Arbeitsblätter für Latein: Nepos

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Marcus Porcius Cato – ein vir vere Romanus, der Prototyp eines Römers von altem Gepräge. Aber was sind das für Werte, die damit verbunden sind und passen sie wirklich auf das uns überlieferte Wissen über diesen Mann? Mit der nur drei Kapitel umfassenden Cato-Vita von Cornelius Nepos bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Wirken und Schaffen eines Mannes, der kurz nach dem Ende des Ersten Punischen Krieges geboren wurde und fast noch den Untergang Karthagos erlebt hätte. Ihre Klasse lernt die Gattung der Biografie kennen, erhält einen Einblick in das römische Magistratssystem und diskutiert den römischen Wertekanon. (Lernjahr 3,Lernjahr 4)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

„Flucht“: ein aktuelles Thema im altsprachlichen Unterricht

Das Thema „Flucht“ ist ein altes menschliches Thema. Seine Komplexität, die von den unterschiedlichsten Beweggründen für die Flucht, Fluchtwegen und auch Integrationsmöglichkeiten an den Ankunftsorten einen Bogen spannt, hat auch unsere Schulen mit aktueller Intensität erreicht.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Vergil, Nepos, Ovid, Aeneis, Metamorphosen, Homer, Motiv Gastfreundschaft, Hannibal-Vita, Nepos, Asyl, Metamorphosen Ovid

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Die Cato-Vita –Lektüre und Präsentation

Cato der Zensor – ein vir vere Romanus?; Gruppe A: Militärdienst und politische Laufbahn; Gruppe B: Konsulat und Zensur; Gruppe C: Catos vielseitige Begabung und Tätigkeit

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 8-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Ciceros Hymnus auf die Philosophie

Der bekannte Auszug aus dem Proöm des fünften Tusculanen-Buchs eignet sich sprachlich und inhaltlich gut für einen Einstieg in die Lektüre philosophischer Texte. Die Beschäftigung mit dem Hymnus kann zur Reflektion über die Rolle der Philosophie anregen, eine Unterrichtsreihe zur Rhetorik eröffnen oder als Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit Ciceros Leben und Werk dienen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Antike Kultur, Cicero, Religiöses und philosophisches Leben, Quintilian, Stoa und Epikureismus, Institutio oratoria, altsprachlicher Unterricht, sprachliche Merkmale Hymnus

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Cato – ein vir vere Romanus?

Livius, Ab urbe condita: Cato als Zensor (39, 40, 2 – 41, 4. 44); Plutarch: Cato der Ältere

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Humanitas und Rhetorik: Cicero, De oratore

Anhand von Textauszügen aus Ciceros Villendialog De oratore und Nepos‘ Atticus-Vita erforschen die SuS den Begriff der humanitas im Zusammenhang einer Redesituation und erkennen, dass humanitas – wie für römische Werte typisch – nicht nur als abstraktes Ideal zu verstehen ist, sondern ein konkretes Handeln zeigt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Antike Kultur, Lektürebegleitender Wortschatz, Cicero, Nepos, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Gesellschaft, De oratore, Römische Wertvorstellungen, altsprachlicher Unterricht, Didaktik

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Bild Hannibals in der Antike: eine Vita im Zeichen von Hass und Flucht

Hannibal brachte Rom einst an den Rand der Niederlage, doch er konnte seine Chance nicht nutzen. Es folgten die Verbannung aus Karthago und Jahre der Flucht. Anhand von ausgewählten Textauszügen erarbeiten die SuS die Leitmotive Hass, Furcht und Heimatlosigkeit bzw. Flucht und deren Verwicklung in der Hannibal-Vita des Cornelius Nepos.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Nepos, Lektürebegleitender Wortschatz, Nepos-Vita, Hannibal-Vita, prudentia, Tugend, Sieg bei Cannae, Volk gegen Individuum

Latein Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Der römische Staat und seine Staatsmänner: Cicero, De re publica

Anhand von Auszügen aus De re publica befassen sich die SuS mit den Leistungen Catos und Romulus‘ und dem Modell des römischen Gemeinwesens im Vergleich mit den griechischen Stadtgründungen. Dabei arbeiten sie heraus, was nach Cicero einen guten Staatsmann ausmacht und wie sich ein Staat entwickeln sollte, um Stabilität zu erlangen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Antike Kultur, Anwenden der lateinischen Sprache, Cicero, Lektürebegleitender Wortschatz, Gesellschaft, Religiöses und philosophisches Leben, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Politisches Leben, De re publica, Gesellschaftskritik, Individuum und Gesellschaft, Staat und Staatsideen, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Kommunikationssituation in De re publica, Scipio Africanus, Platon Politeia, Laelius

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Thornton Wilders „Die Iden des März“ bei der Caesar-Lektüre

In seinem Beitrag widmet sich der Autor dem erzählerischen Experiment Thornton Wilders, aus der Synopse verschiedener Textarten heraus ein Bild des Imperators entstehen zu lassen. Wilder geht in seinem Werk, den Iden des März, den ungewöhnlichen Weg, die Innensicht Caesars mit der Außensicht auf ihn zu konfrontieren. Der Autor des Beitrags macht dieses sehr komplexe Werk für den Lateinunterricht verfügbar und stellt eine ... Textauswahl vor, mittels derer vielschichtig und verdichtet dieses Werk sinnvoll bearbeitet werden könnte.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 9-12 . Klasse 16 Seiten Friedrich

„Hi si didicerint non eadem omnibus esse honesta et turpia“ - Toleranz gegenüber anderen Kulturen in der Praefatio des Cornelius Nepos

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Nepos‘ Praefatio auseinander und arbeiten seine Sichtweise auf die Sitten der Griechen und Römer und seine Forderung zum Umgang mit anderen Kulturen heraus.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich