Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 2
810 MaterialienIn über 810 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 2 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
810 Materialien
Einheit
Kreative Arbeit mit Textilien - Übersicht der EinheitDie SuS gestalten in insgesamt sechs Unterrichtsstunden aus einem alltäglichen Hemdsärmel ein buntes Krokodil. Die Arbeit wird thematisch in eine Geschichte eingebettet, anhand derer sich die Gestaltungsschritte legitimieren. Die Einheit ist in drei Doppelstunden gegliedert und wird in tabellarischer Form dargestellt. Die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien finden sich in der folgenden Sinneinheit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mit Textilien arbeiten: Werkbetrachtung - Die Handpuppen von Paul KleeDie SuS beschäftigen sich mit dem Künstler Paul Klee, indem sie eine Geschichte über Klees Einfall, seinem kranken Sohn eine Handpuppe zu schenken, hören. Zum besseren Verständnis werden Bildimpulse dieser Puppen zur Verfügung gestellt und die SuS überlegen, welche Materialien verwendet werden könnten. Im Anschluss sammeln die SuS verschiedene Märchenfiguren, im Hinblick auf die Gestaltung eigener Handpuppen.
Einheit
Mit Textilien arbeiten: Knoten, Schleifen, Flechten und KordelnDie SuS beschäftigen sich in Form eines Lernthekenangebots, mit den verschiedenen Möglichkeiten Fäden zu verbinden. Insbesondere geht es um das Knoten und Schleifen binden, das Schlaufen anknoten, das Flechten sowie das Kordeln. Alle Aktionen werden in schrittweisen Anleitungen mit Wort und Bild zur Verfügung gestellt.
Einheit
Mit Textilien arbeiten: Gestaltung von MärchenfigurenDie SuS gestalten aus einem Kochlöffel und weiteren Alltagsmaterialien ihre eigene Märchenfigur als Handpuppe. Hiefür verwenden sie ebenfalls die zuvor geübten Zöpfe, Kordeln, Knoten und Schleifen. Im Anschluss erarbeiten die SuS Ideen für ihr eigenes Märchen und gestalten eine dazu passende Kulisse, um ihr Märchen szenisch umzusetzen. Ein Beobachtungsbogen mit verschiedenen Kriterien wird für die Lehrperson zur Bewertung mitgeliefert.
Verwandte Themen
Einheit
TextilkunstTextile Kunst war zunächst in allen Kulturen zweckgebunden. Inzwischen ist die Textilkunst als eigenständige Kunstrichtung etabliert. Sie hat sich von historischen Vorgaben gelöst und schmückt nicht nur Wände, sondern erobert Räume innen und außen. Informationen für Lehrpersonen.
Einheit
Gegenwartsarchitektur - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIn diesem zweiten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ richtet sich der Blick auf den Bereich Architektur. Dabei liegt der Fokus ausschließlich auf Bauten der Moderne und Gegenwart des öffentlichen Raums und ihrem Potenzial, gesellschaftlichen Entwürfen und ideologischen Visionen eine konkrete Form zu geben.
Einheit
Wohnen. Raum erfahren. Raum gestalten - Koordination einer ErkundungWohnen bezieht sich als Handlung auf den Raum. Es braucht Raum. Eine Wohnung ist ein solcher Raum. Insofern soll das vorliegende Heft keine Fortführung von Unterrichtsansätzen zum Bereich Design und Architektur darstellen. Es liefert vielmehr den Anstoß zu einer Beschäftigung mit den Voraussetzungen von Raum.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀