Unterrichtsmaterialien Mathematik: Grundschule
1030 MaterialienIn über 1030 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1030 Materialien
Einheit
„Minus kann ich nicht“Die Subtraktion fällt Kindern schwerer als die Addition. Das beginnt beim Rückwärtszählen und zeigt sich auch beim Operationsverständnis. Insbesondere rechenschwache Kinder tun sich bis ins vierte Schuljahr hinein schwer. Lehrkräfte sollten deshalb im Unterricht methodisch und didaktisch besonders sorgfältig agieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das Operationsverständnis der MultiplikationHintergrundwissen; Vorgehen im Unterricht, Aufgabenstellungen und Kopiervorlagen
Einheit
Operationsverständnis beim Bearbeiten von RechengeschichtenWie Kinder Rechengeschichten bearbeiten, ist immer auch abhängig vom Niveau ihres Operationsverständnisses. Umgekehrt kann mit Rechengeschichten aber auch gezielt am Operationsverständnis gearbeitet werden.
Einheit
Über Gesetzmäßigkeiten nachdenkenDas Operationsverständnis ist erst dann vollkommen, wenn Gesetzmäßigkeiten erkannt und erklärt werden können. Mit Hilfe von Materialien ist dies auch Grundschulkindern schon möglich. Eine wunderbare Gelegenheit, in Mathematik zu schwelgen.
Verwandte Themen
Einheit
Die Verständnisentwicklung beim DividierenBei der Behandlung des halbschriftlichen Dividierens sollte darauf geachtet werden, das Operationsverständnis der Kinder um bestimmte Aspekte zu erweitern. Das erleichtert es später, den Algorithmus der schriftlichen Division mit den Kindern verständnisbasiert zu erschließen.
Einheit
Was haben Glasbausteine mit dem Malrechnen zu tun? - Kinder tauschen sich über multiplikative Strukturen in Fotos ausEine Fotosammlung regt die SuS an, sich auf die Suche nach multiplikativen Strukturen zu machen. Manchmal braucht es einen zweiten Blick. Durch den Austausch über die verschiedenen Sichtweisen vertiefen und erweitern die SuS ihr Operationsverständnis.
Einheit
Jahrgangsübergreifend einsteigen - Das Operationsverständnis der Multiplikation erarbeitenDurch den Jahrgangsübergreifenden Einstieg gewinnen die SuS im ersten Schuljahres Einblicke in das, was „danach“ kommt. Die SuS lernen die Zusammenhänge zwischen Addition und Multiplikation verstehen. Bspw. werden leere Verpackungen mit multiplikativer Struktur (Eierkarton, Pralinenschachtel) zum Einsatz gebracht.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀