-Reihe (A); 5er- und 3er-Reihe (B); 10er-Reihe und Quadratzahlen; 4er-Reihe; 5er, 10er und 4er-Reihe; 3er- und 6er-Reihe; 4er- und 7er-Reihe; 3er- und 8er-Reihe; 9er-Reihe; 4er- und 6er-Reihe und ungerade Zahlen
Einheit
Unterrichtsbeispiele und Arbeitsmaterialien - Teil 3Aufgabenblatt: Stellenwerttafel (a); Aufgabenblatt: Stellenwerttafel (b); Aufgabenblatt: Stellenwerttafel (c); Vorlage Stellenwerttafel; Partner-Interview: Stellenwerttafel (a); Partner-Interview: Stellenwerttafel (b); Partner-Interview: Stellenwerttafel (c); Vorlage Stellenwerttafel
Einheit
Und die Null, was macht die denn da?Unser Stellenwertsystem ist die Grundlage für unsere Kommunikation mit und über Zahlen. Daher ist ein tragfähiges Stellenwertverständnis unverzichtbar für weiteres Mathematiklernen, aber auch dafür, im Alltag handlungsfähig zu werden und zu bleiben. Eines der wichtigsten Ziele des Mathematikunterrichts der Grundschule ist es daher, die Entwicklung des Stellenwertverständnisses zu unterstützen.
Verwandte Themen
Einheit
In Klasse 1 bis 100 denkenEin gesichertes Stellenwertverständnis gilt als eines der zentralen Konzepte für erfolgreiches Mathematiklernen. Häufig stellt man jedoch fest, dass Kinder auf bereits im Unterricht erarbeitete Inhalte nur schwer zurückgreifen können. Wie man eine verständnisbasierte Entwicklung zum Zahlbegriff kontinuierlich begleiten könnte, wird in diesem Beitrag vorgeschlagen.
Einheit
Zahl- und Stellenwertverständnis entwickelnStellenwerte verstehen bedeutet, Zahlen zu verstehen. Um einen Zahlenraum sicher zu erfassen, bildet das Verständnis des Stellenwertsystems die Grundlage. Eine Aufgabe des Mathematikunterrichts in der Grundschule besteht daher darin, den Schüler:innen durch die Vernetzung verschiedener Darstellungsweisen zu einem tiefergehenden Verständnis des Zahlbegriffs zu verhelfen.
Einheit
Der Wert einer Zahl - Mit Stellenwerten rechnenStellenwerte verstehen bedeutet, die Zahlen zu verstehen. Es gibt viele Ursachen für Schwierigkeiten und Fehler beim Rechnen. Einige davon sind durch ein nicht gefestigtes Stellenwertverständnis zu erklären und förderorientiert zu thematisieren. Oft lohnt es sich, dabei genau hinzuschauen, denn Zahlendreher ist nicht gleich Zahlendreher.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀