Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 13
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Aus Schwächen Stärken machen - Interaktive Beweise mit Zero-Knowledge-ProtokollenAus Schwächen Stärken machen - Interaktive Beweise mit Zero-Knowledge-Protokollen
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LösungenZwei feste Punkte A und B bilden mit einem Punkt einer Punkteschar Ck eine Dreieckschar. Die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass alle Punkte der Schar auf einer Geraden liegen und dass alle Dreiecke gleichschenklig sind. Sie bestimmen die Parameter der Punkte Ck, sodass das entstehende Dreieck gleichseitig bzw. rechtwinklig ist, und stellen eine von k abhängige Flächeninhaltsfunktion für die Dreiecke auf. Mit den Methoden der Analysis untersuchen sie diese Funktion bei eingeschränktem Definitionsbereich. Stochastische Überlegungen kommen ins Spiel, wenn die Jugendlichen mittels einer Unterteilung der entstehenden Flächeninhalte in vier Gruppen Ereignisse festlegen, deren Lösung mithilfe von (gekürzten) Baumdiagrammen oder der Binomialverteilung erfolgt.
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EinführungZwei feste Punkte A und B bilden mit einem Punkt einer Punkteschar Ck eine Dreieckschar. Die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass alle Punkte der Schar auf einer Geraden liegen und dass alle Dreiecke gleichschenklig sind. Sie bestimmen die Parameter der Punkte Ck, sodass das entstehende Dreieck gleichseitig bzw. rechtwinklig ist, und stellen eine von k abhängige Flächeninhaltsfunktion für die Dreiecke auf. Mit den Methoden der Analysis untersuchen sie diese Funktion bei eingeschränktem Definitionsbereich. Stochastische Überlegungen kommen ins Spiel, wenn die Jugendlichen mittels einer Unterteilung der entstehenden Flächeninhalte in vier Gruppen Ereignisse festlegen, deren Lösung mithilfe von (gekürzten) Baumdiagrammen oder der Binomialverteilung erfolgt.
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Entwicklung grundlegenden Könnens im Lernbereich Grenzwerte und Stetigkeit von FunktionenDefinitionsbereich gegebener Funktionen; Grenzwert von Funktionen für x → x0; Grenzwert von Funktionen für x →+∞, x → – ∞; Stetigkeit von Funktionen; Sätze über stetige Funktionen; Ergebnisbogen
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Zeichnen und Konstruieren mit einem 3-D-Stift – Definitionen in der Realität umsetzenIm Folgenden werden zunächst Hinweise zur Handhabung eines 3-D-Stifts gegeben. Anschließend wird anhand verschiedener Körper diskutiert, wie das Zeichnen mit dem Stift den Übergang von zweidimensionalen geometrischen Figuren zu dreidimensionalen Körpern unterstützen kann und umgekehrt. Außerdem wird eine mögliche Kontrastierung verschiedener Definitionen mithilfe des Stifts vorgestellt.
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Elementare DefinitionenDeskriptive Statistik und Inferenzstatistik; Stichprobenarten; Schluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit; Zusammenfassung des Kapitels; Übungsbeispiele
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Halbkreis, Funktion mit Definitionslücke und FunktionenscharenM1 Funktion mit Definitionslücke; M2 Funktionenschar mit Kosinus; M3 Relation und Halbkreis; M4 Funktionenschar und Rotationskörper; M5 Funktionenschar mit Exponentialfunktion
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