Arbeitsblätter für Kunst: Schrift und Bild

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Dieses Doppelheft von Kunst+Unterricht bietet Ihnen Unterrichtsbeispiele und vor allem umfangreiches Material zur Schriftgestaltung in der heutigen Zeit – von der handschriftlichen Konstruktion von Alphabeten bis hin zur Arbeit mit dem Computer. Ein Materialteil widmet sich dem Thema "Schrift in der Bildenden Kunst".

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift und Bild, Lautmalerei, Logo, Kalligrafie, Typografie, Schrift

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Einzigartig und unverwechselbar – Logos im Produktdesign

Die Werbung hat Kinder und Jugendliche als Zielgruppe entdeckt. Sie lockt mit vielversprechenden Slogans und markanten Logos und baut so ein Markenbewusstsein auf. Für einen kritischen Umgang mit Konsumgütern ist es daher wichtig, sich mit deren Erscheinungsbild auseinanderzusetzen. In dieser Einheit werden die Jugendlichen selbst als Produktdesigner tätig. Sie gestalten zunächst eine Collage aus Abbildungen von Konsumgegenständen und erarbeiten sich Gestaltungsmöglichkeiten in Word. Dann übertragen sie ein Logo auf ein anderes plastisches Produkt. Der Wiedererkennungswert eines Logos wird durch diese Verfremdung besonders deutlich.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 18 Seiten Raabe

Schriftbilder und Bilderschriften – eine Kunst- und Schreibwerkstatt

Ob Keilzeichen in Ton, prunkvoll verzierte Initiale oder coole Graffiti – entdecken Sie mit Ihren Schülern die Welt der Schrift. In der vorliegenden Kunst- und Schreibwerkstatt erhalten Ihre Schüler einen Einblick in die Geschichte vom Bildzeichen zur modernen Computerschrift, sie erproben verschiedene Schriften und gestalten mit Buchstaben Kunstwerke nach. Auf diese Weise erfahren sie die große Vielfalt der Formen und Verwendungsmöglichkeiten von Schrift.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 17 Seiten Raabe

Schrift erkunden und gestalten

Die SuS befassen sich mit dem Thema „Schriftgestaltung“ und erkunden Schrift mit den Sinnen. Auch führen sie eigene typografische Experimente und praktische Gestaltungsaufgaben durch.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Schriftgestaltung, Ausdruckswert von Schriftzeichen, Freies Gestalten mit Schrift, Schriftformen, Stefan Sagmeister, Typografie, Ausdrucksmittel, Form, Wirkung

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 31 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Mit der Schulklasse ins Museum? Nicht wenige Lehrer scheuen davor zurück – doch ein Museumsbesuch mit Schülern kann ein voller Erfolg werden! Durch aktive, motivierende Aufträgen wird der Ausflug für die Klasse ein Erlebnis, das sie liebend gern wiederholen möchte! Denn das Museum bleibt ihnen gewiss in Erinnerung als ein Ort, an dem die intensive Auseinandersetzung mit Kunstwerken Spaß machen kann. In dieser Ausgabe von Kunst finden Sie zahlreiche Anregungen und Materialien für einen gelungenen Museumsbesuch. Museen sind Wunderkammern mit Bilderschätzen, die von uns entdeckt werden wollen. Dabei stellen sich die Museen heute auf eine neue Generation Besucher ein, die nicht nur andächtig und still durch die Säle schleichen und Vorträgen lauschen. Ausstellungshäuser richten sich zunehmend an ein Publikum, das neben dem Bildungsfaktor etwas erleben und Spaß haben möchte und stimmen ihr museumspädagogisches Angebot darauf ab. Hier setzt diese Ausgabe von KUNST an: Mit vielfältigen Ideen, wie sich das Museum als außerschulischer Lernort neu entdecken lässt. Aus dem Inhalt: Erste Schritte im Museum Sich Kunstwerken in vielfältiger Weise nähern Ein Gemälde eingehend betrachten Verfahren der Bildanalyse kennenlernen Museumspfad – Sich im Museum orientieren Kontaktanzeige Ein Bild untersuchen, zu dem man keinen Zugang hat Museums-Memo-Spiel Das Bildgedächtnis stimulieren Ein Museum im Schrank Ein eigenes, kleines Museum bauen Das Materialpaket enthält: 24 Fotokarten mit Fotos von Gegenständen zum Einsatz im Museum 16 Streifenkarten mit Fragen an Bilder zur Bildbeschreibung und Bildanalayse 64 Farbkärtchen zum Einsatz in Schule und Museum: "Farbtöne in Bildern suchen" 4 Karteikarten: Original und Fälschung 2 Folien mit Bildbeispielen zu den Artikeln im Heft.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Verschiedene Schriftarten

Die SuS setzen sich mit verschiedenen Schriftarten auseinander. Sie kalligrafieren die Groß- und Kleinbuchstaben des Alphabets. Anschließend wird der Gebrauch von Computerschriften von den SuS analysiert. Daran anknüpfend wird die Bedeutung der Schrift in der Kunst von den Kindern entdeckt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grafische Elemente, Schriftgestaltung, Ausdruckswert von Schriftzeichen, Schriftformen, Schirft, Computer, zeitgenössisch, Schriftarten, Kalligrafie

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Bilder lesen und Texte sehen - Symbiosen im Deutsch- und Kunstunterricht

Bild und Wort sind sowohl in der Alltagskultur als auch in der Kunst eng miteinander verknüpft und ergänzen und durchdringen sich gegenseitig. Doch sowohl im Deutsch- als auch im Kunstunterricht wird diese Konstellation selten gewinnbringend eingesetzt. Der Basisartikel gibt einen Ausblick auf die Potenziale einer fächerverbindenden Didaktik.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Bildanalyse und -interpretation, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Beschreiben, Text-Bild-Symbiosen, Bilder im Deutschunterricht, stummer Impuls, Zusammenspiel von Text und Bild, sinnliche Wahrnehmung, Zusammenhang von Text und Bild, Text-Bild-Bezüge, visueller Impuls

Deutsch Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Was wir mit Schrift (noch) anfangen können: Schriftgestaltung von A – Z

Als 1989 das Heft „Schrift“ bei KUNST + UNTERRICHT erschien, schrieben die meisten Kollegen ihre Manuskripte noch auf der Schreibmaschine. Auch inhaltlich mussten „die sich von der neuesten technischen Entwicklung her ergebenden Möglichkeiten der Schriftgestaltung, wie sie etwa die Computergrafik darstellt“ noch ausgeklammert bleiben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift und Bild, Schrift, Design, Hand, Computer, Gestaltung, Buchstaben

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Wanted! - Schrift und Plakatgestaltung in der Grundschule

Die hier präsentierte Unterrichtseinheit nimmt das bei SuS am Ende des Leselernprozesses vorhandene besondere Interesse am Thema Schrift und Typografie auf. Als Gegenstand des Kunstunterrichts soll Form, Gestaltung und Wirkung von Schrift thematisiert werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift, Buchstaben, Plakat, Wörter, Wortspiel, Lesen

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Friedrich

Mein Monogramm - Logogestaltung mit einzelnen Buchstaben

Wir leben in einer Welt der Marken und können uns deren Einfluss auf unser Leben kaum entziehen. Das Markenzeichen hilft uns, Produkte verschiedener Hersteller zu unterscheiden und es dient uns als Qualitätszeichen in der Warenflut.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift und Bild, Monogramm, Sticker, Marke, Logo, Zeichen, Gestaltung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Peng, Au und Yeah!: Soundwörter – Lautmalerei

In diesem Unterrichtsbeispiel zur Umsetzung von lautimitierenden Wörtern wurde auf eine Schreibtechnik zurückgegriffen, die der niederländische Typograf und Grafikdesigner Gerrit Noordzij in einem Vortrag vor der typografischen Gesellschaft in München 1985 vorstellte: Das Schreiben mit dem Doppelstift – eine Technik, die er als Vorbeugung vor und Hilfe bei Legasthenie empfiehlt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift und Bild, Buchstaben, Wörter, Lautmalerei, Topograf, Bunt

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kahn, Klose und der Rest - Fußball im Lichte der Ewigkeit

Vorgestellt wird ein Ausschnitt aus einer Facharbeit, die Strategien der Bedeutungsverschiebung durch Umgestaltung untersucht: Nobilitierung von Text und Bild durch formale Transformation – Von der Bildzeichnung zur mittelalterlichen Handschrift. Der Ausschnitt bezieht sich auf einen Leitartikel der Bild-Zeitung zu einem sportlichen Ereignis.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift und Bild, Zeitung, Sport, Ewigkeit, Farbe, Ikonografie, Figuren, Aktion, Sportler

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wie seh’ ich mich selbst, wie seh’n mich die Anderen? - Sprachblätter als Objekt

In dieser Unterrichtssequenz arbeiten SuS an ihrem Selbst- und Fremdbild. Sie fertigen Fotos und Texte an und stellen daraus ein Objekt her, welches die verschiedenen Sichtweisen augenfällig macht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Flächiges Gestalten, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift und Bild, Sprachblätter, Ansicht, Farben, Struktur, Bedeutung, Symbol

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Schrift in der Bildenden Kunst

Die Kubisten spürten wohl als erste, das Schrift hinter die Sprache von Bildern zurücktreten wird. Braque und Picasso fügten seit 1911 Wortfragmente in ihre kubistischen Bilder ein. Heute ist das Spektrum künstlerischer Äußerungen weit und der Übergang zu anderen Kunstgattungen fließend – geschriebene und gesprochene Sprache wird Klang, Botschaft, Signal oder Ornament. Maler werden zu Schriftstellern, Schriftsteller zu bildenden Künstlern.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift und Bild, Wort, Zeichen, Buchstaben, Neon, Marke, Größe

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Typografie

In den letzten zwei Jahrzehnten änderte die digitale Revolution die Produktion von typografisch gestalteten Medien radikal: Zuvor schrieb der Autor seinen Text mit der Hand oder der Schreibmaschine. Ein Verlag kümmerte sich um den Rest: die Weiterverarbeitung der Manuskripte, die Korrektur (Korrektor), die Gestaltung (Buchgestalter / Illustratoren / Fotografen), den Schriftsatz (Schriftsetzer / Mediengestalter), das Drucken (Buchdruck/ Offsetdruck), die buchbinderische Verarbeitung (Buchbinder) und das Verteilen (Buchhändler).

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Schrift und Bild, Schriftgestaltung, Typografie, Computer, Software, Serife, Versal, Ligatur, Anstrich, Schriftart

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich