Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 9
1174 MaterialienIn über 1174 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1174 Materialien
Einheit
Perspektiven der Kunstvermittlung: Zur Entwicklung der Fachdidaktik – nicht nur in ÖsterreichIn den letzten zehn Jahren haben die Fachdidaktiken in Österreich an den internationalen Diskurs angeschlossen. Ihre spezifischen Qualitäten wurden im Rahmen einer Potenzialanalyse der universitären Forschungs- und Lehrprozesse erstmals zusammengefasst. Ende Mai 2015 fand das erste Symposium „Perspektiven der Kunstvermittlung“ von D´Art in Zusammenarbeit mit dem Teachers College der Columbia University New York und unterstützt von INSEA statt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Basalt und Bäume - Materialien bei Joseph Beuys‘ Idee der „Batterie“In diesem Unterrichtsbeispiel einer 10. Klasse wird – über die Idee der „Batterie“– die Rolle der Materialien von Basaltstelen und Bäumen bei Joseph Beuys in seiner Aktion / Installation 7 000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung nachvollzogen. Anschließend wird ein Blick auf weitere Arbeiten von Beuys geworfen.
Einheit
Kunstunterricht: das Fach überschreitend - Das Fach Kunst im interdisziplinären KontextVor dem Hintergrund eines sich wandelnden Verständnisses von Schule – u. a. im Zuge der Einführung von G8 und der Ganztagsschule – verortet sich Kunstunterricht teilweise neu. Es ist ein Fachprofil zu entwickeln, das die Eigenständigkeit des Kunstunterrichts aufgrund seiner ästhetischen und bildnerischen Potenziale betont, zugleich aber auch verstärkt interdisziplinäre Anknüpfungen zu anderen Schulfächern schafft. Verschiedene Formen des die Fachgrenzen überschreitenden Kunstunterrichts werden definiert und vorgestellt. Chancen und Risiken dieser Entwicklung werden diskutiert.
Einheit
Hacking MoMA - Kritik am „Kunstbetrieb“ mittels der Augmented-Reality-App MoMARWas hat musealen Wert – und was nicht? Wer entscheidet darüber nach welchen Kriterien? Fragen, die auch im Kunstunterricht immer wieder gestellt werden. Scott Garners interaktive Augmented Reality-Animation MoMAR befragt die beanspruchten Deutungshoheiten des traditionellen Kunst- und Kulturbetriebs.
Verwandte Themen
Einheit
Kunst, Mensch, Gesellschaft: Begründungen und Ziele der KunstpädagogikBegründungspflicht und Zielvorstellungen; Begründunghorizonte; Begründungshorizont Tradition: Kunst und ihre Lehre; Begründungshorizont Anthropologie: Der Mensch als homo pictor; Begründungshorizont Funktion: Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur, Demokratie und Wirtschaft; Kunstpädagogische Systematik II: Kunst, Mensch, Gesellschaft; Literatur zur Vertiefung
Einheit
Zukunftsaufgabe: der Vielfalt im Kunstunterricht besonders gerecht werdenZukunftsaufgabe: der Vielfalt im Kunstunterricht besonders gerecht werden
Einheit
Privatheit und Intimität - Kunstvermittlungsprojekt zu analogen Kunstwerken mit virtuellen ErweiterungenDer Beitrag skizziert einen Vermittlungsansatz, der die Erkundung der virtuell erweiterten Realität eines Kunstwerks zum Ausgangspunkt analoger plastischer Gestaltungen nimmt. Diese Kleinplastiken von Schülerinnen und Schülern einer 7. Klas-se werden dann narrativ und fotografisch zu dem Werk in Beziehung gesetzt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀