Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 13
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EinführungZiel dieses Buches ist eine angewandte Einführung in die Grundthemen der linearen Algebra sowie der mehrdimensionalen Differentialrechnung für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Schwerpunkte bilden die Matrizenrechnung (lineare Gleichungssysteme, Eigenwertprobleme), Vektorräume und lineare Abbildungen sowie die Methode der kleinsten Quadrate (mit Anwendung auf diskrete Fourier-Theorie). Außerdem zeigt der Text, wie die Sprache und Konzepte der linearen Algebra in der mehrdimensionalen Analysis (beispielsweise im Zusammenhang mit Optimierungsfragen) nützlich sind. Schließlich gehört auch der Einblick in den Einsatz numerischer Verfahren für komplexere Berechnungen zum Inhalt des Buches. Sowohl bei der Entwicklung der mathematischen Konzepte als auch in den zahlreichen Übungen wird auf eine anwendungsbezogene und verständnisorientierte Heranführung an die Themen geachtet.
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Mathematikunterricht für Mädchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts – ein Blick auf die elementare AlgebraMathematikunterricht für Mädchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts – ein Blick auf die elementare Algebra
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Von Diagnostik und runden TischenZwei Fallbeispiele zeigen, wie eine Schule Schüler:innen mit besonderen Schwierigkeiten vielfältig unterstützt und dabei vorhandene Unterstützungssysteme nutzt.
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Das zentrale Ziel: Aufbau von GrundvorstellungenDas zentrale Ziel: Aufbau von Grundvorstellungen
Verwandte Themen
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Kettenbrüche und deren AnwendungAusgehend von einer Begriffsdefinition des regelmäßigen Kettenbruchs finden die SuS einen CAS-tauglichen Algorithmus, der hilft, reelle Zahlen in Kettenbrüche umzuwandeln. Anschließend schreiben sie rationale und irrationale Zahlen als Kettenbrüche. Lösungen sind enthalten.
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LEIBNIZ, CANTOR und TURINGUm an Schulstoff anknüpfen zu können und da der Unmöglichkeitsbeweis für den LEIBNIZschen Traum erst im 20. Jahrhundert geführt wurde, wird in diesem Artikel eine vom Titel abweichende Reihenfolge eingeschlagen und der Startpunkt beim Beweis der Überabzählbarkeit der reellen Zahlen gewählt. Das Diagonalverfahren von GEORG CANTOR zum Beweis, dass die reellen Zahlen nicht abzählbar sind, also eine größere Mächtigkeit haben als die abzählbaren rationalen Zahlen, lässt sich nämlich vielfältig erweitern, um überraschende Aussagen nicht nur in der Mathematik, sondern (zusammen mit Selbstbezügen) auch auf dem Gebiet der Informatik zu erhalten.
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Komplexe Zahlen und GeometrieDie gaußsche Zahlenebene; Rechnen mit komplexen Zahlen; Zahlen auf dem Einheitskreis; Komplexe Wurzeln; Geometrie und komplexe Zahlen; Das regelmäßige Fünfeck auf der gaußschen Zahlenebene; Konstruktion regelmäßiger n-Ecke; Vektoren und komplexe Zahlen: Zwei Sprachen der Geometrie
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