Unterrichtsmaterialien Mathematik: Grundschule
1030 MaterialienIn über 1030 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1030 Materialien
Einheit
„1m geht mir bis hier.“Um ihre eigenen Repräsentanten zu Standardeinheiten aus dem Bereich Längen zu finden, müssen Kinder zunächst viele Dinge messen und schätzen. Wenn sie Dinge entdeckt haben, die eine Länge für sie besonders gut repräsentieren bzw. darstellen, schreiben und malen sie diese und gestalten daraus gemeinsame Plakate. Dadurch entwickeln sie zunehmend eigene Stützpunktvorstellungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Für 1km brauchen wir etwa 15 Minuten“Mithilfe eines Messrads machen Schülerinnen und Schüler konkrete Messerfahrungen zu 10m, 100m und 1km und erwerben dadurch erste Stützpunktvorstellungen. Sie übertragen eine 1km lange Strecke maßstabsgetreu in eine Umgebungskarte (Stadtplan) und vergleichen sie sowohl auf der Karte als auch in der Wirklichkeit mit anderen Wegen. Dabei entdecken sie erste Weg-Zeit-Zusammenhänge.
Einheit
Warum nicht Größenvorstellungen?Repräsentanten können zu Stützpunkten werden, wenn Kinder das Wissen um deren Größe mit inneren Vorstellungen verbinden. Nutzen sie diese Stützpunktvorstellungen flexibel, zeigen sich ihre Grundvorstellungen zu Größen.
Einheit
Stützpunktvorstellungen aufbauenVorstellungen von Rauminhalten entwickeln sich nicht von selbst. Kinder brauchen ausreichend Zeit und viele Gelegenheiten, Volumina zu schätzen und aus zumessen. Nur so können sie sich einen Fundus an Repräsentanten aneignen, die sie wiederum zum Schätzen anderer Volumina he ran ziehen können.
Verwandte Themen
Einheit
MathematikDie Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.
Einheit
Teilhabe für alle Kinder im inklusiven MatheunterrichtUm im inklusiven Mathematikunterricht Teilhabe zu ermöglichen, bedarf es Aufgaben, die das Erkunden mathematischer Inhalte mit sozialen Aushandlungsprozessen verknüpfen. Ein Beispiel zum Thema „Weitsprung“ zeigt, welche Bedeutung dabei Anschauungsmaterialien und Sachkontexten zukommt.
Einheit
„100g merke ich mir so!“Im Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler überwiegend in Partnerarbeit Grundvorstellungen zum Thema „Gewichte“. Dadurch entstehen für spracharme Kinder viele Lernchancen. Zum Abschluss erstellt jedes Kind ein Plakat zu seinen eigenen Stützpunktvorstellungen und Gewichtsvergleichen. Dieses kann als „besondere Lernaufgabe“ bewertet werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀