Arbeitsblätter für Latein: Nepos
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Marcus Porcius Cato – ein vir vere Romanus, der Prototyp eines Römers von altem Gepräge. Aber was sind das für Werte, die damit verbunden sind und passen sie wirklich auf das uns überlieferte Wissen über diesen Mann? Mit der nur drei Kapitel umfassenden Cato-Vita von Cornelius Nepos bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Wirken und Schaffen eines Mannes, der kurz nach dem Ende des Ersten Punischen Krieges geboren wurde und fast noch den Untergang Karthagos erlebt hätte. Ihre Klasse lernt die Gattung der Biografie kennen, erhält einen Einblick in das römische Magistratssystem und diskutiert den römischen Wertekanon. (Lernjahr 3,Lernjahr 4)
Das Thema „Flucht“ ist ein altes menschliches Thema. Seine Komplexität, die von den unterschiedlichsten Beweggründen für die Flucht, Fluchtwegen und auch Integrationsmöglichkeiten an den Ankunftsorten einen Bogen spannt, hat auch unsere Schulen mit aktueller Intensität erreicht.
Cato der Zensor – ein vir vere Romanus?; Gruppe A: Militärdienst und politische Laufbahn; Gruppe B: Konsulat und Zensur; Gruppe C: Catos vielseitige Begabung und Tätigkeit
Der bekannte Auszug aus dem Proöm des fünften Tusculanen-Buchs eignet sich sprachlich und inhaltlich gut für einen Einstieg in die Lektüre philosophischer Texte. Die Beschäftigung mit dem Hymnus kann zur Reflektion über die Rolle der Philosophie anregen, eine Unterrichtsreihe zur Rhetorik eröffnen oder als Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit Ciceros Leben und Werk dienen.
Livius, Ab urbe condita: Cato als Zensor (39, 40, 2 – 41, 4. 44); Plutarch: Cato der Ältere
Anhand von Textauszügen aus Ciceros Villendialog De oratore und Nepos‘ Atticus-Vita erforschen die SuS den Begriff der humanitas im Zusammenhang einer Redesituation und erkennen, dass humanitas – wie für römische Werte typisch – nicht nur als abstraktes Ideal zu verstehen ist, sondern ein konkretes Handeln zeigt.
Hannibal brachte Rom einst an den Rand der Niederlage, doch er konnte seine Chance nicht nutzen. Es folgten die Verbannung aus Karthago und Jahre der Flucht. Anhand von ausgewählten Textauszügen erarbeiten die SuS die Leitmotive Hass, Furcht und Heimatlosigkeit bzw. Flucht und deren Verwicklung in der Hannibal-Vita des Cornelius Nepos.
Anhand von Auszügen aus De re publica befassen sich die SuS mit den Leistungen Catos und Romulus‘ und dem Modell des römischen Gemeinwesens im Vergleich mit den griechischen Stadtgründungen. Dabei arbeiten sie heraus, was nach Cicero einen guten Staatsmann ausmacht und wie sich ein Staat entwickeln sollte, um Stabilität zu erlangen.
In seinem Beitrag widmet sich der Autor dem erzählerischen Experiment Thornton Wilders, aus der Synopse verschiedener Textarten heraus ein Bild des Imperators entstehen zu lassen. Wilder geht in seinem Werk, den Iden des März, den ungewöhnlichen Weg, die Innensicht Caesars mit der Außensicht auf ihn zu konfrontieren. Der Autor des Beitrags macht dieses sehr komplexe Werk für den Lateinunterricht verfügbar und stellt eine ... Textauswahl vor, mittels derer vielschichtig und verdichtet dieses Werk sinnvoll bearbeitet werden könnte.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Nepos‘ Praefatio auseinander und arbeiten seine Sichtweise auf die Sitten der Griechen und Römer und seine Forderung zum Umgang mit anderen Kulturen heraus.