Arbeitsblätter für Kunst: Spontanes Spiel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Klee-Spiele-Erfinder – wir entwickeln ein Brettspiel nach Paul Klee

Paul Klee gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Werk beeindruckt durch eine Vielzahl an Techniken und die gestalterische Bandbreite – von relativer Gegenständlichkeit bis zur reinen Abstraktion. Die oft märchenhaft anmutenden Bilder lassen Raum für eigene Interpretationen und bieten sich für einen assoziativen und spielerischen Zugang an. Durch ein Maldiktat, ein Klee-Mühlespiel und ein Klee-Puzzle lernen die Schülerinnen und Schüler den Künstler und einige seiner Werke kennen. Mit diesem Repertoire an Formen und Farben werden die Lernenden zu Spiele-Erfindern und entwickeln ein Brettspiel im Stile Klees. Natürlich kommt auch der Spielspaß nicht zu kurz!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 31 Seiten Raabe

Spielen ist Leben - Warum spielerisches Handeln für Kinder so wertvoll ist

Das freie, fantasievolle Spielen ist für Kinder so unverzichtbar wie das Atmen. Der folgende Beitrag erläutert, warum das so ist, wie sich das spielerische Handeln pädagogisch fördern lässt und was dies bewirkt.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

WIR erfinden und gestalten Spiele

Die SuS entwickeln Spielideen in der Gemeinschaft. Ausgehend von diesen Spielkonzepten kreieren sie zugehörige Materialien und testen die entstandenen Spiele gemeinsam.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Relief, Gestalten mit Papier oder Karton, Spielkonzept, Gemeinschaft, Spielfeld, Spielgestaltung, Spiellandschaft

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ins Museum – raus aus dem Museum: Das Ludwig Forum als Partner in der „Offenen Ganztagsschule“

Die Offene Ganztagsschule vereint Fachkräfte aus verschiedenen Professionen und kooperiert mit vielen außerschulischen Partnern, wie z. B. Jugendkunstschulen, Sportvereinen, Museen, Musikschulen oder der Jugendhilfe usw. Dieser Beitrag zeigt exemplarisch die Zusammenarbeit einer Offenen Ganztagsschule mit Museumspädagogen und die dabei entstandenen Projekte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Aktionsbetontes Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Begegnung mit einem Kunstwerk, Spontanes Spiel, Materialien, Gestaltungsaktionen, Malen, Drucken, Außerschulische Lernorte, Papier, Plastilin/ Ton, Naturmaterialien, Collagieren, Modellieren, Verformen und verbinden, Farbmischung, Durchreibetechnik, Museum, Museum, Museumspädagogik, Offene Ganztagsschule, Skulpturen, Plastiken, Farblehre, Frottage, Scherenschnitte, Bauen, Konstruieren, Szenisches Spiel

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Theater - Teil 6

Wurm-Revue; Figurentheater

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Spiel und Kreativität - Parallelen, Analogien und Differenzen

Die Zusammenhänge von Spiel und Kreativität liegen offenbar auf der Hand: Assoziatives spielerisches Handeln bringt neue Ideen hervor, experimentelles Vorgehen und Selbstvergessenheit zeigen sich im Spiel wie im schöpferischen Denken, Zweckfreiheit und Flexibilität bestimmen das spielerische wie das kreative Tun.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, spielerisches Handeln, Spiel, Kunstpädagogik, Experimentieren, Fantasie, Imagination, Elaborationsfähigkeit, Szenisches Spiel, Offenheit, Flexibilität, Sopntanität

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Theater - Teil 7

Zur Aufführungspraxis von Theater; Schulfach Theater?; Zum Beispiel: Antoine Watteau; Commedia dell´Arte

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Paul Thek: „Visual therapy“ - Vom Spielen und Kunstmachen – Vive la différence!

Spiel und Kreativität, diese Verknüpfung scheint evident. Und doch schwingt ein wenig ideologischer Mainstream mit, der die zwanglose Verbindung des Spielerischen mit dem Innovativen, der Zweckmäßigkeit mit dem Lustvollen propagiert und diese Koppelung insbesondere für schulisches Lernen attraktiv macht. So auch für den Kunstunterricht, wenn er ganz von der spielerischen Lust getragen wird und das kreative Moment scheinbar locker-leicht in der ästhetischen Praxis anschaulich zu machen verspricht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kreativität, Spielen, Visual Therapy, spielerisches Lernen, Edutainment, Spielformen, künstlerische Gestaltung, Vorstellungskraft, Fantasie, Paul Thek

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Ideenkiste

Das Dokument beinhaltet verschiedene Ideen die im Kunstunterricht in verschiedenen Unterrichtsphasen eingesetzt werden können. Dazu gehören das Gefühlsmemory, die gelbe Kuh, das Konturenspiel, Bildausschnitte weiterdenken, Fortsetzungsgeschichten in Bildern, Hinter-Kunststoff-Malerei, Kirchners Katze, Wilde Kohle sowie farbige Geometrie.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Spontanes Spiel, Collagieren, Zeichnen, Malen, Drucken, Einsatz bildnerischer Mittel, Farbauftrag, Stempeldruck, Einsatz verschiedener Werkmittel, Linie, Gefühle, Pinselstriche, Linien, Farbe, Gelbe Kuh, Franz Marc, Expressionismus, Kohle, Paul Klee, Ernst Ludwig Kirchner, Artistin Marcella

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich