Unterrichtsmaterialien Kunst: Mode und Accessoires
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Festkleider für eine SchweinehochzeitKinder eines 2. Schuljahrs erfahren aus Helme Heines Bilderbuch „Na warte, sagte Schwarte“ von einer Schweinehochzeit mit Hindernissen. Collagierend entwerfen sie Outfits für die ganze Hochzeitsgesellschaft.
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Die kleine TänzerinKinder eines 2. und 3. Schuljahrs entdecken im Bauhaus-Jahr 2019 Oskar Schlemmer und sein „Triadisches Ballett“. Inspiriert von den Figurinen des Künstlers entwerfen sie eigene Charaktere zur Handlung einer fiktiven Geschichte („Die kleine Tänzerin“) und setzen sie in Szene.
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„Monstermode“Das Thema „Monster“ ist für Kinder im Grundschulalter einladend und erschreckend zugleich. Inspiriert von den Werken der Künstlerin Lee Bul entstehen in einer jahrgangsgemischten Gruppe (Klasse 3/4) zunächst farbige Malereien auf Papier. Diese dienen als Impuls für eine digitale räumliche Umsetzung.
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Neue Mode für den KaiserEine 2. Klasse hört das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen. Die Kinder entwickeln eigene Ideen für die Kleidung der Figur und setzen ihre Vorstellung in Collagen aus Stoff, Papier, Wolle und anderen Materialien um. Mithilfe des Tablets werden die Werke auch digital in Szene gesetzt.
Verwandte Themen
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Kinderzeichnungen und ModeSchon ganz kleine Kinder haben Spaß am Verkleiden, versuchen z.B. in den Schuhen ihrer Eltern voranzukommen oder probieren sich mit unterschiedlichen Tüchern und Kleidungsstücken aus. Erst später, wenn Kleidung als textile Hülle bewusster wahrgenommen wird, wird mit dem „Kostüm“ eine zu spielende Rolle verknüpft. Dies findet auch Ausdruck in gemalten Bildern.
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Der ModekofferEin Koffer voller Perspektiven: Mit dem Modekoffer, der zahlreiche pädagogische Materialien zu Mode aus Afrika enthält, versucht der Verein GEMEINSAM FÜR AFRIKA schon früh ein differenziertes Afrikabild an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.
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Mode in der KunstSobald auf einem Bild Menschen abgebildet, gemalt oder fotografiert werden, ist Kleidung in jedem Zeitalter Spiegel von kulturellem Hintergrund und gesellschaftlichem Status. Von „Mode“ spricht man erst dann, wenn Kleidung über den Zweck einer reinen Funktion hinaus Gestaltungsspielräume nutzt. Künstler porträtieren nicht nur die Welt ihrer Auftraggeber, sondern sind auch fasziniert von der textilen Vielfalt anderer Kulturen und interpretieren in der Gegenwartskunst textiles Material neu.
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