Arbeitsblätter für Kunst: Materialeigenschaften

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Das Heft "Material in der Kunstvermittlung" soll Impulse für die Thematisierung des Materials bei der Kunstvermittlung geben. Denn das verwendete Material stellt einen zentralen Faktor bei der künstlerischen Entwicklung eines Kunstwerks dar, muss also auch zum Faktor im Rezeptionsprozess werden. In den Unterrichtsbeispielen werden unterschiedliche Rollen des Materials im Werk und die daraus resultierenden didaktischen Varianten im Unterricht dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Flächiges Gestalten, Materialien, Relief, Textilien, Zeichnen, Plastik, Skulptur und Objekt, Plastilin/ Ton, Gestalten mit Ton, Naturmaterialien, Andere Materialien, Materialeigenschaften, Oberflächenstruktur/ Textur, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Charakterisierung von Materialien, Material und Oberfläche, Unterschiedliche Materialien, Stahl, Stein, Baum, Holz, Basalt, Metall, Knete, Schnitt, Textil

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Marmor, Stein und Knete … - Material in der Kunstvermittlung

Für das Verständnis von Kunstwerken ist es wichtig, auch das Material, aus dem sie geschaffen wurden, als Bedeutungsträger mit einzubeziehen. Neben der symbolischen Bedeutung eines Materials gibt es natürlich auch praktische Gründe für dessen Verwendung. Außerdem gehen vom Material eines Werks ästhetische Erfahrungen aus, die eine wichtige Rolle beim individuellen Zugang zur Rezeption spielen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Materialien, Textilien, Zeichnen, Plastik, Skulptur und Objekt, Architekturanalyse und -interpretation, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Andere Materialien, Naturmaterialien, Materialeigenschaften, Oberflächenstruktur/ Textur, Gestaltungsmittel, Gestalterische Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Gestalterische Mittel der Architektur, Charakterisierung von Materialien, Material und Oberfläche, Material, Unterschiedliche Materialien, Material, Marmor, Stein, Topografie, Imitation, Perversion, Kunstwerke

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Basalt und Bäume - Materialien bei Joseph Beuys‘ Idee der „Batterie“

In diesem Unterrichtsbeispiel einer 10. Klasse wird – über die Idee der „Batterie“– die Rolle der Materialien von Basaltstelen und Bäumen bei Joseph Beuys in seiner Aktion / Installation 7 000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung nachvollzogen. Anschließend wird ein Blick auf weitere Arbeiten von Beuys geworfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Materialien, Textilien, Plastik, Skulptur und Objekt, Architekturanalyse und -interpretation, Zeichnen, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Andere Materialien, Naturmaterialien, Materialeigenschaften, Gestaltungsmittel, Gestalterische Mittel, Oberflächenstruktur/ Textur, Formstruktur der Plastik, Gestalterische Mittel der Architektur, Material und Oberfläche, Material, Charakterisierung von Materialien, Basalt, Baum, Material, Joseph Beuys, Batterie, Sequenz, Motiv, Filz, Kupfer

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bedeutungen finden - Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt in der Primarstufe

Künstlerische Verfahren zur Schulung von Fantasie und Imaginationskraft sind Anlass, in diesem Unterrichtsprojekt die Suche nach Bedeutungen, Worten, ersten zusammenhängenden Textbildungen und Geschichten zu initiieren. Ausgangspunkt für die SuS sind die regellosen und zufälligen Strukturen von Kleisterpapier.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Textilien, Materialien, Materialeigenschaften, Zeichnen, Skizze, Text, Kleister, Terpentin, Farbe, Alltagsmaterial, Form

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Momente des Zufalls

Ein zufälliges Fundstück – ein „zugefallenes“ Objekt – kann Assoziationen auslösen, die zu neuen Ideen inspirieren. Insbesondere SuS begegnen ihrer Umwelt mit offener Neugier und spielerischer Fantasie. Ihnen fallen ständig Gegenstände zu, die umgedeutet und umfunktioniert werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Textilien, Materialien, Materialeigenschaften, Assoziationen, Modellieren, Zufall, Mittel, Knete, Form, Kreativität

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich